audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 fsi

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 fsi

Beitragvon gummibuffen » Do 28. Dez 2017, 10:00

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt Weihnachten gut rumgebracht. Ich bin der Christoph, 43 und komme aus Kempten im Allgäu.
Ich hatte einen A3, einen A4 und einen A6. Bin jetzt einfach mal auf ne .-Klasse T-200 CGI umgestiegen, da mich die Preise vergleichbarer A4 etwas schockiert haben.
Ich bin soweit auch nicht unzufrieden aber ich komme absolut nicht mit der Heckschleuder klar. Im Allgäu kein Spaß. Tja, und die Innenraumanmutung ist mit Audi nicht ansatzweise zu vergleichen. Kurzum......Ich möchte mir definitiv wieder einen Audi zulegen.
Ich hatte noch nie ein Auto, dass mehr als 90.000 km beim Verkauf hatte. Dabei fahre ich im Jahr nur 6.000 km. Daher nun mein Entschluss einen Wagen mit höherer Laufleistung und älterem Baujahr zu kaufen, der dafür aber deutlich exclusiver ist.
Ich möchte einen Cruiser der Platz bietet, Kraft hat und keinen Turbo besitzt....Sprich einen 6 oder 8 Zylinder.
Nun zur entscheidenden, 1000mal gestellten Frage. Ich bitte um Eure Erfahrungen :
Zum Angebot stehen :

Baujahre 2004 bis 2006 mit ca. 114-145.000 km, nur Scheckheft
A6 Limousine 3.2 FSI quattro, Tiptonic (Multitronic anfällig???)
A6 Limousine 4.2 quattro (noch nicht FSI) Tiptronic
A8 3.2 FSI quattro, Tiptronic

Ich weiss von den Horrorgeschichten bezüglich Kipphebel, Kettenlängung etc und das verpasst mir ein ungutes Bauchgefühl. Will mir ja keine Sparkasse in die Garage stellen. Aber sind denn wirklich alle 3.2 fsi solche Schrottmotoren?

Das sind meine Favoriten. Bis 10.000 € will ich gehen. Tja, jetzt seid Ihr gefragt. Tipps, Anregungen, Kontrollpunkte bei der Besichtigung etc.
Die Versicherungskosten hab ich schon angefragt und der Verbrauch ist mir bei 6.000 km im Jahr eher Wurst. Gerade das spricht für mich für so einen Wagen.
Soll nicht arrogant. So, genug gequatscht aber eine kurze Vorstellung sollte schon sein:).

greets aus Kempten
Christoph
gummibuffen
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2017

Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f

Beitragvon Sepp » Do 28. Dez 2017, 10:59

Hallo Christoph,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :D
Auch wenn dir das jetzt nicht weiter hilft, eine ähnliche Frage wurde vor kurzem schon gestellt: C6 3,2 FSI

Hier im Forum fahren halt die meisten Mitglieder Alteisen aus dem letzten Jahrtausend, und das liegt sicher nicht daran, daß sie sich kein neueres Auto leisten könnten. ;)

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f

Beitragvon Opaauto » Do 28. Dez 2017, 14:31

Ich habe beim 3.2er immer diesen Bericht im Hinterkopf:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Unser Seat Altea XL mit 1.2 FSI klappert bei 90.000 km jetzt zum zweiten Mal. Alle 45.000 ist die Steuerkette Fratze, trotz bestem Öl und weit häufigerem Wechsel als vorgesehen (spätestens nach 15tkm).
Als Cruiser würde ich persönlich eher einen der älteren 2.6er/2.8er bevorzugen. Ist älter, wird älter :)
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f

Beitragvon josefini1 » Do 28. Dez 2017, 15:33

Hi, nun, die Frage war damals von mir und wurde auch nicht beantwortet, Grund siehe oben.....

So aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, man kann einen aktuellen Audi praktisch nicht mehr kaufen.

Oder anders gesagt:

Bis ca. 2005 gibt's noch die alten Maschinen mit bis zu 3 Liter, welche zusammen mit quattro eine zuverlässige Wandlerautomatik haben.

Ab da gibt's leider nur noch Multitronic bei den normalen Motoren, quattro erst ab 3,2 Liter mit Wandler, also hat man die offenbar empfindliche 3,2er Maschine.

Ergo: Ab 2005 kann man praktisch keinen Audi A6 mehr kaufen, es sei denn, man schaltet. Dann gabs noch ein paar Jahre die alten zuverlässigen Maschinen.

Aus all diesen Gründen werde ich mich bei Erneuerungsbedarf im Alltag wohl oder übel bei Mercedes oder BMW umsehen (müssen), evtl. noch bei Volvo. Da gibt's z.T. noch vernünftige Motoren mit Wandler. Oder man kauft tatsächlich vor/bis 2000.

Da ich nebenbei recht fleißig in der Mercedes-Scene unterwegs bin, kann ich die Kritik am 212er nicht ganz nachvollziehen.

Ok, Hinterradantrieb im Allgäu mag bei 3 Schneetagen ein Argument sein (Klimawandel macht sicherlich auch vor dem Allgäu nicht halt....).

Aber sowohl bei der Rostresistenz als auch bei der Haltbarkeit der Motoren scheinen die Jungs in Sindelfingen ihre Hausaufgaben seit ca. 2007 gemacht zu haben. Deshalb würde ich ehrlich gesagt den 212er in Deinem Falle weiterfahren und gescheite Winterreifen drauf, evtl. noch Ketten in den Kofferraum für Notfälle und gut iss es.

Ich sehe grad, Du hast vermutich eine C-Klasse? Irgendein Tippfehler hat sich eingeschlichen. Da gilt aber dasselbe wie oben geschrieben.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f

Beitragvon Opaauto » Do 28. Dez 2017, 16:35

Ich habe bis Anfang 2016 einen Volvo S60 mit dem 2,4 Liter 5-Zylinder gehabt. In meinem Fall mit 170 PS, also die stärkere Variante (der 140PS-Motor ist über Software gedrosselt). Der S60 hatte 4-Gang-Automatik.
Inzwischen habe ich ja den (geschalteten) Eos 2.0 FSI mit 150 PS. Sowohl der als auch der A4 2.6, den ich vorher hatte, fahren dem Volvo regelrecht um die Ohren. Gefühlt hatte der Volvo vielleicht 100 PS.
Volvo hat eine recht lange Übersetzung, gerade als Automatik, weswegen die Beschleunigung grausig ist. Auf der Autobahn ist das Drehzahlniveau dafür niedrig, allerdings ist der 5-Zylinder eher brummig, das gleicht sich aus.
Als Sauger würde ich persönlich keinen Volvo mehr fahren wollen, schon gar nicht mit Automatik.

Mit Mercedes habe ich bisher keine Erfahrungen, höre aber auch nicht viel Gutes darüber. Generell sind Autos in den letzten 10, 15 Jahren nicht zuverlässiger geworden. Und Autos, die älter sind, würde ich wiederum eben nur von Audi wollen.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f

Beitragvon 44_TR » Do 28. Dez 2017, 16:51

Hallo Christoph,
das oben verlinkte Video bezieht sich auf den (älteren) 3,2VR6.
Der Themenstarter fragt aber nach dem 3,2 FSI V6 - ein komplett anderer Motor,
aber auch nicht besser.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Entweder muss man beim A8 bis 2002 suchen oder es geht erst wieder ab 2009 mit dem 3,0 TFSI (Kompressor).
Der ganze Direkteinspritzerkram krankt aber immer an der Abgasrückführung, so dass der ganze Ansaug-/Brennraum-Bereich verkokelt und man dann dort ärger hat.

Der 3,0 V6 mit 220PS scheint mir noch eine gute Wahl zu sein. Ansonsten der 3,7er im A8.
Zu den unterschiedlichen V8 kann Christian (Mad Dog) sicherlich mehr sagen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f

Beitragvon josefini1 » Do 28. Dez 2017, 17:15

Hi Stefan, mit den A8 hast auch Recht. Leider gibt's hier fast nur noch Kilometer-Methusalems.

Und einen schönen V6 mit 30V, Automat und weniger als 125.000 km hab ich in den letzten 5 Jahren genau einmal gesehen. Und selbst der hatte trotz sehr gutem Gesamtzustand irgendeine Macke - Klimaregelung glaub ich, jedenfalls wollte der Verkäufer von 6.999,-- Euro nicht abrücken, also wurde es nix.

Die 3,7er sind zwar etwas häufiger, aber leider halt für Normalgebrauch doch schon eine Nummer zu groß.

Ansonsten hast Du ebenfalls recht - kein Autohersteller will noch einen Wagen, der 20 Jahre und länger in gutem Zustand zu erhalten ist. Es muß schließlich der Aktienkurs stimmen...

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f

Beitragvon Kai » Fr 29. Dez 2017, 09:39

Hallo

Ich kann mich im Prinzip den anderen nur anschließen.

Fast alle A6 und A8 aus den von dir anvisierten Baujahren sind auf Dauer großer Mist.
Da wird man auf lange Sicht nicht glücklich mit. Das Problem sind nicht nur die Motoren und Getriebe sondern letztendlich die gesamte Elektronik und alles was dazugehört.

Bei dem Anforderungsprofil würde ich dir einen A8 D2 der Baujahre 1994-2002 empfehlen. Entweder einen frühen mit 4 Gang Automatik, einen Handschalter oder einen wo die 5 Gang Tiptronic nachweislich schon erneuert/überholt wurde.
Die Benzinmotoren im D2 sind im Prinzip alle ziemliche dauerläufer. Da gibt es auch bei manchen ein paar Schwachstellen, aber nichts was sich nicht für ein paar hunderter reparieren ließe.
Das liegt also ganz an deinen persönlichen Vorlieben.

Evtl wäre auch ein S6 C4 oder 4B interessant. Wobei ich beim 4B auch nur einen Handschalter nehmen würde.
Aber bei den Modellen gibt es auch noch andere Probleme (Rost!) die man beim A8 nicht hat...

Gruß kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f

Beitragvon josefini1 » Fr 29. Dez 2017, 10:50

Hi, evtl. könnte man noch einen frühen D3 mit 3,0-Liter-V6 in Erwägung ziehen. Allerdings ob man hier mit der Elektronik auf Dauer glücklich wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Soviel ich weiß, hatten die Tiptronic, auch als Fronttriebler (bin aber nicht 100%ig sicher?????)

BTW: Ist denn die Tiptronic, die es auch im A6 gab, per se so anfällig? Oder liegt das nur am damals nicht vorgeschriebenen regelmäßigen ATF-Wechsel?

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Neuling stellt sich vor und bittet um Kaufberatung 3.2 f

Beitragvon Kai » Fr 29. Dez 2017, 13:07

Hallo

Leider ist die tiptronic auch im 4f noch anfällig.

Ich denke das liegt hauptsächlich am nicht gewechselten Öl. Dadurch soll sich irgendwo Dreck ablagern der das Getriebe auf Dauer killt.
Allerdings wäre ich bei diesen getrieben immer vorsichtig. Mehrere 100tkm halten die glaube ich nie durch.

Und die alten 4 Gang Automaten gehen fast nie kaputt, auch wenn das Öl nicht gewechselt wurde. Die schalten nur irgendwann hart und wenn dann das Öl gewechselt wurde laufen die wieder wie neu.

Zum Thema 4f/C6 noch was:
Ein Kumpel von mir der Bis auf Kleinigkeiten nicht schraubt und auch nicht über ein üppiges Einkommen verfügt wollte unbedingt einen C6 V6 haben.
Der wollte fast einen 3.2 Automat kaufen bis ich ihm von den ganzen Schwachstellen erzählt habe...

Ich mich dann mit ihm ein bisschen informiert und letztendlich hat er jetzt einen 2005er 2.4er Fronti Handschalter mit s-line Paket gekauft. So im großen und ganzen ein schönes Auto.
Und zumindest nach meinen Recherchen die unproblematischste Kombination bei dem Auto...

Mfg kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste