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Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon Tornadorot » Fr 5. Nov 2010, 10:40

quattro-sa hat geschrieben:Wenn nen Diesel, dann innerhalb des VW-Konzerns mit 90 oder 110 PS, auf keinen Fall einen PumpeDüse mit 115, 130 oder 140 PS, die PD mit 100 bzw. 105 PS sind erheblich robuster.




Sag mal eher die Diesel mit VEP sind haltbarer als die PD Modelle, wobei bei den VEP mehr als eine gelbe Unfug Plakette legal nicht möglich ist, dazu sind die VEP sparsamer
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Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon Viktor » Sa 6. Nov 2010, 01:50

OK mir ist ja am wichtigsten die haltbarkeit (am besten in den nächsten zwei jahren keine oder nur sehr billige reperaturen) und der Verbrauch.
In welchen Autos sind die denn mit welcher PS zahl verbaut der B4 hat ja den mit 90PS beim A4 B5 habe ich 90PS und 110PS gesehen und wo gibts die VEP noch und mit welcher PS zahl?

MFG
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Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon Mad Dog » Sa 6. Nov 2010, 18:09

Tornadorot hat geschrieben:
quattro-sa hat geschrieben:Wenn nen Diesel, dann innerhalb des VW-Konzerns mit 90 oder 110 PS, auf keinen Fall einen PumpeDüse mit 115, 130 oder 140 PS, die PD mit 100 bzw. 105 PS sind erheblich robuster.




Sag mal eher die Diesel mit VEP sind haltbarer als die PD Modelle, wobei bei den VEP mehr als eine gelbe Unfug Plakette legal nicht möglich ist, dazu sind die VEP sparsamer


...wobei nebenbei bemerkt die 100- und 105PS-PD-Modelle nicht wirklich sparsamer sind, als die 130PS-PD-Modelle - außer man ruft die vollen 130 Pferde ständig ab.

Ich persönlich bin gar kein Fan der PD-Motoren, weil ich die Leistungsentfaltung für eine Zumutung halte. Unter 1.700 U/min geht GAR nichts, dann schlagartig ab etwa 1.800 U/min volles Drehmoment inklusive Traktionsproblemen - und über 3.000 U/min dann nur noch Qualm und Lärm.

Was die Idee vom V6-TDI angeht, kann ich quattro-sa und Tornado 100%ig zustimmen: Vergiss das als Azubi mal besser schnell wieder. Der V6 ist nicht unbedingt für Zuverlässigkeit bekannt. Und WENN was dran ist, dann wird's auch gern mal 4-stellig. Mit einem 4-Zylinder bist Du da definitiv besser beraten.

Leg' Dir die Karten, ob Du in eine Plaketten-Wahn-Stadt 'rein mußt oder nicht. WENN Du 'ne Plakette brauchst, dann fällt ein VP37-TDI (also z.B. 1Z oder AFN) natürlich flach.
In dem Fall fahr' mal einen PD-Diesel Probe und entscheide selbst, ob der was für Dich ist. Wenn nicht, fahr' Dein Coupé weiter. Viel Geld wirst Du dafür wahrscheinlich eh nicht bekommen, da er eben doch schon hier und da gelitten hat und als Liebhaberfahrzeug deshalb nicht in Frage kommt.

Wenn Du keine Plakette brauchst, dann wäre mein Favorit für Dich ein 110PS-AFN.
Oder eben ein 1Z mit vernünftigem Chip (Ladedruckanhebung, Einspritzmenge und -Zeitpunkt), z.B. SKN.
Bloß kein "Powerbox-Schrott" für 50,-€ aus der Bucht, sowas gaukelt nur falsche Sensorwerte für Temperatur und Regelweggeber vor und ist keine vernünftige Softwareanpassung!
Aus eigener Erfahrung: Der 1Z ist auch gut auf 110..115 PS und 250 Nm zu bekommen ( ~ 1,2 bar Overboost und ~ 0,9 bar Haltedruck) und verbraucht - sofern man nicht immer voll auf dem Pin steht - nicht mehr als zuvor.
Vor allem die Elastizitätswerte können sich dann sehen lassen. Habe selbst 80-120 km/h im 4. Gang mit 9,1 Sekunden gestoppt (Serie 13,5 s).

Der AFN hat gegenüber dem 1Z vor Allem den Vorteil, daß er schon einen VTG-Turbo hat. Allerdings ist der AFN eben erst im B5 verbaut worden und dementsprechend teurer gehandelt als der 1Z im B4.
Taugliche B4 mit 1Z sind für rund 1.000 ... 1.500 Euro zu bekommen. Für 'nen A4-B5-AFN mußt Du zumindest das Doppelte anlegen.

Was die Idee mit dem LPG-Umbau angeht: Ich bin nun selbst seit fast fünf Jahren und ~130tkm mit LPG unterwegs. Davon knapp die Hälfte mit 'nem ABK-B4. Und ich würde das in jedem Fall wieder machen.
Der Unterschied ist aber: Mein ABK war unfallfrei und hatte beim Umbau gerade mal 100tkm auf der Uhr.
Wenn die Umbaukosten aber deutlich über dem Fahrzeugwert liegen, dann würde ich das persönlich auch nicht mehr machen.

Gruß

Christian
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Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon Mad Dog » Sa 6. Nov 2010, 18:24

Hierzu noch kurz:

Tornadorot hat geschrieben:...
Dagegen Steuer 326 Euro/Diesel 140 Euro/Benziner
...

...gilt für 'nen 1,9er TDI mit Euro 2. Ein 1Z mit Euro 1 kostet über 500,- Euro Steuern im Jahr. Genau deshalb hatte ich nach ein paar Monaten einen Oxi-Kat eingebaut, der hatte sich in weniger als einem Jahr gerechnet.

Und was die Versicherung angeht, ist ein Diesel in der Regel tatsächlich teurer als ein vergleichbarer Benziner. Ausnahmen gibt's immer, aber da Diesel meist Vielfahrerfahrzeuge sind, sind diese statistisch auch häufiger als Benziner in Unfälle verwickelt. Ergo haben sie meist höhere Haftpflichtklassen.
Im vorliegenden Fall hat das ABK-Coupé HK 16, ein B4-TDI hat HK 19.

Gruß

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Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon Tornadorot » Sa 6. Nov 2010, 21:51

Mad Dog hat geschrieben:Hierzu noch kurz:

Tornadorot hat geschrieben:...
Dagegen Steuer 326 Euro/Diesel 140 Euro/Benziner
...

...gilt für 'nen 1,9er TDI mit Euro 2. Ein 1Z mit Euro 1 kostet über 500,- Euro Steuern im Jahr.



Der ABK hat ab Werk auch nur Euro 1 und kostet dann so 301 Euro

Und ab 1995 haben alle TDI Euro 2 oder lassen sich per Bescheinigung von VW/Audi umschlüsseln
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Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon 44_TR » So 7. Nov 2010, 01:04

@Tornadorot,
der Junge Mann schreibt doch, dass sein Coupe Euro 2 hat - was das Ding ab Werk hat(te) ist doch dann egal.
Wie sich die Steuerbemessungen aber in den nächsten zwei oder drei Jahren entwickeln - da werden wir sicherlich alle nochmal schlucken...

Mein T4 2,4D war auch mal "Kombinatzionskraftwagen" mit 172€ Steurn..
dann ist das weggefallen und ich sollte 880€ zahlen... Kat (für 750€) nachgerüstet (Euro2) 380€
dann Rußpartikelstrafsteuer und 430€ ...

Gruß 44_TR
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Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon Tornadorot » So 7. Nov 2010, 08:50

44_TR hat geschrieben:@Tornadorot,
der Junge Mann schreibt doch, dass sein Coupe Euro 2 hat - was das Ding ab Werk hat(te) ist doch dann egal.
Wie sich die Steuerbemessungen aber in den nächsten zwei oder drei Jahren entwickeln - da werden wir sicherlich alle nochmal schlucken...

Mein T4 2,4D war auch mal "Kombinatzionskraftwagen" mit 172€ Steurn..
dann ist das weggefallen und ich sollte 880€ zahlen... Kat (für 750€) nachgerüstet (Euro2) 380€
dann Rußpartikelstrafsteuer und 430€ ...

Gruß 44_TR



Ich habe auf MaDog´s Post geantwortet, und demensprechend waren im B4 Benziner wie Diesel bis ~ 1995 nach Euro 1 eingestuft und besteuert
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Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon audiavus » So 7. Nov 2010, 12:11

Tornadorot hat geschrieben:Und ab 1995 haben alle TDI Euro 2 oder lassen sich per Bescheinigung von VW/Audi umschlüsseln


Wie gehtn das? da müsst sich der A6 mit 1Z Motor Bj1995 ja au umschlüsseln lassen? Kann man das au rückgängig machen`?
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Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon Cinder » So 7. Nov 2010, 13:22

audiavus hat geschrieben:
Tornadorot hat geschrieben:Und ab 1995 haben alle TDI Euro 2 oder lassen sich per Bescheinigung von VW/Audi umschlüsseln


Wie gehtn das? da müsst sich der A6 mit 1Z Motor Bj1995 ja au umschlüsseln lassen? Kann man das au rückgängig machen`?


rückgängig machen....du meinst von euro 2 auf euro 1?
glaub ich bald nicht...du darfst dich doch auch nicht bei nem motorwechsel in der schadstoffklasse verschlechtern....
also würde ich sagen, wenn du einmal auf euro 2 umgerüstet hast und das eingetragen ist, kannst nicht mehr zurück
oder täusch ich mich da?
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Re: Wert eines Audi Coupe Typ 89 ´93 ABK

Beitragvon 5zyl-Flo » So 7. Nov 2010, 17:47

Mein Senft:

behalt dein Coupé!
1) weißt du was du hast. Irgendwas ist einer neuen gebrauchten Kiste immer. Dazu Kosten und Aufwand für Verkauf und Kauf, Ummelden evtl Reparaturen, Wertunterschied. Dafür kannst kannst du lange mit dem QP zum tanken fahren.
2) stell mal eine Rechnung auf, ab wann sich Auto xy für dich rentiert. Hab das bei mir auch gemacht (90er NG quattro vs. 80er 2,0E 3A) du wirst erstaunt sein! Bei mir hätt es sich unter der Annahme dass der quattro 1,5 Liter mehr säuft erst nach knapp 15.000km gelohnt. (Hintergrund: der 3A war mein erstes auto und bis dato ´mein sparsamstes. In der Berechnung stecken KFZ-Steuer, Versicherung, Treibstoff (8l vs. 9,5l) und eine Pauschale für Reps)
3) dein jetziges Auto würd ich schon als sparsam bezeichnen. Also würd ich das einsparpotential nicht zu hoch ansetzen. Knackpunkt ist eine vorrauschauende Fahrweise. Wenn ich meinen quattro inklusive kurzem Getriebe (AKU) zur zeit mit knapp über 9l/100km fahre, dann sind mit deinem ABK einiges weniger möglich! und ich fahr auch meine Tacho 160-180 auf der AB (wenns geht)

Nachher bereust du den Verkauf!
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

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