audi_jr hat geschrieben:Ich bin derzeit auch auf der Suche nach ner neuen Familienkutsche und da ich evtl. weg von Diesel will, liegt sowohl der A6 4.2 als auch der A8 3.7/4.2 in der näheren Auswahl, da ich auf Gas umsteigen möchte....
Beim A8 wäre der 4.2er definitiv die bessere Wahl. Der einzige Vorteil des 3.7ers ist der um ein, anderthalb Liter geringere Spritverbrauch (welcher nach dem Umbau auf LPG erst recht keine große Rolle mehr spielt).
Sämtliche Ersatz-/Verschleißteilkosten bewegen sich auf demselben Niveau (sind größtenteils sogar dieselben, z.B. Zahnriemensatz) bei wirklich spürbar weniger Leistung und Drehmoment des 3.7ers.
audi_jr hat geschrieben:...Deshalb ist der A8 D2 4.2, allerdings nur als Facelift, derzeit neben dem A8 4.2 D3 Vorfacer, mein Favorit, da Alu-Karosse, welche keine Rostprobleme haben sollte.
Was die Versicherungskosten angeht, so liegt der A6 4B 4.2, der S6 4B und der A8 D2 bei mir (ca. SF35) in der Region des A6 Avant 2.5 TDI Quattro. Der A8 D3 kostet dagegen fast 50% mehr, weshalb ich hier im Moment am abwägen bin, ob die Vorteile des D3 (z.B. Luftfahrwerk serie) diese 50% Mehrkosten wert sind...
Was mich viel mehr als die Versicherungskosten abschrecken würde ist die Tatsache, dass der D3 qualitativ definitiv schlechter ist als die D2. Speziell die D3-VFL sind ein Horror in Hinblick auf die Elektronik. Nicht ohne Grund gehen immer mehr D3 nach Osteuropa oder werden schlicht geschlachtet: Zwei, drei gleichzeitig auftretende Defekte (z.B. ein defektes Motor- oder Getriebe-Steuergerät, defekter/undichter Fahrwerks-Kompressor und einmal Bremsen rundum) sind oftmals schon nahezu ein offizieller wirtschaftlicher Totalschaden.
Frag mal Nico (Purplecoupe) zu seinem ehemaligen D3 oder Alex (ParadoX) bezüglich seiner Erfahrungen in der Werkstatt bei seinem Arbeitgeber.
Einziger Vorteil den ich persönlich beim D3 gegenüber dem D2 sehe: Die TT6 ist spürbar agiler als die alte TT5.
Macht aber wiederum auch gern Probleme - auch hier: Frag mal Nico. Und sein D3 hatte deutlich unter 200tkm auf der Uhr, hätte also prinzipiell für ne Oberklasse noch längst nicht "auf" sein dürfen.
Gruß
Christian