Tornadorot hat geschrieben:quattro-sa hat geschrieben:Wenn nen Diesel, dann innerhalb des VW-Konzerns mit 90 oder 110 PS, auf keinen Fall einen PumpeDüse mit 115, 130 oder 140 PS, die PD mit 100 bzw. 105 PS sind erheblich robuster.
Sag mal eher die Diesel mit VEP sind haltbarer als die PD Modelle, wobei bei den VEP mehr als eine gelbe Unfug Plakette legal nicht möglich ist, dazu sind die VEP sparsamer
...wobei nebenbei bemerkt die 100- und 105PS-PD-Modelle nicht wirklich sparsamer sind, als die 130PS-PD-Modelle - außer man ruft die vollen 130 Pferde ständig ab.
Ich persönlich bin gar kein Fan der PD-Motoren, weil ich die Leistungsentfaltung für eine Zumutung halte. Unter 1.700 U/min geht GAR nichts, dann schlagartig ab etwa 1.800 U/min volles Drehmoment inklusive Traktionsproblemen - und über 3.000 U/min dann nur noch Qualm und Lärm.
Was die Idee vom V6-TDI angeht, kann ich quattro-sa und Tornado 100%ig zustimmen: Vergiss das als Azubi mal besser schnell wieder. Der V6 ist nicht unbedingt für Zuverlässigkeit bekannt. Und WENN was dran ist, dann wird's auch gern mal 4-stellig. Mit einem 4-Zylinder bist Du da definitiv besser beraten.
Leg' Dir die Karten, ob Du in eine Plaketten-Wahn-Stadt 'rein mußt oder nicht. WENN Du 'ne Plakette brauchst, dann fällt ein VP37-TDI (also z.B. 1Z oder AFN) natürlich flach.
In dem Fall fahr' mal einen PD-Diesel Probe und entscheide selbst, ob der was für Dich ist. Wenn nicht, fahr' Dein Coupé weiter. Viel Geld wirst Du dafür wahrscheinlich eh nicht bekommen, da er eben doch schon hier und da gelitten hat und als Liebhaberfahrzeug deshalb nicht in Frage kommt.
Wenn Du keine Plakette brauchst, dann wäre mein Favorit für Dich ein 110PS-AFN.
Oder eben ein 1Z mit vernünftigem Chip (Ladedruckanhebung, Einspritzmenge und -Zeitpunkt), z.B. SKN.
Bloß kein "Powerbox-Schrott" für 50,-€ aus der Bucht, sowas gaukelt nur falsche Sensorwerte für Temperatur und Regelweggeber vor und ist keine vernünftige Softwareanpassung!
Aus eigener Erfahrung: Der 1Z ist auch gut auf 110..115 PS und 250 Nm zu bekommen ( ~ 1,2 bar Overboost und ~ 0,9 bar Haltedruck) und verbraucht - sofern man nicht immer voll auf dem Pin steht - nicht mehr als zuvor.
Vor allem die Elastizitätswerte können sich dann sehen lassen. Habe selbst 80-120 km/h im 4. Gang mit 9,1 Sekunden gestoppt (Serie 13,5 s).
Der AFN hat gegenüber dem 1Z vor Allem den Vorteil, daß er schon einen VTG-Turbo hat. Allerdings ist der AFN eben erst im B5 verbaut worden und dementsprechend teurer gehandelt als der 1Z im B4.
Taugliche B4 mit 1Z sind für rund 1.000 ... 1.500 Euro zu bekommen. Für 'nen A4-B5-AFN mußt Du zumindest das Doppelte anlegen.
Was die Idee mit dem LPG-Umbau angeht: Ich bin nun selbst seit fast fünf Jahren und ~130tkm mit LPG unterwegs. Davon knapp die Hälfte mit 'nem ABK-B4. Und ich würde das in jedem Fall wieder machen.
Der Unterschied ist aber: Mein ABK war unfallfrei und hatte beim Umbau gerade mal 100tkm auf der Uhr.
Wenn die Umbaukosten aber deutlich über dem Fahrzeugwert liegen, dann würde ich das persönlich auch nicht mehr machen.
Gruß
Christian