audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi 80 16V Quattro Competition...fragen...

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi 80 16V Quattro Competition...fragen...

Beitragvon quattro41 » So 26. Sep 2010, 19:43

Hallo Leute,

da ich meinen S2 Coupe vielleicht doch nicht durch den Winter quälen will...ist mir ein 80er Quattro 16V aufgefallen. Baujahr 1994, Quattro Competition.

Werd den morgen anschauen gehen, möchte aber vorher wissen, was diese 16V Motoren für einen Ruf geniessen, sind die haltbar bei normaler Pflege und ordentlichem warmfahren, oder mehr anfällig. Der Kandidat hätte 225 000 km runter und bräuchte ab und zu mal n´bisschen ÖL, O-Ton Verkäufer am Telefon, hörte sich aber sachlich an, also kein Ali-Auto Export. Ist von privat.

Bin der Meinung das diese 16V sehr rar sind, wie sieht es da mit Teilen im freien Zubehörhandel aus? Gibt´s da was oder ist es eher schwierig Teile zu bekommen.

Und wie ist das mit der Leistung (sentfaltung) ?
Erwarte jetzt keine Rakete für´n Winter, aber einigermassen gehen sollte er schon, wie sind da die Meinungen, geht er oder ist es ne Wanderdüne wie der 2L 90 PS...?

Kann man den einigermassen im unteren/ mittleren Drehzahlbereich bewegen oder ist es ne´Drehsau wie der 20V 7A...???

Viel Fragen, aber schon mal Danke. Gruß Martin.

Verbrauch bei normaler Fahrweise, ohne Geheize...
S2 Coupe 3B 113 000km
7A Coupe 211 000km
AAH Coupe 241 000km
Golf GTI Edition Blue, 1/1749, 05-10.
Alltag Passat 3BG 4motion 2004 V6 TDI BDH 376 000 km.
quattro41
 
Beiträge: 197
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Kronach-Oberfranken

Re: Audi 80 16V Quattro Competition...fragen...

Beitragvon Ricoz » So 26. Sep 2010, 20:16

Also erstmal glaube ich nicht das er etwas gescheites für den Winter ist Verbrauch liegt bei 10l und aufwärts.
Getriebe ist sehr kurz übersetzt Vmax 210 im Begrenzer, Drehmoment von unten Fehlanzeige, unter 3500 geht eher weniger los aber schon mehr als bei 90PS :lol:.
Haltbar ist der Motor an sich schon, Schwachstelle ist die Kette zwischen den Nockenwellen die oft rasselt und die Motor Spezifischen Ersatzteile sind hat sehr teuer zB. Zündkabel, Verteiler, Abgasanlage usw. da treiben einem die Preise schon Tränen ins Gesicht.
Wenn du den Kofferraum und umklappbaren Rücksitze nicht brauchst schaue mal eher beim Vorgänger t89.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Audi 80 16V Quattro Competition...fragen...

Beitragvon teacher4711 » Mo 27. Sep 2010, 12:35

Ich hatte mal einen Compi. Das mit den 210 km/h ist nicht richtig! Der geht schon schneller. Meiner lief 230 und ging nicht in den Begrenzer.

In den 8 Monaten als ich ihn hatte wurde nichts kaputt. Außer dass mir die Polizei ins Auto gefahren ist, aber dafür kann ja der Compi nichts.

Verkauft hab ich ihn mit 238 tkm und der der ihn nachher gefahren hat fuhr ihn lange. Bei ca 330 tkm hat er ihn dann wieder weiterverkauft.

Der Wagen besaß eine Gasanlage mit der er meines Wissens ca 200 tkm bewegt wurde ohne dass vom Motor was Nennenswertes kaputt war.

Der Verbrauch ist allerdings schon in der Region über 10 Liter einzuordnen. Dass er ein Spritschlucker ist kann selbst die sparsamste Fahrweise nicht verhindern. Und Leistung bekommst du nur wenn du ihn auf Drehzahl hältst.
Wer schneller fährt ist früher da... oder weg?

A4 B6 Avant 1.8T mit Autogas (Alltagsfahrzeug)
Golf 3 mit S3-Motor S-Tec-Powered (Spaßmobil)
Benutzeravatar
teacher4711
 
Beiträge: 179
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Landkreis Cham

Re: Audi 80 16V Quattro Competition...fragen...

Beitragvon audi_jr » Mo 27. Sep 2010, 13:59

Hatte auch mal nen Compi als Alltagsauto und muss sagen, dass ich von den 140 PS sehr enttäuscht war.

Leistungsentfaltung nur im oberen Drehzahlbereich. Unter 3.500-4.000 kommt nichts. Dementsprechend auch dann der Spritverbrauch (~11-12 Liter)

Ansonsten hat er die gleichen Probleme wie nen normaler B4. Teilemäßig sollte am Motor/Getriebe was sein, wirds schwer gebraucht was zu finden da Getriebeseitig nur noch Teile des 2.0 Quattro passen, der noch dünner gesäht ist als nen Compi.
Motormäßig passen halt nur Sachen vom Compi und 16V SportEdition (Coupe/Avant, Limo weis ich jetzt nicht 100%)

Erwarte als Fahrer eines S2 nicht all zu viel von dem Auto. Hier trügt der Schein. Selbst ich als "nur" V6 2.8er Fahrer war sehr enttäuscht von. Säuft wie nen V6 und geht im Vergleich dazu wie ne Schlaftablette.

Einzig die Ausstattung meines Compi war damals der Grund, warum ich ihn doch länger gefahren habe als gewollt.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Audi 80 16V Quattro Competition...fragen...

Beitragvon quattro41 » Mo 27. Sep 2010, 20:27

Hallo,
also danke erstmal für die Antworten.

Bin heute leider nicht dazu gekommen den Audi anzugucken, aber hab mir das schon so ähnlich vorgestellt was Verbrauch und Leistung betrifft. Hab mir die Bilder nochmal angeguckt und gesehen das der ja noch die KE-Jetronic hat...aber Verbräuche deutlich über 10 L / 100km...bei der gebotenen Leistung sind leider ein Witz, da kann ich auch meinen AAH Coupe fahren, der braucht fast genau 10 Liter im durchschnitt, hat aber nur Frontantrieb. Dafür ist aber nen gescheiter Motor drin. (Hat mir die letzten beiden Winter treu zur Seite gestanden ohne irgendeinen Ausfall..jetzt sind halt n´paar Verschleißteile fällig)
Vielleicht geh ich ihn morgen mal anschauen den 16V...ist halt ein quattro, und die werden halt immer seltener...zumindest die, die noch was getaugt haben...

Schöne Grüße, Martin.
S2 Coupe 3B 113 000km
7A Coupe 211 000km
AAH Coupe 241 000km
Golf GTI Edition Blue, 1/1749, 05-10.
Alltag Passat 3BG 4motion 2004 V6 TDI BDH 376 000 km.
quattro41
 
Beiträge: 197
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Kronach-Oberfranken

Re: Audi 80 16V Quattro Competition...fragen...

Beitragvon quattro41 » Mi 29. Sep 2010, 19:46

...also heute besichtigt und festgestellt das es ne größere Baustelle als mein V6 Fronti Coupe ist....

Fahrwerk komplett ausgeleiert, Antriebswellenmanschetten wahrscheinlich auch, TÜV fällig, Spurstangenköpfe hat er schon daliegen, Bremsen vorne müssen neue Beläge....und dabei bleibt ´s ja net, kommt ja sowieso immer was dazu.

Motorleistung soweit in Ordnung, würde reichen für´n Winter, kein Klang, aber Verbrauch bei ca. 11 - 12 Liter. 8O .

Dazu braucht er ca. nen halben Liter Öl auf Tausend, Kühlwasser war ca. 6cm unter Minimum im Ausgleichsbehälter, wo es hingekommen ist weiß er nicht...

Hat nen schlecht reparierten Frontschaden, andere Stoßstange dran die nicht dazu passt, vom V6 oder so ähnlich.

Naja, es gibt halt nur noch Schrott oder Liebhaberstücke.

Möchte aber schon noch seine 2000.- Euro..... :?: :?: :?:

Grüße an alle, von einem der jetzt mal wieder weiß was er hat und seinen S2 Coupe auf keinen Fall im Winter fahren wird....


Kilometerstand nicht belegbar, kein scheckheft vorhanden, alter Brief auch nicht.
S2 Coupe 3B 113 000km
7A Coupe 211 000km
AAH Coupe 241 000km
Golf GTI Edition Blue, 1/1749, 05-10.
Alltag Passat 3BG 4motion 2004 V6 TDI BDH 376 000 km.
quattro41
 
Beiträge: 197
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Kronach-Oberfranken

Re: Audi 80 16V Quattro Competition...fragen...

Beitragvon BitSchubser » Do 30. Sep 2010, 15:49

Klingt stark nach dem dem Compi der bei eBay drin ist! Würde den V6 fertig machen. Immerhin hast du da schonmal den Kaufpreis bezahlt und kannst das Geld für den Compi in e-teile reinstecken. Dann weißt du auch was du hast! Oder brauchst du einen Quattro?
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Audi 80 16V Quattro Competition...fragen...

Beitragvon quattro41 » Do 30. Sep 2010, 21:30

..ja genau der war´s. Der Beschreibung nach hab ich mir den WESENTLICH besser vorgestellt, is ja schließlich n´Quattro Compi. Aber solche Erfahrungen braucht man ab und zu mal, um auf den Boden der Realität zurückzukommen. :!:

Aber naja egal. Nein ich brauch net unbedingt nen Quattro, wär mir aber den Spass Wert gewesen, mit dem V6 Front´ler bin ich bis jetzt auch überall hingekommen.

Vor allem weiß ich wo er her ist, scheckheft ist vorhanden und ausgefüllt bis heute, somit sind die km auch echt und original ( 238 000 )...und läuft wie´n Uhrwerk. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem 2,8er.

Hab heute schon neues Öl und Ölfilter geholt, Montag wird Ölwechsel gemacht und bei nem Bierchen wird der dann ganz "zärtlich" in Betrieb genommen...da ich jetzt weiß was ich hab, hat sich die Quattrosuche erstmal erledigt. Außerdem hab ich ja einen, der mir nur zu schade für´n Winter ist, und ich denk mal da denk ich richtig. ;)

Schöne Grüße.
S2 Coupe 3B 113 000km
7A Coupe 211 000km
AAH Coupe 241 000km
Golf GTI Edition Blue, 1/1749, 05-10.
Alltag Passat 3BG 4motion 2004 V6 TDI BDH 376 000 km.
quattro41
 
Beiträge: 197
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Kronach-Oberfranken


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast