audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C4] ADP empfehlenswert?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

[A6 C4] ADP empfehlenswert?

Beitragvon doppelher(t)z » Fr 3. Mär 2017, 22:23

Hallo zusammen,
ich suche ein Auto für meinen Sohn. Habe öfters Angebote von älteren A4/A6 mit einem 1,6l Motor 74Kw gesehen. Wie ist der Motor in Bezug auf Langlebigkeit und Verbrauch? Er wird keine Rakete sein, das ist mir klar. Er wird aber nur für den morgendlichen Berufsverkehr benötigt.
Benutzeravatar
doppelher(t)z

 
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2014
Fahrzeug: 2,0;2,0;2,0

Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon NCC » Sa 4. Mär 2017, 10:55

Hi,

sofern du den 1.6er ADP aus dem A4 meinst, kann ich sagen das die Motoren sehr haltbar sind.
Selten das was kaput geht und wenn ist es meist relativ kostengünstig zu beheben.
Achten muss man auf den Zahnriemenintervall ( alle 120tkm oder 6 Jahre ) und regelmäßige Ölwechsel.

Verbrauchsmäßig kommt es auf den Gasfuß und die Umgebung an.
Überland sind bei ruhiger Fahrweise 7,5 L Super möglich, im Stadtverkehr zwischen 8 und 8,5 Liter Super.

Beschleunigungswunder ist der Motor mit 11,9s auf 100dert nicht, aber es reicht locker aus um im
Verkehr mitzuschwimmen und auch mal den ein oder anderen LKW auf der Landstraße zu überholen.
Für ein Anfänger sicher ein mehr als ausreichender Motor wo man auch gut das Schrauben dran lernen kann. ;)
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon doppelher(t)z » Sa 4. Mär 2017, 12:11

Hallo Janine,
meines Wissens ist der auch im A6 verbaut worden. Danke für die Antwort, ich suche eben einen zuverlässigen Motor, ob A4 oder A6 ist letztlich eine Angebotssache. Wir haben uns damals mit dem 2,0 90PS ziemlich verkauft. Der hat geschluckt wie nur was. Den Fehler will ich nicht wiederholen. Am liebsten wäre mir ein ABK aber in bei dem Alter müssen auch Alternativen drin sein.
Benutzeravatar
doppelher(t)z

 
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2014
Fahrzeug: 2,0;2,0;2,0

Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon Mad Dog » Sa 4. Mär 2017, 12:29

Moinsen!

doppelher(t)z hat geschrieben:.meines Wissens ist der auch im A6 verbaut worden...

Nein, es gab als kleinste Motoren im A6-C4 den 2.0er AAE mit 101PS bzw. in Hinblick auf den Hubraum den 1.8er ADR mit 125PS.

Gruß

Christian

P.s.: Sollte es ein C4 werden, wäre für einen Anfänger bzw. Berufs-/Stadtverkehr der AKB auch meine Empfehlung.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon Destructor » Sa 4. Mär 2017, 12:32

Wesentlich sparsamer wird der 1.6er nicht sein.
So einen Motor fährst du permanent unter Volllast mit dazugehöriger Anreicherung.
Ein Freund von mir hatte hinereinander 2 A3, einmal mit dem 1.6er und dann mit dem 1.8er.
Der 1.6er war bei schlechteren Fahrleistungen durstiger.

Aber robust sind die Motoren, da ist aber auch nicht viel dran was kaputt gehen kann ;)
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon Mad Dog » Sa 4. Mär 2017, 13:05

...ach so, eins noch: Der 101PS-AAE ist prinzipiell nicht so viel anders als der 90PS-ABT, beide haben ne zentrale Gemischbildung (Zentraleinspritzung/Monomotronic) und ne relativ geringe Grundverdichtung (9,2:1 / 8,9:1). Im C4 verbraucht auch der AAE eher mehr Sprit als der ABK - genau wie im B4 beim Vergleich ABT<=>ABK.

@Mod: Evtl. in Kaufberatung verschieben...?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon doppelher(t)z » Sa 4. Mär 2017, 13:23

Danke für die infos, ist denn der ADR verbrauchsseitig und von der Haltbarkeit zu empfehlen?
Benutzeravatar
doppelher(t)z

 
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2014
Fahrzeug: 2,0;2,0;2,0

Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon Mad Dog » Sa 4. Mär 2017, 13:43

doppelher(t)z hat geschrieben:Danke für die infos, ist denn der ADR verbrauchsseitig und von der Haltbarkeit zu empfehlen?


Verbrauch ist relativ. Absolut gesehen gehen (im Falle des C4) im Schnitt 8..11 Liter für ein rund zwanzig Jahre altes Fahrzeug der oberen Mittelklasse in Ordnung. Relativ zur gebotenen Leistung ist das natürlich (speziell aus heutiger Sicht) nicht wirklich toll. Auf jeden Fall aber besser als AAE oder ABT...

Im Gegenzug ist der ADR aber auch komplizierter aufgebaut als AAE/ABT/ABK: Nockenwellenversteller, 5-Ventil-Technik,...
An sich ist der Motor recht robust. Aber nach 20 Jahren kann halt bei jedem Auto bzw. Motor mal was defekt gehen - und wenn am ADR mal was kaputt ist (z.B. undichter Nockenwellenversteller) kann das halt Kosten nach sich ziehen, die man beim Standard-8-Ventiler so nicht hätte.

Wie gesagt: Der ABK wäre in meinen Augen die beste Wahl unter den gegebenen Umständen. Relativ sparsam, robust und einfach zu warten.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon Destructor » Sa 4. Mär 2017, 14:55

Der Nockenwellenversteller wäre die theoretisch größte Baustelle an dem Motor.
Die hat jeder 5V Kopf drin. Also auch die 1.8T, 2.4er und 2.8er 30V.
Im Verhältnis zur Stückzahl dieser Motoren die gebaut wurden hört man sehr selten von Problemen.
Die kündigen sich dann auch durch Rasseln an, wenn die Steuerkette nichtmehr richtig gespannt wird.

Bei mir war das Teil bis 280tkm völlig unauffällig.
Aber theoretisch kann es natürlich kaputt gehen.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon kai 1 » Sa 4. Mär 2017, 15:28

hallo

wenn B5 dann kannst nen 1,8t gleich mit als option mit rein nehmen , klar hat der mehr druck ist aber nicht durstiger

wenn dich umweltplaketten nicht interessieren kannst auch 1,9er tdi mit drüber nachdenken , langlebig und wenig verbrauch , gab auch im A6 C4 den 90 ps vierzylinder

vom zentraleinspritzer würde ich abstand nehmen auch wenn der reparaturtechnisch sehr einfach ist

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste