audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi 100 Bj. 10 86 Klimaanlage und Sitzheizung

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi 100 Bj. 10 86 Klimaanlage und Sitzheizung

Beitragvon josefini1 » Sa 27. Jan 2018, 17:34

Hallo Leute,

ich hatte, wie vielleicht einige lasen, Fragen zum NF-Motor heute gehabt.

Wie man sich denken kann, geht's evtl. um den Erwerb eines Wagens. 100er, Bj. 10/86, 136 PS NF, Schalter, CD-Ausstattung.

Der offenbar ehrliche Verkäufer, der leider wie immer 400 km entfernt ist, erklärt:

a) Vermutlich ist der Klimakompressor kaputt, da er den Wagen vor zwei Jahren bereits ohne Antriebsriemen kaufte. Die Luftverteilung der Klimaautomatik dagegen funktioniert.

b) Die Sitzheizung des Fahrersitzes tut nicht. Strom ist aber da. Den Grund der Sache haben sie nicht eruiert.

Jetzt meine Fragen:

Was ist worst-case-szenario: Klimakompressor neu kostet ??? und welche Folgeschäden/-kosten sind einzukalkulieren?

Ditto bei der Sitzheizung: Ist die ggf. die Matte einfach zu tauschen, oder ist das eine größere Sache?

Es ist für mich wichtig, diese Dinge zu wissen. Geht auch um Preisfindung.

Danke und viele Grüße

josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi 100 Bj. 10 86 Klimaanlage und Sitzheizung

Beitragvon kai 1 » Sa 27. Jan 2018, 17:50

hallo

sitzheizung seh ich keine grossen probleme , wenn es keine OEM matten mehr geben sollte gibt es auch universale

klima , ist denn noch was an füllung im system ? nen kompressor sollte ersetzbar sein

dichtheit vom system lässt sich zur not auch mit "hausmitteln" prüfen , einfach mal 2 bar druckluft rein pumpen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi 100 Bj. 10 86 Klimaanlage und Sitzheizung

Beitragvon josefini1 » So 28. Jan 2018, 10:35

Hi, danke.

Ob noch was im System ist, kann ich von hier aus nicht überprüfen. Der Verkäufer ist ziemlich unbedarft, was die Technik anbelangt.

Reinpumpen ok, aber besteht da nicht das Risiko, daß man Feuchtigkeit oder Dreck reinpreßt, was später dann zu Ausfällen führen kann?

Und die Sitzheitungsmatte ist offenbar ein gesondertes Teil? Also leicht wechselbar und nicht wie oftmals schon gesehen in die Polster integriert?
(Ich hab noch keinen Audi-Sitz zerlegt.)

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi 100 Bj. 10 86 Klimaanlage und Sitzheizung

Beitragvon 44_TR » So 28. Jan 2018, 20:26

Hallo Josefini,
wie man die Sitzheizungsmatte wechselt, habe ich noch vor ein paar Tagen hier als pdf-Anleitung abgelegt. Einfach nach unten scrollen.

Was die Klimaanlage angeht, so gibt es dort einige Gründe für Undichtigkeiten - wahrscheinlich wird es der Klimakondensator sein - der aber nicht so einfach zu wechseln ist, weil das noch eine R12 Anlage ist und diese die alten Anschlüsse hat. Wenn man die Anlage dicht bekäme und alle Teile funktionieren würden, dann müsste man diese auf R134a umrüsten.

Die Dichtigkeit der Anlage prüft man im übrigen mit "Formiergas". Das Beffüllen einer undichten Anlage mit Kältemittel (zum zwecke der Dichtigkeitsprüfung) ist schon einige Jahre nicht mehr zulässig - und auch viel zu teuer.

Formiergas rein, Lecks suchen und dann entscheiden.

Ich habe noch eine komplette R12 Anlage vom B3 5-Zylinder hier liegen - und eine komplette R134a Anlage vom C4.
Wenn es also nur darum geht, wieder eine funktionierende Anlage zu haben... da kann geholfen werden..
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 Bj. 10 86 Klimaanlage und Sitzheizung

Beitragvon [Dirk] » Mo 29. Jan 2018, 10:28

44_TR hat geschrieben:Ich habe noch eine komplette R12 Anlage vom B3 5-Zylinder hier liegen - und eine komplette R134a Anlage vom C4.
Wenn es also nur darum geht, wieder eine funktionierende Anlage zu haben... da kann geholfen werden..

Leider passen die Anlagen vom B3 oder C4 nicht im Typ44. Vom B3 kann höchstens der Kompressor übernommen werden, aber da muss dann auch der Anschlussblock, oben auf dem Kompressor gewechselt werden - stellt ansich kein Problem dar, aber wegen der Dichtringe könnte es schwierig werden.

Der C4 hat einen komplett anderen Aufbau des Klimakreislaufs. Des Weiteren ist beim C4 ein Zexel-Kompressor verbaut, beim Typ44 ein Denso. Beide Systeme sind nicht kombinierbar...ausser man bastelt sich etwas zusammen. Und R12-Anlagen sind eh nicht mit R134a-Anlagen kombinierbar.

Und auf keinen Fall die Anlage mit Druckluft auf Dichtheit testen. Es sei denn Du hast einen Wasserabscheider montiert, der die Luft trocknet. Zum Testen, ob die Anlage dicht ist, hat 44TR schon alles geschrieben. Was man auch noch verwenden kann, ist ein Kältmittel/Stickstoff-Gemisch oder reinen Stickstoff.

Sollte tatsächlich der Kompressor defekt sein, so kommst Du um ein Spülung des Kreislaufs nicht herum. Was aber im Zuge der Umrüstung auf R134a sowieso gemacht werden müsste. Ober Kompressor noch ok ist, siehst Du am ehesten, wenn Du die Drossel ausbaust. Findest Du dort Metallspäne, ist der Kompressor hin.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 100 Bj. 10 86 Klimaanlage und Sitzheizung

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Jan 2018, 14:00

josefini1 hat geschrieben:Es ist für mich wichtig, diese Dinge zu wissen. Geht auch um Preisfindung.

ein 30jähriges Auto, besonders wenn es kein typischer Klassiker ist, hat nur noch den Wert der HU, solange der Wagen noch problemlos einsetzbar ist. Sich Gedanken über Repkosten zu machen, ist nicht sinnvoll. Entweder magst Du den Wagen, und möchtest ihn noch lange fahren, dann ist es egal, ob Du da noch 3.000,-- investieren must.

Der Support für diesen Motor/Wagen ist auf jeden Fall hier im Forum schon mal sicher.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 Bj. 10 86 Klimaanlage und Sitzheizung

Beitragvon josefini1 » Mo 29. Jan 2018, 14:47

Hallo Jan,

wenn Du mit HU die Hauptuntersuchung meinst, dann meinst Du sicherlich den berühmten 1000er pro Jahr TÜV.

Jedenfalls sehe ich es nicht ganz so, denn funktionieren sollte der ganze Wagen schon, und das kann auch bei den 30jährigen schonmal stark ins Geld gehen.

Deshalb war meine Erklärung zur Preisfindung auch nur der Hinweis, warum ich überhaupt die Frage stelle.

Denn auch ein 30-jähriger 100er CD mit guter Ausstattung ist meiner Meinung irgendwo zwischen 1000 und 5000 Euro angesiedelt, je nach Zustand, Zusatzausstattung etc. Grotten halt dann zum Kilopreis.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi 100 Bj. 10 86 Klimaanlage und Sitzheizung

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Jan 2018, 17:33

wenn Du mit HU die Hauptuntersuchung meinst, dann meinst Du sicherlich den berühmten 1000er pro Jahr TÜV.

Jedenfalls sehe ich es nicht ganz so, denn funktionieren sollte der ganze Wagen schon, und das kann auch bei den 30jährigen schonmal stark ins Geld gehen.

jupp, gewaltig sogar. Und das Unangenehme ist, viele Dinge wird man erst später gewahr. Gehe einfach mal davon aus, daß der Vorbesitzer den Wagen nach 2 Jahren wieder verkauft, weil er das Geld nicht ausgeben möchte. Und ob Du 500,-- oder 800,-- für den Wagen bezahlst, ist dann auch wieder egal. Die Klima bekommt man für den Differenzbetrag vermutlich nicht repariert.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste