audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Werden wir jetzt ausgesperrt???

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon kai 1 » Di 25. Sep 2018, 23:04

hallo

ja viele wissen doch garnicht was da genau passiert aus technischer sicht , man hat nur gehört das nen Diesel viel drehmoment hat , aber wo genau ist dann wieder nicht mehr interessant bei der kundschaft

das bei einem mototor auch noch das nutzbare drehzahlband wichtig ist hat die kundschaft auch wieder keine Ahnung von , je kleiner das band umso mehr gänge braucht man auch wieder

die kundschaft sollte mal LKW fahren aber handschalter 16 gang dann lernt sie was über drehmoment und Drehzahl und den zusammenhängen

viele haben doch mittlerweile Angst der Motor fliegt auseinander wenn der mal höher wie 2500 dreht

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon audi_jr » Mi 26. Sep 2018, 07:00

kai 1 hat geschrieben:
viele haben doch mittlerweile Angst der Motor fliegt auseinander wenn der mal höher wie 2500 dreht

Mfg Kai


DAS ist aber schon ein Problem, welches die heutigen Fahrschüler in der Fahrschule lernen.

Anfahren, bei 2000 in den 2. und dann gleich wieder bei 2500 in den 3. usw. weil sonst fährt man jan icht umweltbewusst.

Ich sag das auch immer wieder gebetsmühlenartig zu meiner Frau und meinem Dad, dass sie ihre Diesel auch mal im warmen bis 4.500 drehen sollen, damit es diese mal wieder durchräumt etc.

Aber nein, dann könnte er ja nen halben Liter mehr brauchen. Auf meine Antwort, dass der Drehzahlmesser ja nicht um sonst bis dahin problemlos kann (oder auch noch etwas drüber) kommt immer nur Schulterzucken.

Es wird heute nicht mehr Autofahren gelehrt sondern nur noch, wie man ein Auto möglichst Umweltfreundlich fährt. Ist ja auch OK, aber man sollte dann auch hinweisen, dass das einem modernen Auto nicht unbedingt gut tut.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon 5-ender » Mi 26. Sep 2018, 09:06

Ich bekenne mich auch mal wieder als Dieselliebhaber :mrgreen: .
Unsere kleinen Nageltiere haben zwei Seiten:
die Bummelseite, bei der ich oft im 5.Gang durch Ortschaften
tucker, aber auch die Drehzahlseite, welche bei unserem AMF auch
mal auf über 4500U/min gehen kann. Der AMF ist, im Gegensatz zu
meinem BHC, sehr drehfreudig. Leistungstechnisch sind beide gechipt,
der BHC auf 100PS, der AMF unbekannt...
Bei meinem BHC, mit MTM-Software, ist die Abregeldrehzahl, bei 4750 U/min.
Dies habe ich erst bei der AU/HU, die Tage erst festgestellt.

Richtig Spaß, habe ich mit meinem fivebanger, bei dem mich der Sprit-
verbrauch auch nicht juckt, aber immer zum zu schnell Fahren verleitet :ugeek: .

Ich mag meine Diesel, aber auch meinen Benziner. Für jeden Einsatz halt
den richtigen.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Cemi » Mi 26. Sep 2018, 09:27

audi_jr hat geschrieben:
DAS ist aber schon ein Problem, welches die heutigen Fahrschüler in der Fahrschule lernen.

Anfahren, bei 2000 in den 2. und dann gleich wieder bei 2500 in den 3. usw. weil sonst fährt man ja nicht umweltbewusst.


So sieht's aus. Eine kleine Anekdote dazu: Mein Töchterchen ist jetzt auch Fahranfänger und wir haben uns nach langer Diskussion auf einen Golf VI mit 80 PS Benzinmotörchen geeinigt. Anfangs war sie total unglücklich mit dem vermeintlichen Fehlkauf, weil das Auto nicht richtig fuhr. Daraufhin bin ich mal gefahren mit ihr auf dem Beifahrersitz. Habe ihr beim Beschleunigen auf die Autobahn den Drehzahlmesser gezeigt, vorgeführt, bis zu welchen Geschwindgkeiten der 3. Gang benutzt werden kann, und erklärt, dass man den 5. Gang nicht nur zum Schnellfahren auf der Autobahn sondern auch zum spritsparenden Bummeln benutzen kann, usw..
Jetzt ist sie glücklich mit dem wirklich tollen Auto. :D
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Sep 2018, 13:44

Andreas hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben: Nochmal zum Nachlesen:
Dieselfahrer kaufen Dieselfahrzeuge, weil das Drehmoment klasse ist. Das, was sie dafür mehr bezahlen, ist für den Spaßfaktor.


Hmhm. Grad erst gelesen.

Drehmoment kann nicht klasse sein, weil es nach Belieben "wandelbar" ist. LEISTUNG dagegen ist der entscheidende Wert.

Andreas, vermutlich meinst Du etwas Anderes als ich.
2x die gleichen Modelle, beide mit gleicher Leistung, aber der Diesel mit 320 Nm und der Benziner mit 180 Nm. Das Mehrgewicht ist im Beschleunigungsvergleich kaum relevant, denn der Diesel wird weitaus eher als der Benziner aus dem Stand die 100 Kmh erreichen. Das ist auch für den Fahrer deutlich spürbar.

Daß das Drehmoment des Diesels in höheren Gängen und Drehzahlen spürbar nachläßt, ist ein anderes Thema. Für den Fahrer, der mit niedrigeren Geschwindigkeiten z. B. im Stadtverkehr unterwegs ist, hat der Diesel den größeren Spaßfaktor (wenn man das defekte Motorengeräusch mal vernachlässigt).
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon kai 1 » Mi 26. Sep 2018, 13:50

2x die gleichen Modelle, beide mit gleicher Leistung, aber der Diesel mit 320 Nm und der Benziner mit 180 Nm. Das Mehrgewicht ist im Beschleunigungsvergleich kaum relevant, denn der Diesel wird weitaus eher als der Benziner aus dem Stand die 100 Kmh erreichen. Das ist auch für den Fahrer deutlich spürbar.


nöö , endscheidend ist das drehmoment am rad , und das wird nicht wirklich weit auseinander liegen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Sep 2018, 13:55

nöö , endscheidend ist das drehmoment am rad , und das wird nicht wirklich weit auseinander liegen

natürlich tut es das. So viel länger übersetzt sind die Gänge des Diesels nun auch nicht, daß sich das Drehmo am Rad halbiert.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon audiavus » Mi 26. Sep 2018, 14:28

Jan867 hat geschrieben:(wenn man das defekte Motorengeräusch mal vernachlässigt).

:lol: :mrgreen: :lol:

Sagen wir es einfach so: Dem Standart Dieselkäufer gefällt das gefühl, wie es einen in den Sitz zieht, und das schon mit Leistungen unter 150 PS....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon kai 1 » Mi 26. Sep 2018, 14:35

Jan867 hat geschrieben:
nöö , endscheidend ist das drehmoment am rad , und das wird nicht wirklich weit auseinander liegen

natürlich tut es das. So viel länger übersetzt sind die Gänge des Diesels nun auch nicht, daß sich das Drehmo am Rad halbiert.


dann stell doch mal die Rechnung hier ein

gang +Achse und drehmomente

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Sep 2018, 16:47

Kai ich werde Dir keine Rechnung hier reinstellen. Man muß nicht alles explizit auf Punkt und Komma beweisen. Jemand, der schon mal TDI gefahren ist weiß, daß schwerere Modelle mit blödem Getriebe erheblich besser aus dem Busch kommen, als sogar leichtere Benziner anderer Modelle. Und ich bin kein Dieselfahrer, überhaupt nicht. Aber ich bin auch kein Träumer.

Wenn Du rechnen willst, mache das selber.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste