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Welches Auto ist das richtige?

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Welches Auto ist das richtige?

Beitragvon Maiksplay » So 16. Aug 2020, 09:32

Hallo zusammen! Ich brauch etwas Know How von euch, ich brÀuchte ein neuen WeggefÀhrten.
Zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, mache eine Ausbildung zum NotfallsanitÀter und aufgrund meines Arbeitgebers bin ich viel Unterwegs, da er viele Standorte hat, wo ich eingesetzt werde.
Im Monat fahre ich mindestens 1000 bis 2000 km. Ich bin viel im StĂ€dtischen unterwegs, als auch auf der Autobahn oder auf Landstraßen. Das heißt ein Plus wĂ€re, wenn das Auto Sprit-sparend ist und durch meine Jugendlichkeit wĂŒnsche ich mir trotzdem ein doch relativ sportlich aussehendes Auto.
Ich habe mir bis jetzt ein Audi A3 und einen Q3 angeschaut und aktuell fahre ich noch ein Audi A4 Limousine aus dem Jahr 2006.
Wenn mir da jemand bei der Entscheidungsfindungen helfen könnte wÀre es optimal.

GrĂŒĂŸe.
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Re: Welches Auto ist das richtige?

Beitragvon kai 1 » So 16. Aug 2020, 13:21

hallo

Q3 ? sportlich ? hÀÀ ? das passt nicht zusammen

Mfg Kai
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Re: Welches Auto ist das richtige?

Beitragvon kamikaze180 » So 16. Aug 2020, 14:20

Moin
Macht der A4 Probleme?
Wenn nein, weiter nutzen.
Wenn ja, welche? Wie fit bist du im Schrauben?

Sportlich und Q3 passen so zusammen wie Guten und Morgen. Ein A3, hm, gut, kann man nehmen.
Wobei ich trotzdem nicht ohne Not den A4 hertun wĂŒrde...
Seid leise, S schlÀft...
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Re: Welches Auto ist das richtige?

Beitragvon Mad Dog » So 16. Aug 2020, 14:34

Moin!

Ein paar mehr Infos wÀren hilfreich.
Was ist Dein Budget (sowohl fĂŒr den Kauf als auch die monatlichen Kosten)?
Wie teilen sich Deine 1.000 bis 2.000 Kilometer pro Monat auf (eher Kurzstrecken oder meist Strecken >15km auf denen der Wagen auch warm wird)?
PrĂ€ferenzen bezĂŒglich Motor (Diesel oder Benziner)? Unter ca. 20tkm p.a. wĂŒrde ich jetzt nicht unbedingt zu nem Diesel raten ... aber wenn man z.B. hĂ€ufiger mal nen HĂ€nger ziehen muss, oder wenn man einfach auf Diesel steht,...
Kannst Du selbst schrauben oder hast zumindest jemanden mit Ahnung der Dich dabei unterstĂŒtzen kann, oder musst Du fĂŒr jede Kleinigkeit in die Werkstatt?
Irgendwelche WĂŒnsche bezĂŒglich Ausstattung und Karosserie (z.B. KofferraumgrĂ¶ĂŸe)?
Was hat Dein B7 fĂŒr eine Motorisierung - und hĂ€ttest Du gern was Vergleichbares?

Und nur so aus Neugier: Wieso soll der alte weg? Ist jetzt zwar nur meine persönliche Meinung ... aber vom A4 auf nen Q3 ist jetzt nicht gerade ein Upgrade.
Und nein, ein SUV ist grundsĂ€tzlich nicht sportlich, auch wenn sich diese rollenden SchrankwĂ€nde „Sports Utility Vehicles“ nennen: Höherer Schwerpunkt, mehr Gewicht und schlechtere Aerodynamik machen sie per physikalischer GesetzmĂ€ĂŸigkeiten unsportlicher als ihre niedriger bauenden Schwestermodelle.
Daran Àndert auch die Bezeichnung nix.
;)

Gruß

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Re: Welches Auto ist das richtige?

Beitragvon Teddysixtynine » So 16. Aug 2020, 14:48

Als erstest... was ist fĂŒr dich Spritsparend? Welche Motorisierung schwebt dir vor? Sportlich sehen sie alle aus.
Was fĂŒr ein Fahrzeug hĂ€ttest du gerne... Alt Mittel Neu... Klein Mittel Groß...
Wie steht Versicherungstechnisch aus... Welche SF haste und was schweb dir vor... VK, TK oder vielleicht beides?
Aber als aller aller aller erstes... Wie steht mit den Finanzen aus... was ist noch drin, nach Abzug alles Kosten von Miete, Nebenkosten usw.
Was bleibt fĂŒr Reparaturen ĂŒbrig bzw wieviel und in welchem Umfang kannst du selber machen.

Ich fahr nen A6 C4 2.6 Avant Bj. 3/1997
Auf der AB fahr ich ihn mit 8,4 Liter auf 100km bei 120 bist 140km/h, mal auch 200 wenns juckt.
Auf der Land / Stadtstraße brauch ich 11 bis 12 Liter auf 100km.
18 bei Vollgas sind natĂŒrlich auch drinn :mrgreen:
Aber das ist fast egal, wer V6 fahren will, muss sich klar sein, worauf er sich einlÀsst. und nicht nur Sprittechnisch ;)
Meiner ist Versicherungstechnisch bei SF 25 / 32 Jahre, noch VK und TK mit jeweils 150 Euro SB fĂŒr 53,- Euro im Monat versichert.

Gruß Stephan
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Re: Welches Auto ist das richtige?

Beitragvon Maiksplay » Mo 17. Aug 2020, 15:12

Mad Dog hat geschrieben:Moin!

Ein paar mehr Infos wÀren hilfreich.
Was ist Dein Budget (sowohl fĂŒr den Kauf als auch die monatlichen Kosten)?
Wie teilen sich Deine 1.000 bis 2.000 Kilometer pro Monat auf (eher Kurzstrecken oder meist Strecken >15km auf denen der Wagen auch warm wird)?
PrĂ€ferenzen bezĂŒglich Motor (Diesel oder Benziner)? Unter ca. 20tkm p.a. wĂŒrde ich jetzt nicht unbedingt zu nem Diesel raten ... aber wenn man z.B. hĂ€ufiger mal nen HĂ€nger ziehen muss, oder wenn man einfach auf Diesel steht,...
Kannst Du selbst schrauben oder hast zumindest jemanden mit Ahnung der Dich dabei unterstĂŒtzen kann, oder musst Du fĂŒr jede Kleinigkeit in die Werkstatt?
Irgendwelche WĂŒnsche bezĂŒglich Ausstattung und Karosserie (z.B. KofferraumgrĂ¶ĂŸe)?
Was hat Dein B7 fĂŒr eine Motorisierung - und hĂ€ttest Du gern was Vergleichbares?

Und nur so aus Neugier: Wieso soll der alte weg? Ist jetzt zwar nur meine persönliche Meinung ... aber vom A4 auf nen Q3 ist jetzt nicht gerade ein Upgrade.
Und nein, ein SUV ist grundsĂ€tzlich nicht sportlich, auch wenn sich diese rollenden SchrankwĂ€nde „Sports Utility Vehicles“ nennen: Höherer Schwerpunkt, mehr Gewicht und schlechtere Aerodynamik machen sie per physikalischer GesetzmĂ€ĂŸigkeiten unsportlicher als ihre niedriger bauenden Schwestermodelle.
Daran Àndert auch die Bezeichnung nix.
;)

Gruß

Christian


Hallo,
20.000€ +-2000€ sind angepeilt zum kauf, wird wohl ein neuer Gebrauchter.
Meine Kilometer setzen sich jeden Monat unterschiedlich zusammen, es gibt Monate da fahre ich fast nur Kurzstrecken, dann gibt es Monate da fahre ich ausschließlich Langstrecken.
Ich wĂŒrde wieder gerne ein Diesel haben, weil ich bis jetzt immer nur Diesel gefahren bin und gute Erfahrungen damit gesammelt habe (vorallem preislich).
Handwerklich begabt bin ich schon und jemand der mir zur Seite steht bei Reparaturen hÀtte ich auch.
Ich transportiere selten irgendwelche grĂ¶ĂŸeren Dinge, deshalb muss der Kofferraum nicht grießig sein. Ab und zu werden hinten auch Freunde mit genommen, aber ich wĂŒnsche meinen Mitfahrern hinten jetzt kein Komfort.
Mein jetziger hat 140 PS, ich wĂŒrde mir aber einen wĂŒnschen der genau so viel hat oder mehr, da ich dann in meiner Gegend zumindest Aus- und Einfahrten habe wo man jetzt schnell weg kommen mĂŒsste und es jetzt schon doch hĂ€ufig sportlich wird weg zu kommen oder zu beschleunigen.

Ich werde meinen jetzt noch weiter fahren aber er soll halt langsam weg, da nun die Zeit beginnt mit mehreren Reparaturen die ab und zu doch teurer werden.
Maiksplay
 
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Re: Welches Auto ist das richtige?

Beitragvon kai 1 » Mo 17. Aug 2020, 19:01

Maiksplay hat geschrieben: da nun die Zeit beginnt mit mehreren Reparaturen die ab und zu doch teurer werden.


mit dem 20K€ butget kann man aber viel reparieren / instandsetzen

oder hast diese 20 K€ garnicht und bindest das "neue auto" einer bank um :?:

Mfg Kai
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Re: Welches Auto ist das richtige?

Beitragvon Mad Dog » Di 18. Aug 2020, 09:14

Moinsen!

kai 1 hat geschrieben:...mit dem 20K€ butget kann man aber viel reparieren / instandsetzen ...

Ja - der Gedanke kam mir auch.
;)
Wie viel hat der B7 denn aktuell gelaufen? Und welche teureren Reparaturen sind in letzter Zeit schon aufgelaufen?

Das mit den „oder hast Du diese 20k€ garnicht“ bitte nicht falsch interpretieren - niemand von den Stamm-Usern hier wird sich darĂŒber auslassen, wie viel Kohle jemand hat oder nicht hat.
Es herrscht hier nur halt zu geschĂ€tzten 99 Prozent Einigkeit darĂŒber, dass ein AutoKAUF nur dann ein Kauf ist, wenn man die Kohle dafĂŒr liegen hat. Weder Finanzierung noch Leasing sind ein Kauf.
Liegen 20.000 Euro Erspartes auf dem Konto, dann kann man sich nach einem 20-tausend-Euro-Auto umschauen. Hat man nur 5.000 Euro, wird halt nur ein 5.000-Euro-Auto gekauft - besser nur ein 4.000-Euro-Auto, um noch was fĂŒr eventuell kurzfristig anliegende Reparaturen liegen zu haben.
WĂ€hrend der allgemeine Trend ist, heute zu konsumieren und erst spĂ€ter zu zahlen, halten sich hier in erster Linie „Old-School“-User auf, die sich nur das kaufen, wofĂŒr die Kohle tatsĂ€chlich schon verdient und angespart ist.
Und es gibt hier auch genug User, die sich ein neues Auto kaufen (also wirklich im tatsĂ€chlichen Sinne „kaufen“) könnten - aber aus Überzeugung ihre alten SchĂ€tzchen instand halten und weiter fahren.

ZurĂŒck zum Auto:
FĂŒr das Budget gibt‘s (je nach Ausstattung) nen anderthalb bis zwei Jahre alten A3 Sportback mit der 150PS-TDI-Maschine (womit er dann einiges agiler ist als Dein B7 mit 140PS) mit 30...50tkm Laufleistung.
GrundsÀtzlich ein solider Motor, hatte den in meinem letzten Firmenwagen (Passat) und bin damit pannenfreie 4 Jahre und 186-tausend Kilometer gefahren.
Bevor jetzt die „Aaaabers“ kommen: Ja, der Passat hatte reichlich Kinderkrankheiten in Beleuchtung und Elektronik, und ich persönlich mag auch die Charakteristik dieser 4-Zylinder-TDIs nicht besonders. Aber er war absolut zuverlĂ€ssig und hat mich immer ohne Probleme dort hin gebracht, wo ich hin wollte.

Bei nem ein bis zwei Jahre alten A3 gibt‘s jetzt keine spezifischen Schwachstellen, auf die Du achten musst - wĂ€re ja auch ziemlich blöd bei nem so jungen Auto.
Zahnriemen bei diesem 2-Liter-TDI lĂ€uft im Ölbad und hat ein Wechselintervall von 210.000 Kilometern. Hier ist bei einem ein bis zwei Jahre alten Auto also erst mal nichts zu erwarten.

Nimm aber jemanden mit, der grundsÀtzlich Ahnung hat - vier Augen sehen mehr als zwei.
Ist die Unfallfreiheit glaubhaft (Spaltmaße, Lack, etc.)? Diese auch unbedingt im Kaufvertrag festhalten!
Ist die Laufleistung nachvollziehbar?
Wer hat das Auto bisher gefahren? Ich persönlich wĂ€re vorsichtig bei Mietwagen-RĂŒcklĂ€ufern (Sixt etc.). Die sind zwar regelmĂ€ĂŸig gewartet worden, aber wenn da schon ĂŒber hundert verschiedene Fahrer drauf rum getrampelt sind, die sich leider oftmals NULL um die Technik scheren (Warm fahren? Wozu?)...

Und noch etwas zu Deinem Streckenprofil: GrundsÀtzlich mag KEINER der heutigen modernen Motoren Kurzstreckenbetrieb.
Am besten damit klar gekommen sind immer noch die ganz normalen Saugrohr-Einspritz-Motoren von vor 20 bis 30 Jahren.
Dank der ganzen modernen Technik (Benzin-Direkteinspritzer, Abgas-RĂŒckfĂŒhrungs- und -Reinigungs-Systeme,...) sind Verkokungen und Defekte durch Kurzstrecken leider ein zunehmendes Problem. Sieh also zu, dass Du nach einer Woche Kurzstrecke wenigstens mal am Wochenende ne lĂ€ngere Tour machst.

Gruß

Christian
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Re: Welches Auto ist das richtige?

Beitragvon ACQ92 » Di 18. Aug 2020, 10:57

@Christian:

Da stimme ich dir 100% zu, obwohl ich vor Jahren in 2008 mal ganz bewußt von diesem Grundsatz "Ein Auto kauft man mit dem Geld, was man HAT!" abgewichen bin. Ich kaufte einen Neuwagen und finanzierte diesen, OBWOHL ich das Geld dafĂŒr gehabt hĂ€tte! Der Hintergrund war ganz einfach: Ich bekam auf der Bank mehr Zinsen, als mich die Finanzierung kostete - damals gab's das noch: Zinsen... Und ja, ich habe mich hingesetzt und es mehrmals durchgerechnet und auf "PferdefĂŒĂŸe" geprĂŒft - es gab schlichtweg keine ;)

Was ich damit sagen will: Das kann mal so, mal so ausgehen, das muß jeder ganz individuell fĂŒr sich entscheiden.


Gruß Torsten
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Re: Welches Auto ist das richtige?

Beitragvon NCC » Di 18. Aug 2020, 19:05

Maiksplay hat geschrieben:.,...
Wenn mir da jemand bei der Entscheidungsfindungen helfen könnte wÀre es optimal.
...

Hi,

Mal ehrlich, was willst du mit einem relativ biederen Audi?

20 Jahre?
20.000 Euro die Weg sollen?
Sportliches Auto mit bisschen PS?
Kofferraum egal, wĂ€re halt praktisch mit 4 TĂŒren?
Fahrleistung bis 20-25 tkm pro Jahr?


Kauf dir ein Golf 6 / 7 GTI :!:
Dazu ne möglichst lange Anschlußgarantie vom VW-HĂ€ndler falls der 2.0 TFSI doch mal mucken hat und schick is.
Beim Audi fÀngst hinterher wieder an... ist nicht tief genug, sieht mit den Serienfelgen uncool aus u.s.w.
Da versenkst du direkt im ersten Jahr nochmal richtig Geld bis der fĂŒr dich cool da steht. Da ist ein GTI ab Werk
erstmal die bessere Wahl.
Lg Janine
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