Ich mach jetzt mal einen auf Tornado.
So einen hat n Kumpel von mir Anfang der 90er als erstes Auto gefahren (gleiche Farbe und Maschine), der hat damals achthundert Mark dafür gegeben.Hilft ja nix. Die Preise für B1 sind tatsächlich extrem gestiegen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Trotzdem würde ich für dreitausend Schleifen auch nicht die von Stephan genannte "Wundertüte" nehmen.
In der Preisregion gibt's auch was mit nem Motor, der Spaß macht:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Muss zwar auch was dran gemacht werden, aber lohnt sich wohl eher als bei der 55PS-Gurke.
Gruß
Christian
P.s.: Zum Thema 55PS-Motor und andere: Anfang/Mitte der 90er hatten diverse Freunde/Bekannte die unterschiedlichsten Typ80/82, Typ81, Scirocco-1 und Passat 32B. Alles mögliche an 827ern dabei, 1.3er mit 55PS, 1.5er mit 70PS, 1.6er mit 75PS, 1.6er mit 85PS und zwei Typ80-GTE mit 110PS. Und bis auf die spontane Gasannahme (aber auch nur bei Betriebstemperatur!) hatte der 1.3er in meinen Augen wirklich nicht viel zu bieten - auch wenn man aufgrund des kurzen Getriebes recht zügig durch die ersten beiden Gänge durch war, so waren die tatsächlichen Fahrleistungen eher mit ner Wanderdüne zu vergleichen (0-100 in irgendwas zwischen 16 und 17 Sekunden).
Positiv überrascht hatte mich damals die 70PS-Maschine (JB) im Scirocco, die war für die vergleichsweise geringe Motorleistung echt agil, irgendwas bei 12 Sekunden für den Standard-Spurt.
Ansonsten würde ich persönlich heute nach der (je nach Baujahr) 1.5er oder 1.6er-Maschine mit 63kW und Registervergaser schauen (also ZC, FD, YV), die macht im leichten (rund 850kg) B1 durchaus Spaß.
Die Krönung wäre halt ein GT oder GTE - aber die sind mittlerweile kaum noch zu bekommen. Und wenn, dann für 5-stellige Beträge.