audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon Viktor » Mo 1. Nov 2010, 23:58

Hey leute habe sehr schlechte nachrichten :cry:
Ich könnte heulen komme aber nicht drumrum muss wahrscheinlich auf einen Diesel umsteigen und deshalb wohl mein Coupe verkaufen/abgeben/einmotten.
Also zum Coupe zunächst:
Ausstattung hab ich so gut wie alles aber erst das Originale: Das auto ist Smaragd-Grün-Perleffekt hat einen ABK motor mit 116PS (halt die 2,0l maschine), Alufelgen Speedline (zur zeit Winterreifen drauf mit restprofil für ein Jahr), Klimatronik, 4 mal Fensterheber also hinten Ausstellfenster (laut meinen Infos sehr selten im ABK) und Heckklappe ohne Wischer (auch wohl sehr selten soweit ich weiss).
So jetzt zu den nachgerüsteten sachen: Sitzheizung mit Ledersitzen vorne (originale Sitze da und alles rückrüstbar), Bordcomputer mit AC liegt hier und wartet auf Einbau, ATA, andere ARC alufelgen mit sehr guten Sommerreifen und Papieren, Satz Winterreifen auf Stahlfelgen alt aber hab ich für lau gekriegt, D3 Umrüstkit durch Kaltlaufregler (130€ steuern im Jahr soweit ich mich entsinne)

Zu den Neuteilen: Eigentlich alle ABK wehwehchen also Lambda neu (nachweisbar 2x gemacht worden), Zündverteiler neu wegen aussetzern, Neue Kerzen (bei verkauf nochmal neu mit allen Filtern und ÖL) Falschluft beseitigt, neuer Seilzug des Fensterhebers Fahrerseite und ersatztacho ausgebaut mit fast identischem KM-Stand nur 260 topspeed (gabs mit dem BC bei^^), Stossdämper neu, Frontscheibe neu mit grünkeil, alle Bremsen gerade neu gemacht Scheiben mit Belegen, Zahnriemen vor kurzem und die Kopfdichtung ist neu gekommen und vieles mehr was ich wahrscheinlich zur hälfte vergessen habe :roll:

Zu den Macken: Ja ich hatte einen Unfall und ja es ist ein Unfallwagen dementsprechend sind alle ecken bischen angedutzt aber nix wildes und innen ist er ja gut und das fahren wird auch nicht eingeschränkt. Bei meinem Unfall (mit 20 jahren drei jahre führerschein der erste!) bin ich in ein Feld abgerutscht dabei ist das äussere Kunststoff der Stossstange abgerissen da habe ich die ganze stange gegen eine rote getauscht und dann mit meinem bruder noch die haube gegen eine rote getauscht weil es minimal besser aussieht aber wie gesagt technisch keine einschränkungen.

Also leute gebt mir bitte mal ne einschätzung was man dafür noch verlangen kann auch gerne die meinung von Tornadorot man muss ja auch nach unten die grenze wissen.
Und was würdet ihr tun ihn vielleicht Einmotten (im Winter würde ihn mein Vater weiternutzen um zur arbeit zu kommen im Sommer fährt er das Auto meiner mutter und sie Fahrrad) oder halt verkaufen.
Was meine Bedenken sind wenn ich ihn nicht verkaufe muss ich die Summe an Kredit aufnehmen bzw. mir geld leihen da es leider nicht mehr geht ohne Diesel/gas dank 30.000km laufleistung im Jahr.

MFG
Viktor
Audi coupe ´93 mit dem 2,0l 4 Zylinder ABK.
Ausstattung: Sitzheizung, Leder, Klimatronik, EFH vorne und E-ausstellfenster hinten, Heckklappe ohne Scheibenwischer, Kofferraumöffner per FFB
ENTWEDER SCHLACHTE ICH IHN ODER BAU IHN AUF NOCH UNSICHER ;-(
Viktor

 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Rheine
Fahrzeug: Audi Coupe und Audi A6 4B Limo

Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon 44_TR » Di 2. Nov 2010, 00:38

Hallo Viktor,
ohne Bilder gesehen zu haben ist eine Einschätzung sehr schwierig - zumal ich die Laufleistung jetzt nicht "erkennen" konnte.
Auch wenn es böse klingt - so wie Du das Auto beschreibst sind die Einzelteile mehr wert als das Gesamtpaket.
ABK - typisch wäre noch der Abgaskrümmer...
Wenn ich Dir einen Rat geben darf:
Mit der Unfallvorgeschichte wird kein (für Dich akzeptabler) Betrag zu erzielen sein. 400-1000€ scheinen mir realistisch.
Da ich den ABK Motor mag und das Coupe schön finde - rate ich Dir das Auto wegzustellen und die optischen Mängel mit Geduld bei der Teilesuche (im richtigen Farbton) nach und nach zu beseitigen.
Da die Form (abgesehen vom Mazda 323F) schon sehr einzigartig ist, behalte ihn...
Wenn er insgesamt optisch gut dasteht, dann ist vielleicht auch ein besserer Preis zu erzielen - je nach Unfallschaden.
Aber so sind die Einzelteile mehr wert...

Dies ist eine persönliche Einschätzung die nicht den Anspruch von "Richtigkeit oder Allgemeingültigkeit" erhebt.

In diesem Sinne...
Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon BitSchubser » Di 2. Nov 2010, 13:17

Ganz einfach! Weiterfahren!

30.000km Laufleistung ist doch gar nichts. Soweit ich das von früher in Erinnerung habe, lohnt sich der Diesel ab 25000km. Für die 5000km würde ich mich nicht ins finanzielle Unglück werfen.

Abgesehen davon hat gerade gestern ein Kumpel von mir einen ABK Avant ´95 in deiner Farbe für 550€ gekauft, als Übergangsauto. Der ist mehr auf Achse als du anstrebst. Seine erste Hochrechnung waren 9,5l bei 160km/h. Sollte der Wert sich bestätigen, brauchst du dir keinen Diesel kaufen!

Das bedeutet:
- Kein Kredit
- ein repariertes Fahrzeug, wo du genau weißt was gemacht wurde
-> überschaubares Risiko

Hoffe du hast nicht noch eine Probezeit beim neuen Arbeitgeber oder Zeitarbeitsfirma.
Zuletzt geändert von BitSchubser am Di 2. Nov 2010, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon Tornadorot » Di 2. Nov 2010, 13:36

krujtzschoff hat geschrieben:
30.000km Laufleistung ist doch gar nichts. Soweit ich das von früher in Erfahrung habe, lohnt sich der Diesel ab 25000km. Für die 5000km würde ich mich nicht ins finanzielle Unglück werfen.




Wie kommsten auf das schmale Brett?

Es gibt Fahrzeuge bei denen lohnt sich im Diesel --> Benziner Vergleich der Diesel schon bei unter 10tkm/Jahr

Mach doch hier mal einen Preisvergleich für den reinen Sprit auf

Diesel (1Z) Verbrauch 6ltr/100km aktuell 1,20 Euro/ltr macht bei 30tkm --> Spritkosten 2160 Euro/Jahr

Benziner (ABK) Verbrauch 10ltr/100km aktuell 1,40 Euro/ltr macht bei 30tkm --> Spritkosten 4200 Euro/Jahr

Dagegen Steuer 326 Euro/Diesel 140 Euro/Benziner

Verbrauchswerte sind von meinen ehemaligen 1Z und ABK im Audi 80 Avant

Den Rest kannste selber ausrechnen

@Victor: Ohne Bilder wo man die Schäden erkennt kann ich nicht viel sagen

Bei uns im Ort ist letzte Woche ein 92er Coupé Automatik optisch top für 900 Euro verkauft worden
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon BitSchubser » Di 2. Nov 2010, 13:51

@Tornadorot

Ist Benzin echt so teuer? Fahre nur noch e85.

So und nun rechnen wir einmal den Anschaffungspreis, für einen Diesel mit grüner Plakette dazu, der dann auch noch Dinge hat, die repariert werden müssen.

Da kann ich keine echte Ersparnis sehen!

Meine 25000km hatte ich mir einmal aus einer "Wirtschafts und Soziales"-Sendung eines GEZ-subventionierten Senders gemerkt. Deshalb auch die Feststellung, wenn ich es mir richtig gemerkt habe!

Ich bin 2 1/2 Jahre mit dem ABC durch deutschland gependelt. Laufleistung waren min. 60000km pro Jahr und der ABC hat es auch überlebt!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon Tornadorot » Di 2. Nov 2010, 13:57

Wo steht was von einer grünen Plakette?

Und repariert werden müssen Benziner und Diesel

Die 25tkm kamen aus einer Zeit als Diesel noch viel teurer waren als Benziner in der Anschaffung und gelten zudem für neuwagen

Bestimmte Fahrzeuge bekommt man als Diesel wegen der Unfugplakette sogar billiger als Diesel weil es mehr Auswahl gibt

Coupe für 1000 Euro verkauft, TDI für das gleiche Geld gekauft, also wo muss was drauf gerechnet werden?

Hab das gerade bei meiner Holden mit durch, Golf Variant 1,8 Benziner für 1000 Euro verkauft, Golf Variant TDI (2 Jahre jünger) für 700 Euro gekauft, sie hat in 2 Monaten schon 7tkm gefahren, verdient jetzt sogar schon bald gegenüber dem alten Benziner
Und hier geht es wohl um wirtschaftliches fahren und nicht um Schau
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon BitSchubser » Di 2. Nov 2010, 14:05

@Tornadorot

Nur weil du keine Plakette brauchst, darfst du das nicht immer außer Acht lassen!

Habe neulich eine Karte gesehen, da ist mir schlecht geworden, wieviele Bundesländer/Städte das umsetzen.
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon Tornadorot » Di 2. Nov 2010, 14:55

krujtzschoff hat geschrieben:@Tornadorot

Nur weil du keine Plakette brauchst, darfst du das nicht immer außer Acht lassen!

Habe neulich eine Karte gesehen, da ist mir schlecht geworden, wieviele Bundesländer/Städte das umsetzen.


Und, der Golf TDI meiner Freundin hat eine Grüne Plakette.........aber das steht ja hier nicht zur Diskussion sondern der Wert des Audi Coupe´vom TE, die Spritgeschichte stammt von dir und zeigt mir auf das du wohl noch nie Diesel gefahren hast

Jeder in meinem Bekanntenkreis den ich bis jetzt "bekehrt" habe hat es nicht bereut sondern gespart

Und in Städte mit Unfugplakette fahre ich eben nicht, kann mich keiner dazu zwingen
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon Jan867 » Di 2. Nov 2010, 15:13

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, verbraucht ein ABK nur 8 Liter und ein alter Diesel ohne Abgasreinigung fällt steuertechnisch nicht gerade niedrig aus. Plakette hin oder her, entweder muß man in eine Plakettenstadt, da schaut es ohne Übel aus, oder im nächsten Jahr wird es eine Plakettenstadt. Spätestens dann ist Sense. Das kann man sich im Prinzip schon von vorneherein ausrechnen.

Wer für eine neuere Plakettenschleuder allerdings einen Kredit aufnehmen muß, um dann den Rest des Jahres den Unterhalt für die Gurke zu beschaffen, hat evtl. auf das falsche Pferd gesetzt. Aus gewährleistungstechnischen oder schulungstechnischen Gründen läßt man den Wagen in der Werkstatt reparieren, und dann weiß man auch, was so ein Auto wirklich kostet.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon Tornadorot » Di 2. Nov 2010, 15:35

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, verbraucht ein ABK nur 8 Liter und ein alter Diesel ohne Abgasreinigung fällt steuertechnisch nicht gerade niedrig aus. Plakette hin oder her, entweder muß man in eine Plakettenstadt, da schaut es ohne Übel aus, oder im nächsten Jahr wird es eine Plakettenstadt. Spätestens dann ist Sense. Das kann man sich im Prinzip schon von vorneherein ausrechnen.

Wer für eine neuere Plakettenschleuder allerdings einen Kredit aufnehmen muß, um dann den Rest des Jahres den Unterhalt für die Gurke zu beschaffen, hat evtl. auf das falsche Pferd gesetzt. Aus gewährleistungstechnischen oder schulungstechnischen Gründen läßt man den Wagen in der Werkstatt reparieren, und dann weiß man auch, was so ein Auto wirklich kostet.



Klar kann man einen ABK auch mit 8ltr fahren genau so einen 1Z mit 4ltr, ich bin von meinen Verbräuchen bei gleichem Fahrprofil im ansonsten identischen Auto ausgegangen

Die Steuerdifferenz habe ich oben schon angegeben, die ist lachhaft

Und wenn der TE sich einen sparsamen Benziner kaufen will, so kostet auch dieser Geld, egal ob Kredit oder Werkstattrechnungen, oder sonstwas

Wie gesagt ich fahre seit mittlerweile 15 Jahren Diesel und habe zwischendrin immer mal wieder einen Benziner als Zweitwagen gehabt, rechnerisch bin ich mit dem Diesel besser bedient, vor allem bei 30tkm im jahr

Und eine LPG Umrüstung ist auch uninteressant, wenn dann muss man ein Auto mit fertige´m Umbau erwischen, aber entweder sind die überteuert oder Grotten
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste