audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A6 / S6 4.2 4B

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

A6 / S6 4.2 4B

Beitragvon Kai » Di 3. Okt 2017, 07:15

Hallo Leute,

da ich ja immer mal wieder nach günstigen V8 Ausschau halte ist mir der 4B aufgefallen.
Eigentlich bin ich nicht wirklich ein 4B Fan und hätte lieber einen C4, aber S6 C4 sind meist entweder total runtergerockt oder teuer.
4B 4.2 gibt es oft in gutem Zustand für wenig Geld.

Sind diese Autos grundsätzlich robust und (relativ) schrauberfreundlich? Oder schlimmer als zb. C4 V8?

Größter Schwachpunkt scheint die tiptronic zu sein. Im Prinzip ist das doch eine herkömmliche wandlerautomatik, oder? Warum findet man dann viele Fahrzeuge die schon zw. 150-2ü0tkm ein neues Getriebe bekommen haben?

Kann ich davon ausgehen das die Getriebe nie länger halten? Oder kann man die mit regelmäßigen ölwechseln dauerhaltbar machen?
Macht es evtl. Sinn ein Auto sehr günstig mit defektem Getriebe (wir reden hier von ca. 1500-2000€ preisunterschied) zu kaufen, es auszubauen und reparieren zu lassen, oder kostet das ein Vermögen?

Ist Rost ein Thema bei diesen Autos?

Sollte man sonst noch auf etwas achten?

Mfg kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: A6 / S6 4.2 4B

Beitragvon Mad Dog » Di 3. Okt 2017, 09:39

Hallo Kai!

Ein Grund für die häufigen Getriebeprobleme ist halt oft mangelnde Wartung. Gerade der günstige Anschaffungspreis der letzten Jahre ließ viele dieser Autos in Hände wandern, die "mal schnell nen günstgen V8 fahren" wollten, aber die Wartungskosten unterschätzt bzw. keine Kohle dafür haben/hatten. Quasi genau so, wie es vor 10..15 Jahren auch bei vielen D11 der Fall war.

Unterschiede zum C4-V8: 40-Ventiler (=> Nockenversteller), Schaltsaugrohr, Vierlenkerachse,... also alles das, was Du in den letzten Jahren an Technik immer so verteufelt hast.
;)

Rost ist stellenweise ein Thema, aber nach Erfahrung im Bekanntenkreis jetzt auch nicht schlimmer als beim Vorgänger.
Die Motorhaube ist aus Alu, da kommt es teilweise bei starken Steinschlägen und Winterbetrieb in sehr "salzigen Gegenden" zu Unterblühungen (Aufbeulen des Lacks).

Gruß

Christian

P.s.: Ob es sich LOHNT, ein Fahrzeug mit Getriebeschaden zu kaufen, kann man so pauschal nicht sagen. In Deinem Fall kann das schon passen, da Du Aus- und Einbau ja selbst erledigen würdest. Was die Reparatur angeht, ist halt immer die Frage, WAS GENAU defekt ist.

P.p.s.: Schau mal hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: A6 / S6 4.2 4B

Beitragvon Kai » Di 3. Okt 2017, 16:11

Moin Christian,
Mad Dog hat geschrieben:
Unterschiede zum C4-V8: 40-Ventiler (=> Nockenversteller), Schaltsaugrohr, Vierlenkerachse,... also alles das, was Du in den letzten Jahren an Technik immer so verteufelt hast.
;)



Diese Vorbehalte habe ich auch immernoch, aber das Problem ist eben das es keine guten, günstigen S6 C4 mehr auf dem Markt gibt. Ich habe schon gesucht und für mein Budget von 3-4t € für so ein Auto gibt es nix vernünftiges. Und bevor ich anfange neue S-Kotflügel zu suchen, heckklappen und ganze unterböden hinten zu entrosten und zu schweißen versuche ich mich halt mal mit den Segnungen des Fortschritts beim 4B auseinandersetzen. ;)
Vielleicht ist das ja auch nicht so schlimm wie immer behauptet wird. Bei deinem A8 funktioniert der ganze Kram ja auch problemlos.
Und wenn ich mir das schon antue dann wenigstens für ein Auto für das sich das auch lohnt, also einen V8.... :D
Warum nicht mal was neues ausprobieren? Ist ja bei dem Geld was die Autos kosten kein allzugroßes Risiko.


P.s.: Ob es sich LOHNT, ein Fahrzeug mit Getriebeschaden zu kaufen, kann man so pauschal nicht sagen. In Deinem Fall kann das schon passen, da Du Aus- und Einbau ja selbst erledigen würdest. Was die Reparatur angeht, ist halt immer die Frage, WAS GENAU defekt ist.

P.p.s.: Schau mal hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
[/quote]

Ja, das sieht doch schonmal gut aus. Im Prinzip kauft man sich ja mit so einem Auto bei dem das Getriebe noch nicht oder vielleicht mal vor 100tkm überholt wurde eine tickende Zeitbombe.
Darum mein Gedanke vielleicht gleich eines mit defektem Getriebe zu kaufen. Da kommt man dann fast mit dem selben Geld hin und hat ein neues Getriebe drin.
Hab zwar beim V8 auch noch kein Getriebe gewechselt, aber so viel schlimmer wie beim 5zylinder kann das auch nicht sein...

Gruß kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: A6 / S6 4.2 4B

Beitragvon Mad Dog » Di 3. Okt 2017, 16:41

Hi!

Es gab den S6 4B in den Modelljahren 2000 und 2001 auch als 6-Gang-Schalter. Diese Fahrzeuge sind allerdings relativ selten und gesucht und kosten entsprechend mehr als Automaten. Und wie bei allen Motorisierungen beim 4B sind Avants höher gehandelt als Limos.
Für einen S6-Schalter musst Du je nach Version (Limo oder Avant), Ausstattung, Zustand und Laufleistung etwa zwischen 5k€ und 10k€ rechnen.
"Normale" 4.2er mit 300PS (ausschließlich Tiptronic) und hoher Laufleistung sind teilweise schon für weit unter 3k€ zu haben.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: A6 / S6 4.2 4B

Beitragvon Kai » Di 3. Okt 2017, 21:27

Hallo

Ja,ich weiß. Ich habe schon gesehen wie die gehandelt werden. Da sind manchmal ganz gute Autos für 2,5t € inseriert. Aber generell würde ich jetzt lieber auch mal ' nen Tausender mehr ausgeben und dafür ein Auto bekommen was optisch Top dasteht und das man nicht erst durchreparieren muß.
Vielleicht werde ich langsam Altersmilde oder so, aber so wie früher wo ich unbedingt immer das billigste Auto kaufen musste -egal wieviel Arbeit dran ist- da hab ich auch nicht mehr so wirklich Lust drauf. ;)

Das die Schalter wesentlich höher gehandelt werden hab ich auch schon gesehen. Ist natürlich logisch, da die schon besser laufen. Wobei mir das aber im Prinzip egal ist, ich kann auch mit einer wandlerautomatik leben bei so einem Motor. Auch ob es Limo oder avant ist, ist mir eigentlich egal. Wobei das 4B Limo - Heck schon gewöhnungsbedürftig ist. Aber ich könnte damit leben.

Wenn ich über 5k € ausgeben wollte könnte ich auch schon wieder nach einem C4 suchen. Evtl habe ich auch einen S6 C4 Handschalter an der Hand, aber ich habe keine Ahnung was der dafür haben will und wie der Zustand ist. Aber das wird sich die Tage zeigen...

Gruß kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: A6 / S6 4.2 4B

Beitragvon kai 1 » Di 3. Okt 2017, 22:08

hallo

4B solltest gelenkige Finger haben wenn was am Motor zu schrauben ist denn das geht da alles recht eng zu

wobei persönliche Meinung : wenn schon V8 im 4B dann der mit den turbos drauf , ist zwar nochmal bescheidener wenn da was drann ist aber das macht's auch nicht mehr schlimmer wie es schon ist

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: A6 / S6 4.2 4B

Beitragvon Kai » Mi 4. Okt 2017, 07:36

Hallo

So ein RS6 ist natürlich auch was feines, aber ich denke der ist eine Nummer zu groß für mich. ;)

Immer dran denken das sowas auch Familien- und Normalverdiener-Budget tauglich sein muß bei mir. Das bezieht sich natürlich hauptsächlich auf Anschaffungs- und Ersatzteilkosten bzw. Verfügbarkeit. Spritverbrauch und versicherungseinstufung sind ehr zweitrangig da ich recht wenig fahre und die Versicherung fast maximal runtergefahren habe.

Sonst käme evtl. auch ein A8 in Frage, aber da ist mir schon zu viel schnickschnack dran und die teile sind zu teuer. Das wird beim RS sicher nicht besser sein. ;)

MfG kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: A6 / S6 4.2 4B

Beitragvon Mad Dog » Mi 4. Okt 2017, 08:26

Moinsen!

Na ja, was die typischerweise auftretenden Kosten angeht (also wirklich alles zusammen), habe ich mal eine grobe Faustregel gehört, welche mir auch recht plausibel erscheint:
Im Vergleich zur jeweiligen Basis-Motorisierung fallen unterm Strich beim S-Model rund das Doppelte und beim RS-Model etwa das Dreifache an laufenden Kosten an.

Generell noch ein Tipp zur Entscheidungsfindung: Aus meiner Marktbeobachtung der letzten Jahrzehnte haben S-Modelle etwa im Alter von 15 Jahren ihren tiefsten Marktwert erreicht. Das kann je nach Modell (Seltenheit/Nachfrage/Marktlage) um +/- 3..5 Jahre variieren (S2-Coupés waren beispielsweise ein paar Jahre früher dran als C4-S4/S6), aber grob kommen die 15 Jahre schon hin. Danach trennt sich der Markt dann auf in Restverbrauchs-Fahrzeuge und weiterhin gepflegte/gewartete Autos - erstere werden in absehbarer Zeit verschrottet oder exportiert, und letztere steigen mittelfristig im Preis.
Insofern ist genau jetzt der richtige Zeitraum, einen S6-4B zu erwerben.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: A6 / S6 4.2 4B

Beitragvon NCC » Mi 4. Okt 2017, 09:36

Kai hat geschrieben:....
Sonst käme evtl. auch ein A8 in Frage, aber da ist mir schon zu viel schnickschnack dran und die teile sind zu teuer. Das wird beim RS sicher nicht besser sein. ;)

MfG kai

Hi,

also wenn ich die Wahl zwischen S6 4B oder A8 4.2er Automatik treffen müsste,
wäre klar der A8 im Vorteil. D.h. ein alter A8 Vorfacelift bis 97-98zig.
Der hat zwar nur 300 PS, ist aber deutlich leichter als son schweres A6 Dickschiff.

Beim 4B geht das los mit z.b. Rost, Plastikstreuscheiben ( Vergilbung ), Motoren von S Fahrzeugen
werden häufig auch so bewegt u.s.w.
Beim A8 Vorfacelift hast du im Berreich 4.2er deutlich bessere Auswahl so das man
einen ohne Nivauregulierung erwischt. Dazu rosten maximal die Achsenträger beim A8 ( sind aus Stahl )
und sonst garnix. Der A8 ist deutlich leiser im Innenraum, Oberklasse Fahrgefühl u.s.w
Kostenmäßig dürften sich S6 vs. A8 kaum was nehmen. Bei beiden Fahrzeugen gibts Teile
die nur für genau das Model gefertigt wurden.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: A6 / S6 4.2 4B

Beitragvon audi_jr » Mi 4. Okt 2017, 09:59

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach ner neuen Familienkutsche und da ich evtl. weg von Diesel will, liegt sowohl der A6 4.2 als auch der A8 3.7/4.2 in der näheren Auswahl, da ich auf Gas umsteigen möchte.

Und hier tendiere ich auch klar, wie Janine schon schreibt, u.a. zum A8.

Da ich derzeit schon meinen 2. 4B fahre und mir beide mehr oder weniger unterm Arsch weggerostet sind (der erste bekam noch eine fast komplette Lackierung auf Audi-Kosten, der jetzige leider nicht mehr), bin ich hier ein geprägtes Kind und bin mir sicher, dass JEDER A6 4B, welcher noch keine Rostkulanz/Neulackierung hinter sich hat, mindestens an den Türunterkanten und, sofern kein 4.2er oder S6, an den Kotis rostet. Beim Avant kommt mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit auch noch die Heckklappe dazu.

Deshalb ist der A8 D2 4.2, allerdings nur als Facelift, derzeit neben dem A8 4.2 D3 Vorfacer, mein Favorit, da Alu-Karosse, welche keine Rostprobleme haben sollte.

Was die Versicherungskosten angeht, so liegt der A6 4B 4.2, der S6 4B und der A8 D2 bei mir (ca. SF35) in der Region des A6 Avant 2.5 TDI Quattro. Der A8 D3 kostet dagegen fast 50% mehr, weshalb ich hier im Moment am abwägen bin, ob die Vorteile des D3 (z.B. Luftfahrwerk serie) diese 50% Mehrkosten wert sind.

Leider muss ich aber auch zugeben, dass ich den A6 4B bis auf den Rost als perfekte Familienkutsche ansehe, was Platz, Stauraum etc angeht, weshalb mir ein Umstieg auf eine andere Fahrzeugklasse derzeit recht schwer fällt.

Beim A8 werde ich halt zu 99% den Kofferraum der 4B Avant vermissen.

Grundsätzlich denke ich, wird die TT5 aber auch schlechter gemacht als sie ist. OK, sie frisst gewaltig an Leistung, was ich an meinem ehemaligen Passat 3B 2.8 Variant 4Mo mit eben TT5 selbst erfahren durfte. Hatte aber sonst keinen nennenswerten Defekt und sie lief problemlos.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron