Jan867 hat geschrieben:Dacia ist von vornherein billig.
ja, das stimmt. Aber er macht auch keinen Spaß, und ist häßlich. Dafür würde ich auch ein vielzitiertes Statussymbol in Kauf nehmen. Und wenn er 25 Jahre alt ist...
Ja, das sehe ich ja im Grunde genommen auch so - siehe mein Fuhrpark.
Aber es gibt immerwieder Umstände wo es vielleicht auch mal andere Prioritäten gibt. Ich habe lange genug C4 TDi Avant´s als Familienkutsche genutzt. Soweit war das auch alles o.k.
Aber irgendwann (bei uns ab dem 2. Kind) hat sich meine Frau etwas mit mehr Platz/höherem Dach etc. gewünscht. Ja, es mag sein das sowas schon verwöhnt oder unnütz erscheint, weil -es ging ja früher auch anders- aber, ich gebe zu die Vorteile so eines Hochdachkobis sind im Familienalltag nicht von der Hand zu weisen.
Somit habe ich mich erstmal im VAG Konzern auf die Suche begeben und Caddy und Touran gefunden. Wobei der Caddy da das günstigere und "nützlichere" Auto ist. Das Problem ist aber das man da bei einem Neuwagen schnell mal bei 25-30T€ ist mit meiner Wunschausstattung (Diesel, Klima, Navi, etc.).
Je nach Ausstattung bekommt man sowas bei Dacia ~10t€ billiger, egal ob ich das grundmodell oder meine Wunschausstattung nehme, die Differenz bleibt einfach.
Und dann kommen die üblichen Probleme bei VW dazu, wie zb. die kurze Garantie, Probleme mit den Motoren, schlechte Lack- und Rostschutzqualität usw.
Wie schon gesagt, wenn man für den Mehrpreis auch ein Auto bekommen würde das besser fährt und doppelt so lange hält wäre das ja gerechtfertigt.
Leider ist im Moment ehr das Gegenteil der Fall.
Ich habe keine Lust nach 3-4 Jahren bei VW um Kulanz zu betteln weil meine Steuerkette sich nach 50tkm gelängt hat oder meine Injektoren schrott sind nach dem 3. Softwareupdate.
Und als 3-4 jährigen gebrauchten braucht man sich sowas erst recht nicht zu kaufen, weil = selbe Problematik.
Mad Dog hat geschrieben:Kai hat geschrieben:...Solche Tricks gibt es nur bei überteuerten Herstellern. Dacia ist von vornherein billig....
Na jaaaaaa ... dafür arbeitet Dacia aber mit anderen Tricks. Habe neulich einen Bericht zum Thema "Nebenkosten beim Autokauf" gesehen. Und da gab es im Vergleich (Kompaktklasse/Kleinwagen) KEINEN anderen Hersteller, der so hohe Überführungskosten in Rechnung gestellt hat wie Dacia.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Da wird mit dem billigsten Neufahrzeug geworben (aktuell gibt's den Sandero ab 6.990,- Euro), aber je nach Händler/Standort kommen nochmal 650...900 Euro Überführungskosten dazu.
Und das für ein Fahrzeug aus Rumänien - selbst die meisten Koreaner und Japaner sind billiger in der Überführung.
DIESES Geschäftsmodell finde ich auch nicht gerade glaubwürdig bzw. kundenfreundlich...
Naja, irgendwo besch***en wird man ja immer beim Neuwagenkauf. Die Kunst ist rauszufinden wo am wenigsten.
Aber ich lasse es jetzt auch gut sein mit dem Thema, ich bekomme ja kein Geld dafür das ich für Dacia ein gutes Wort einlege.
Letztendlich muß jeder selber wissen für was er sich entscheidet. Jeder setzt andere Prioritäten...
Gruß Kai