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Audi A4 B8 2.0TDi
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Autor:  sinsser [ Mi 6. Jul 2022, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Audi A4 B8 2.0TDi

Hallo zusammen,
da ich lange keinen Audi mehr besessen habe, war ich auch schon lange nicht mehr hier. :)

Aktuell möchte ich mir den folgenden B8 anschauen. Telefonat klang sehr vielversprechend. Scheint ein gepflegtes Exemplr zu sein.

Da ich aus dem Audi-Thema etwas raus bin die frage: Muss ich auf was besonderes achten? Außer den üblichen Sachen, die man immer so nachschaut wie Bremsen, Radlager, Korrosion, Ölverlust etc....

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Autor:  44_TR [ Mi 6. Jul 2022, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Hallo,
da der Audi schon 11 Jahre alt ist (bei den Audis ab 2000 ist das schon ein stattliches Alter) gibt es da schon einige Dinge die man sich genauer anschauen sollte.
Da der Motor einer mit Euro 4 ist, gehe ich von einem Modelljahr 2010 oder 2011 aus.
Sollte das so sein, dann ist da noch der "ältere" 143PS CR Motor (CAGA oder CAGB) drin mit dem schwachen 6-Kant und dem damit verbundenen Ölpumpenproblem.
Wurde der Abgaskühler schon mal ersetzt?
Wurde das ZMS schon mal ersetzt?
Wir haben zwar den Nachfolger-Motor im EOS, aber nach den Updates immer wieder Probleme mit den Injektoren gehabt.

Fahrwerksteile und Bremsen genau anschauen.
Speziell bei diesem Angebot: Allwetterreifen muss man mögen.

Unterboden (auch und vor allem unter den Dämmmatten an den Befestigungspunkten) und Kotflügelkanten bezüglich Rost kontrollieren...

Gruß Stefan
Autor:  sinsser [ Do 7. Jul 2022, 07:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Moin Stefan. Erstmal danke.
Das mit dem Euro 4 ist wohl ein Schreibfehler.
Den B8 gab es nach meinen Recherchen 2011 nur als Euro 5
Das Ölpumpenproblem ist mit bekannt aus meinem Passat B6, sollte aber mit den CR-Motoren ab 2008 (?) umgestellt sein.
ZMS werde ich mal fragen

Thanx
Autor:  Mad Dog [ Do 7. Jul 2022, 08:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Moin!

sinsser hat geschrieben:...Das Ölpumpenproblem ist mit bekannt aus meinem Passat B6, sollte aber mit den CR-Motoren ab 2008 (?) umgestellt sein...

Die Umstellung beim CAGA vom 77mm auf 100mm Antrieb erfolgte meinen Infos nach im Oktober 2009.
Sofern der Wagen also nicht knapp 2 Jahre im Ausstellungsraum gestanden hat, sollte der robustere Ölpumpenantrieb verbaut sein. Sicherheitshalber halt die FIN prüfen...

Gruß

Christian
Autor:  sinsser [ Do 7. Jul 2022, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Wie kann ich den die FIN prüfen? Gibt es da im I-Net was von Audi?
Autor:  Mad Dog [ Do 7. Jul 2022, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Hi!

sinsser hat geschrieben:Wie kann ich den die FIN prüfen? Gibt es da im I-Net was von Audi?

Lass Dir vom Verkäufer die FIN senden. Wenn er sicher gehen will, dass Du damit keine krummen Dinger drehst, kann er ja die letzten drei oder vier Ziffern ausblenden.
Die zehnte Stelle der FIN bezeichnet das Modelljahr:
"8" = 2008
"9" = 2009
"A" = 2010
"B" = 2011
"C" = 2012
usw.

Umstellung war nach meinen Infos am 19.10.2009 (=> relativ früh im MJ 2010).

Gruß

Christian
Autor:  sinsser [ Fr 8. Jul 2022, 09:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Super Info, danke.

Die FIN ist WAUZZZ8K1CAxxxxxx

Hieße dann Modell 2012? Obwohl die EZ 21.06.2011 ist?
Autor:  ACQ92 [ Fr 8. Jul 2022, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Kann durchaus sein. Mein Quattro ist EZ Juli 92 und ist ein 93er MJ.
Müßte dann aber von der fortlaufenden Zählung her ein recht niedriger sein. Also die xxxxxx in deiner FIN mein ich, z.B. 000317 ...


Gruß Torsten
Autor:  sinsser [ Fr 8. Jul 2022, 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 B8 2.0TDi

3282 isses....
Autor:  quattro-sa [ Fr 8. Jul 2022, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Ja, das passt - z.B. waren die B6 aus Ez. 05/2001 bereits ein MJ 2002. ;)

Kannste ansich bedenkenlos kaufen - Kinderkrankheiten wie AGR, ZMS sind ja bekannt, muß aber nichts heißen - früher oder später erwischts jeden.
Fahrzeug muß aber Euro 5 und nicht wie angegeben Euro 4 haben.
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