audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

AUDI S2 Coupe - evtl. verkaufen?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

AUDI S2 Coupe - evtl. verkaufen?

Beitragvon HCT » Fr 14. Jul 2023, 18:24

Hallo,
nachdem ich gerade mein AUDI S2 2,2 Quattro Coupe (EZ: 02.1991, 220 PS/162 kW, Blau Perleffekt, bis auf Diebstahlwarnanlage alle damals verfügbaren Extras, inkl. Lederausstattung, Glasschiebedach, abnehmbare Anhängerkupplung, ca. 210 Tsd km), das ich seinerzeit persönlich in Ingolstadt abgeholt habe, durch die TÜV-Abnahme gebracht habe (nächste HU 07-2025), überlege ich, den Wagen eventuell doch zu verkaufen. Bisher war es mein zuverlässiges "Alltagsauto". Um den "Oldtimer" historisch korrekt aufzubereiten und auch um die Substanz zu erhalten, wäre es jetzt doch langsam an der Zeit, den Wagen an einen erfahrenen Restaurateur bzw. an einen Oldtimer-Enthusiasten/Bastler abzugeben. Mir fehlt dafür die Zeit - und die erforderlichen Erfahrungen und Kenntnisse.

Sinnvoll wären vermutlich eine komplette Neulackierung, Überarbeitung des Kombiinstruments (Bordcomputer-Display, das Drehzahlmesser-Ziffernblatt hat Auflösungserscheinungen, gleiches gilt für das Ziffernblatt der Öldruckanzeige), die originale Klimatronic könnte/müsste umgerüstet werden und die Windschutzscheibe zieht auf der rechten Seite Luft, d. h. es hat sich vor ca. 15 Jahren ein nicht ganz so schöner heller schmaler Streifen gebildet und ggf. andere altersbedingte Kleinigkeiten.

Es hatte mich bisher nicht sonderlich interessiert, aber ich habe gesehen, dass AUDI S2 Coupes mittlerweile relativ selten sind und preislich sogar zunehmend relativ hoch gehandelt werden. Was wäre denn - unter Berücksichtigung, dass der Fahrzeugzustand seinem Alter entspricht, ansonsten aber im Originalzustand ist (Ausnahme; vor einigen Jahren wurde die Schalldämpferanlage durch eine FOX-Edelstahl-Sportauspuffanlage ersetzt) - ein realistischer Verhandlungspreis und in welchen Medien sollte ich ggf. eine Verkaufsanzeige schalten?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HCT

 
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2013
Wohnort: Schortens
Fahrzeug: S2 3B

Re: AUDI S2 Coupe - evtl. verkaufen?

Beitragvon Sepp » Fr 14. Jul 2023, 22:02

Hallo,
HCT hat geschrieben:- ein realistischer Verhandlungspreis und in welchen Medien sollte ich ggf. eine Verkaufsanzeige schalten?

als Medium für eine Verkaufsanzeige würde ich die lokale Tageszeitung empfehlen.
Ne, spaß beiseite, das war früher mal, heute geht das im Web über mobile oder autoscout.
Du kannst dich dort an den Preisen orientieren, wobei die schon sehr überzogen sind, da geht es bei 20.000 los und geht auch gerne mal doppelt so hoch.

Die Preise dort sind Wunschpreise und werden vermutlich in den wenigsten Fällen auch bezahlt.
Den Markt für den S2 kenne ich nicht, ich weiß nur, daß z.B. der Markt für den S6Plus ziemlich tot ist. Die ganz wenigen, die im Netz zu finden sind, stehen dort über Monate drin.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: AUDI S2 Coupe - evtl. verkaufen?

Beitragvon SUMPFI » So 16. Jul 2023, 22:51

Servus

Wir kennen Deine Schmerzgrenze nicht.
Würde ihn bei mobile für 19.900 inserieren.
Bikergruß aus LAndshut
Benutzeravatar
SUMPFI

 
Beiträge: 227
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Einwanderungsland
Fahrzeug: Audi 100 Avant Typ44

Re: AUDI S2 Coupe - evtl. verkaufen?

Beitragvon Sepp » Mo 17. Jul 2023, 21:41

Hallo,
SUMPFI hat geschrieben:Würde ihn bei mobile für 19.900 inserieren.

wie gesagt, bin nicht merh so auf dem Laufenden, was den S2 betrifft, aber 19.900 finde ich für so eine Großbaustelle ziemlich ambitioniert. ;)

MfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: AUDI S2 Coupe - evtl. verkaufen?

Beitragvon 44_TR » Mo 17. Jul 2023, 21:58

Sepp hat geschrieben:Hallo,
SUMPFI hat geschrieben:Würde ihn bei mobile für 19.900 inserieren.

wie gesagt, bin nicht merh so auf dem Laufenden, was den S2 betrifft, aber 19.900 finde ich für so eine Großbaustelle ziemlich ambitioniert. ;)

MfG Sepp


Hallo,
bei der Mängelliste sind wir nicht mehr bei Note 2 - und dann gelten auch die abgehobenen Preise nicht mehr.
Ich überlege mir immer:
Als Käufer: Wieviel würde ich als Verkäufer dafür haben wollen.
Als Verkäufer: Wieviel wäre ich als Käufer selbst bereit dafür zu zahlen.

- komplette Neulackierung: 5000€
- Überarbeitung des Kombiinstruments (Bordcomputer-Display, das Drehzahlmesser-Ziffernblatt hat Auflösungserscheinungen, gleiches gilt für das Ziffernblatt der Öldruckanzeige), : 150€
- die originale Klimatronic könnte/müsste umgerüstet werden 300€ bis 1000€ je nachdem, was undicht ist.
- Windschutzscheibe zieht auf der rechten Seite Luft, d. h. es hat sich vor ca. 15 Jahren ein nicht ganz so schöner heller schmaler Streifen gebildet und ggf. andere altersbedingte Kleinigkeiten. : 800€
- Verschleißteile sind IMMER 1000€ +x fällig.

Also ca. 8000€ abziehen

Das mag man jetzt nicht hören, aber die Phantasiepreise werden kaum gezahlt...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: AUDI S2 Coupe - evtl. verkaufen?

Beitragvon ACQ92 » Di 18. Jul 2023, 18:56

Das ist ja das Kreuz, was viele nicht verstehen bzw. wahrhaben wollen: Wenn du diese Traumpreise erzielen willst, hast du meist diesen Betrag oder sogar noch mehr vorher schon investiert.
Wenn ich daran denke, was mein Coupe alles an viereckig Geld verschlungen hat... und ich bin noch nicht fertig :(

@HCT:
Willst du den WIRKLICH verkaufen?
Ich meine, du hast den selbst als Neuwagen in Ingolstadt gekauft, das alleine wäre ein Grund, den ewig zu behalten.
Ich kenn mehr als genug Leute, die beim Anblick meines Coupes sagen, daß sie sowas auch mal hatten und es bis heute bereuen, den verkauft zu haben.
Und das waren i.d.R KEINE S2, oftmals nicht mal Quattros, Grundausstattung usw...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AUDI S2 Coupe - evtl. verkaufen?

Beitragvon HCT » Mi 19. Jul 2023, 02:09

Ob ich meinen S2 demnächst verkaufen werde, da bin ich mir wirklich nicht sicher. Aber Basis meiner Überlegungen ist die Einsicht, dass es jetzt langsam Zeit wird, das Fahrzeug technisch und auch optisch, d. h. in einen historisch korrekt aufbereiteten, optimalen und H-Kennzeichen fähigen Zustand zu bringen, um es auch längerfristig zu bewahren und den Wert zu erhalten. Macht bei einem offensichtlich so seltenen Fahrzeug wie dem AUDI S2 ja vielleicht auch Sinn. Dazu braucht es jemand, der dazu bereit ist, Spaß daran hat und den notwendigen Enthusiasmus mitbringt, dies zu tun. Und das bin ich vermutlich nicht. Wie Stefan ( 44_TR) ja bereits aufgelistet hat, sind dafür rund 8.000 oder von mir aus auch 10.000 EUR bei einem erzielbaren Verkaufserlös zu berücksichtigen bzw. einzupreisen. Andererseits kann ich den Wagen erst einmal auch weiterhin fahren, auch wenn er nicht mehr soooo gut aussieht, wenn man genauer hinschaut. TÜV-technisch ist ja momentan alles in Ordnung und die üblicherweise anfallenden Wartungen und zwingend erforderlichen Reparaturen (u. a. Bremsscheiben vorne und Beläge erneuert, etc.) sind erledigt. Aber insgesamt besser wird der Wagen dadurch natürlich auch nicht.

Ich habe mir einmal die wenigen AUDI S2-Angebote u. a. bei mobile.de angeschaut. Da beginnt es selbst bei fahruntüchtigen S2 bei 20.000 und endet bei aufbereiteten und getunten bei weit über den seinerzeit gültigen Neuwagen-Listenpreise von AUDI. Ob das dort nun "Phantasiepreise" sind, vermag ich halt nicht zu beurteilen - und deswegen habe ich hier diesen Forumsbeitrag erstellt, um vielleicht ein paar gute Hinweise und Meinungen zu bekommen. Ich bin daher all denen dankbar, die hier geantwortet haben.

Besten Gruß
Helmut
HCT

 
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2013
Wohnort: Schortens
Fahrzeug: S2 3B

Re: AUDI S2 Coupe - evtl. verkaufen?

Beitragvon Mad Dog » Mi 19. Jul 2023, 08:56

Moin!

Entscheidend sind doch letztlich nur zwei Punkte:
1. Was willst DU dafür haben?
2. Was ist jemand bereit dafür zu zahlen? EIN Enthusiast reicht für einen lukrativen Verkauf ja aus... ;-)

Ich würde an Deiner Stelle ein "Schmerzensgeld" definieren, welches Du mindestens haben möchtest, wenn Du Dich davon trennst.

Wie oben ja schon mehrfach be- und umschrieben wurde: Es ist schwierig bis unmöglich, einen realistischen Marktwert festzulegen, da es sich erstens um ein relativ spezielles Fahrzeug handelt - welches rein nach Vernunfts-Gesichtspunkten betrachtet (Alter, Laufleistung, Zustand, Verbrauch, Platzangebot, Sicherheit,...) eigentlich nur noch zwei- oder dreitausend Euro wert ist ... andererseits aber auf viele eine unbestreitbare Faszination ausübt und für Fans in den 1990ern DAS Traumauto war. Und einige dieser Fans die sich in den 90ern als 20-Jährige dieses Auto nicht leisten konnten, sind heute mit Mitte/Ende Vierzig willens (und finanziell in der Lage), sich ihren damaligen Traum als Zweit- oder Drittfahrzeug für 20- oder 30-tausend Euro zu erfüllen.
Und zweitens ist eine Markteinschätzung natürlich aufgrund des geringen Angebots schwierig.
Also: Überleg Dir, was Du MINDESTENS dafür haben musst um den Trennungsschmerz zu überwinden ... Pack nochmal 30 Prozent als Verhandlungsspanne oben drauf und inseriere ihn dann dafür.
Geht er für das Geld weg, isses gut ... kauft ihn dafür keiner, bleibt er eben bei Dir.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: AUDI S2 Coupe - evtl. verkaufen?

Beitragvon ACQ92 » Mi 19. Jul 2023, 14:17

Naja, wenn ich Helmut jetzt richtig verstanden habe, kann der S2 bei ihm nicht die Rolle des "Bubenspielzeuges" (...wie in meinem Fall :mrgreen: ) neben einem Alltagswagen einnehmen. Sondern er muß ihn im Falle des Behaltens auch im Alltag fahren. Und dafür ist ihm das Auto mittlerweile wohl zu schade und es würde ihm besser gefallen, daß der S2 sich bei jemand Anderem wohlfühlen darf... :roll:

Helmut, liege ich richtig?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AUDI S2 Coupe - evtl. verkaufen?

Beitragvon HCT » Mi 19. Jul 2023, 14:26

ACQ92 hat geschrieben:Naja, wenn ich Helmut jetzt richtig verstanden habe, kann der S2 bei ihm nicht die Rolle des "Bubenspielzeuges" (...wie in meinem Fall :mrgreen: ) neben einem Alltagswagen einnehmen. Sondern er muß ihn im Falle des Behaltens auch im Alltag fahren. Und dafür ist ihm das Auto mittlerweile wohl zu schade und es würde ihm besser gefallen, daß der S2 sich bei jemand Anderem wohlfühlen darf... :roll:

Helmut, liege ich richtig?


Gruß Torsten



So ungefahr liegst du richtig. Aber ich muss noch viel nachdenken. So leicht trennt man sich schließlich von einem solch tollen Fahrzeug nicht. :D

Gruß
Helmut
HCT

 
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2013
Wohnort: Schortens
Fahrzeug: S2 3B

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste