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Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 fsi https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=7&t=23311 |
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Autor: | Mad Dog [ Fr 29. Dez 2017, 13:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f |
Hi!
Ja - ne Grippe ist auch besser als Pest oder Cholera... Handschalter und Saugrohreinspritzer sind definitiv unproblematischer als Tiptronic und FSI - nur leider hat auch der 2.4er im C6 (=> BDW) schon ne Steuerkette anstatt Zahnriemen. Wer beim V6 Saugrohreinspritzung und Zahnriemen möchte, muss zu B6, C5 oder D3 bis 2005 (als 3.0) greifen - oder halt älter... Aber um die Steuerkettenproblematik mal ein wenig zu relativieren: Generell sind die Steuerketten in den V6- und V8-Motoren zwar auch keine Offenbarung, jedoch scheinbar nicht so auffällig wie bei den unsäglichen 1.2- und 1.4-Liter T(F)SI-Motoren. Gerade bei den großen Motoren (speziell 4.2er-V8) hört man seltener was von Steuerkettenschäden. Ja klar, es gibt sie zweifellos! Aber eben nicht zu zehntausenden wie bei den 4-Zylinder-Downsizing-Krücken - DIE sind WIRKLICH das letzte. Da kommen zu den generellen FSI-typischen Schwachstellen (Kolbenringe, Kolbenkipper, ...) eben auch noch ständig sich längende/verreckende Steuerketten dazu. Wie Stefan schon völlig richtig geschrieben hat: Das Problem beim oben von Opaauto verlinkten Video betrifft nen 3.2er-VR6-Motor im A3. Also den R32-Quereinbau-Motor mit 15 Grad Zylinderwinkel und einem einzigen breiten Zylinderkopf (versetzt zueinander angeordnete Zylinder) - ein vollkommen anderes Konstrukt als die 90-Grad-V6. Was die 3.7er im D2 angeht (32V = 230PS, 40V = 260PS): Kann man kaufen, vergleichsweise unauffällig (sofern vernünftig gewartet!) ... allerdings sind die kompletten Teile-/Wartungskosten genau so hoch wie bei den jeweils entsprechenden 4.2ern (32V = 300PS, 40V = 310PS). Man spart halt mit dem 3.7er ein paar Euro KFZ-Steuer und rund 1...1,5 Liter Sprit je 100km. Bei 10tkm pro Jahr sind das gerade mal um die 200,- Euro jährlich. Persönlich würde ich im Falle eines V8 den 4.2er bevorzugen. Gruß Christian |
Autor: | josefini1 [ Fr 29. Dez 2017, 14:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f |
Hi, Kernproblem ist halt, wenn man keine Schaltung möchte, sondern nur Automatik. mfg josefini1 |
Autor: | Kai [ Fr 29. Dez 2017, 18:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f |
Das ist mir schon klar. Nur, was soll ich so jemandem sagen? Der liegt mir schon seit Jahren in den Ohren mit dem C6... Jetzt hat der 90 jährige Opa mal ein paar Tausender locker gemacht und er durfte sich ein Auto kaufen. Der War quasi schon dabei den 3.2 Automat zu kaufen, ich sollte nur mal mit zum besichtigen... Aber als ich 3.2 fsi gehört habe, haben bei mir gleich die Alarmglocken geläutet. Ich konnte ihn dann noch davon überzeugen den 2.4er als Schalter zu kaufen... Aber mal ehrlich, was willst du sonst kaufen, wenn du ein Auto mit platz brauchst (die haben auch 2 kinder) und keinen hochdachkombi oder Alteisen fahren willst? Da ist sowas fast schon die beste Wahl. Alternativen wären vielleicht noch BMW e61 oder ein MB s211 gewesen, aber die sind sicher auch nicht besser... Die Steuerketten bei den v6 und v8 halte ich eigentlich für recht haltbar. Zumindest halten die 200 - 250tkm ohne Probleme durch in der Regel. Wenn die dann mal erneuert werden müssen ist das eben so... ist bei anderen Marken auch nicht anders. Die von meinem E430 war bei 250tkm auch schon etwas am rasseln. Gruß kai |
Autor: | Mad Dog [ Sa 30. Dez 2017, 09:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f |
Moinsen! Du hast ja auch völlig recht damit - wenn es unbedingt ein C4-V6-Benziner sein soll, dann ist ein 2.4er-Schalter definitiv die unproblematischste Wahl. Und wie auch schon oben geschrieben: Ein echtes großes und "flächendeckendes" Steuerkettenproblem sehe ich bei den ganzen kleinen 4-Zylindern, aber weniger bei den V6 und V8. Trotzdem würde ich persönlich wenn irgendwie möglich nen Zahnriemen vorziehen - lieber alle 120tkm nen Riemensechsel als alle 240tkm nen Ketten- und Schienenwechsel...
Tja ... wie von Stefan schon geschrieben: Vor diesem Problem stehen ne ganze Menge an Usern bzw. Audifahrern im Allgemeinen. Wenn ich jetzt keinen Firmenwagen hätte, wüsste ich ehrlich gesagt momentan auch nicht, was ich mir aktuell als 5...10-jährigen Alltagshobel zulegen sollte... Gruß Christian P.s.: Schade, dass C4 und D2 nicht unter Lizenz noch irgendwo bis 2010 weiter gebaut wurden... |
Autor: | josefini1 [ Sa 30. Dez 2017, 09:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f |
Hi, ich will nicht klugscheixxen, sondern nur eine kleine Anmerkung für evtl. nicht sooo gut informierte Mitleser machen: 2,4 Liter gabs erst ab C5, im C4 hatte der kleinste 6-Zylinder 2,6 Liter. Ansonsten: In der Tat, die Auswahl der letzten 10 Jahre ist übersichtlich. Volvo hatte noch ein paar vernünftige Geräte, dann vielleicht Richtung Alfa 159 schauen. Citroen evtl. mit dem C5 gabs noch ordentliche Benziner, auch die späteren Laguna von Renault kämen als Alternative für A4 in Frage. Dann ists aber schon ziemlich Ende der Fahnenstange. mfg josefini1 |
Autor: | Mad Dog [ Sa 30. Dez 2017, 10:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f |
Mist - Typo drin!
=> sollte natürlich C6-V6 heißen!!! Sorry!!! Das kommt davon, wenn man nebenher was gefragt wird und sich nicht richtig konzentriert... Gruß Christian |
Autor: | NCC [ Sa 30. Dez 2017, 12:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f |
Hi, Welche Erwartungen hast du an ein 12-14 Jahre altes Auto bei dem entweder der Tacho gedreht ist oder der nur zum Brötchen holen und Einkaufen missbraucht wurde? Um den Motor würde ich mir da als letztes Sorgen machen. Das merkt man bei ner Probefahrt ob der ruhig läuft, vernünftig durchzieht und keine Fehler im Display stehen. Da sind eher Sachen wie Rost, Elektronik zicken, Fahrwerksprobleme u.s.w. interessant. Das sind zwar alles keinere Beträge aber in Summe kann das richtig ins Geld gehen grad wenn man wie bei neueren A8 ( ab Mj. 2002 ) kaum ohne Fachwerkstatt auskommt. Die Getriebe sind da berüchtig. Selbst der beste Hobbyschrauber gibt auf wenn das Problem nicht die Mechanik ist sondern ein Softwareproblem. Und da find man erstmal eine Audi Werkstatt die noch Updates für ( in deren Augen ) so alte Kisten macht. Als Rat kann ich dir nur zwei Dinge empfehlen. Option 1: les dich in die Materie so tief ein das du jeden Fehler in etwa einschätzen kannst Option 2: kauf ein Auto was 3-4 Jahre alt ist und nicht mehr als 50-60tkm gelaufen hat. |
Autor: | Mad Dog [ Sa 30. Dez 2017, 19:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f |
Hi! Janine ... entschuldige bitte, ich geb' Dir ja in vielen Deiner Aussagen oft und gerne recht ... aber das hier:
... halte ich so pauschal ehrlich gesagt für haltlos - sorry. Wieso bitteschön sollte bei einem Auto mit durchschnittlich rund 10..12tkm p.a. Laufleistung zwangsläufig am Kilometerstand gedreht worden oder es andernfalls nur zum Brötchenholen bewegt worden sein? Diese Laufleistung entspricht bei einem Berufstätigen etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (EIN Weg!) plus nochmal 10..20 Kilometer für den Wocheneinkauf und ein Urlaubstrip pro Jahr. Oder ein anderes Beispiel: Der B6-V6 meines Vaters (damals neu gekauft) hat in seinen 15 Jahren gerade mal rund 120tkm gelaufen - also 8tkm p.a.... DER hat aber quasi NIE Kurzstrecken gesehen. Mein Vater hat sich den mit 63 zum Renteneintritt gekauft, das Fahrzeug ist Garagenwagen, unfallfrei, absolut rostfrei, scheckheftgepflegt und wird im Schnitt einmal wöchentlich (dann aber für Fahrten in/an 25..75 Kilometer entfernte Städte oder Seen) und Urlaubsfahrten genutzt. Für's Einkaufen und Brötchenholen wird der Polo meiner Mutter genommen. Bei 10..12tkm p.a. automatisch auf ein Kurzstreckenfahrzeug oder einen gedrehten Kilometerstand zu schließen, ist meines Erachtens einfach falsch. Nicht jeder hat die Zeit und Lust, jeden Tag 100 Kilometer in der Gegend rum zu eiern... Gruß Christian |
Autor: | C4-100_2.6_92 [ Fr 5. Jan 2018, 23:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f |
Hi, ich kann nicht vorbehaltlos zu einem Multitronic Fahrzeug raten, meine eigene Erfahrung war - A4 2.7 TDI, Baujahr 2007, Multitronic, Neuwagen - bei 50.000km Inspektion (Auto 3 Jahre alt, fast ausschliesslich von mir gefahren) mit Pflichtwechsel des Automatiköls - 50km später: neues Getriebe (nach harter Verhandlung hab ich den 8.000 Euro Schaden nicht mal zu 30% zahlen müssen) Das war mein drittes Automatikauto nach Saab 9-5 AERO und Volvo XC70. Wie der Name schon sagt "Automatikgetriebe", eigentlich kann man da nix falsch machen. Aber ich glaube, dass minimales Rollen vor Wechsel von D nach R und zurück beim Parken nicht gut "verdaut" werden. Normalerweise sollte das Auto selbst dann erst stoppen und nicht den Wechsel gestatten. Nachdem ich auch Motorräder fahre, Flugzeuge fliege und Boote fahren darf: Ich glaub, ich kann Maschinen bedienen. Die MT ist nichts, wenn du keine Garantie hast, zu hohes Risiko. Bei meinem Chef starb der A6 2.7 mit klassischem Wandler ebenfalls durch Getriebeschaden, allerdings erst bei 185tkm. Aber jeder muss wissen, was er für gut ansieht. Beste Grüße
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Autor: | Hynky [ Sa 6. Jan 2018, 14:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f |
Zur Erweiterung der Diskussion über die Getriebe meine Erfahrungswerte: - B4 V6 4-Gang Wandlerautomat: bei 175tkm keinerlei Probleme. In seltenen Fällen geht er ohne erkennbaren Anlass mal in den Notlauf, Neustart hilft. Mal sehen, ob das nach Wiederinbetriebnahme und hierzu erfolgter Neubefüllung noch auftritt. (Anmerkung: Der Wagen steht seit 3,5 Jahren mit defekter ZKD in der Garage und befindet sich derzeit in Instandsetzung.) - B6 V6 Multitronic: bei um 162tkm trat der berüchtigte F125-Fehler auf, wir haben bis 180tkm durchgehalten, dann wurde das Steuergerät instandgesetzt. Seither keinerlei Probleme, aktueller Stand: 199.900km --> es ist zu erwarten dass spätestens irgendwo jenseits der 250tkm mechanische Störungen auftreten können. Schau'n mer mal - es gibt ja das hochkompetente Multitronicforum. - D2 V6 5-Gang Wandlerautomat: bei 132tkm Getriebeschaden, Anlass war ein durchgegammelter Öl-/Wasserkühler, Motorkühlwasser hat das Innenleben verbrannt. Große Instandsetzung beim Getriebespezi. Seither völlig problemlos, aktueller Stand: 227tkm Gruß Christian |
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