Moin,
an der Kaufberatung kann ich mich etwas beteiligen. Die Preisentwicklung ist tatsächlich enorm. Wobei 3000 für einen 1,3er schon recht heftig wäre.
Technisch ist die Reihenfolge einfach. Das Wichtigste immer zuerst: hintere Sitzbank hochklappen und das Bodenblech in den Ecken hinten begutachten. Darunter sitzt die Aufnahme der (seitenversatzfreien
) Hinterachse. Man braucht sich also nicht unters Auto zu legen, um die K.O.-Baustelle zu prüfen. Das nächste sind die Schweller - auch von innen ansehen. Teppiche hochziehen und man weiß Bescheid. Rost an den hinteren Radläufen ist auch von Übel, da unangenehm zu schweißen. Bei Autos, die viel Sonne gesehen haben, werden die Scheibengummis schnell rissig, was natürlich zu Rost führt.
Alles im Sonntagsanzug prüfbar.
Technisch gibts keine wirklichen Probleme. Eventuell beschädigte Rahmenlängsträger vorn sind durch B2-Teile ersetzbar (auch wenn die Teilenummern differieren). Ich meine, auch B3-Teile passen noch. Federbeine sollte man ersetzen, da die Lenkhebel katastrophal rosten. Die mit den "löffelförmigen" Lenkhebeln passen natürlich und gehören rein. Die Schwimmrahmenbremse gehört ebenfalls ersetzt.
Der 1,3er Motor ZA ist ein 827er mit Tassenstößeln. Im Inland mit 55 PS, für Export mit 60 PS. Die 5 Mehr-PS sind nur durch die Nockenwelle erzielt. Es ist diejenige, die serienmäßig in den 1,6-Liter-Motoren vorhanden ist. Der Austausch lohnt sich! Auch wenn der B1 mit seinen 850 kg auch mit 55 PS sehr lebendig ist.
Wichtig ist, daß man wegen der noch nicht gehärteten Ventilsitze "Bleiersatz" fahren muß! Sollte das beim Vorbesitzer nicht gemacht worden sein, sind eingeschlagene Ventilsitze zu befürchten. Beim Einstellen der Ventile (mittels Shims) erkennt man das sofort an besonders dünnen Plättchen, so ab 3,2 und weniger. Dünnere Plättchen als 2,8 sind riskant, da sie leicht von der Nockenwelle mitgenommen werden.
Naja und so weiter... insgesamt ein sehr spontanes, agiles Auto. Vergaserversionen hängen unglaublich am Gas, der direkte Vergleich zur K-Jet des GTE-Modells zeigt das. Drehfreudig sind sie alle!
Andreas