Hynky hat geschrieben:Schon genial oder? Der verranzte 1991er B4 ABK mit 350tkm darf rein, der kaum eingefahrene 2014er Polo TDI nicht.
Obelix würde sagen:
"Die spinnen, die Deutschen!"
Gruß
Christian
Nicht wirklich wenn man das mal objektiv betrachtet.
Der Benziner, gerade mit Saugrohreinspritzung, ist bei Betriebstemperatur und bis mittlere Lastbereiche schon mit einem einfachen 3-Wege Kat quasi sauber.
Die Verbesserungen gabs eigentlich nur in der Warmlaufphase, seit einiger Zeit auch bei hohen Lasten indem man die Anfettung reduziert.
Die hochgiftigen Stickoxide sind bei D3 Benzinern etwa auf dem gleichen Wert reglementiert wie bei Euro 5 Dieseln.
Nur das Erstere diese meist spielend einhalten, und Letztere i.d.R. massiv bescheissen.
Dem Diesel hat man in der Vergangenheit immer schlechtere Abgaswerte erlaubt.
Der Benziner musste schon immer sauberer sein, und war das gerade bei Betriebstemperatur fast immer.
Die einzige Frage die sich vllt. stellt ist, wie gut ist der KAT des B4 noch nach 350tkm?