audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

3,0 Liter V6 Frage hierzu

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon josefini1 » Fr 3. Mär 2017, 10:01

Hi Leute, wie schon mal geschrieben, wäre ich evtl. bereit, einen C5 mit Automatik und quattroantrieb zu erwerben.

Grad wird mir einer angeboten, 2001er mit der 3,0 Liter Maschine. Ich habe über diese Maschine noch nix gehört, weder gutes noch schlechtes.

Gibt's hier irgendwelche Besonderheiten, Steuerkette oder Zahnriemen, oder "Sollbruchstellen"???

Getriebe und der restliche Antrieb unterscheidet sich ja wohl nicht von den anderen quattros, oder?

Ich bin sehr dankbar, wenn ich hier ein paar Informationen erhalten würde!

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon CarstenT. » Fr 3. Mär 2017, 11:02

Tja, der ASN....

kannte mal einen im A4 mit Quattro Tiptronic, sehr schön zu fahren, wenn auch kein Rennwagen trotz 220PS.

Das einzige Problem an diesem Wagen war allerdings der Verbrauch an Kopfdichtungen.

Der Wagen hatte nach 180tkm 2 mal zwei und 2 mal eine Kopfdichtung bekommen, angeblich neigt da der Block (Alu) zu Verzug.

Das waren allerdings auch die einzigen Defekte.

Gruß Carsten
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon audi_jr » Fr 3. Mär 2017, 11:13

CarstenT. hat geschrieben:Tja, der ASN....

kannte mal einen im A4 mit Quattro Tiptronic, sehr schön zu fahren, wenn auch kein Rennwagen trotz 220PS.

Das einzige Problem an diesem Wagen war allerdings der Verbrauch an Kopfdichtungen.

Der Wagen hatte nach 180tkm 2 mal zwei und 2 mal eine Kopfdichtung bekommen, angeblich neigt da der Block (Alu) zu Verzug.

Das waren allerdings auch die einzigen Defekte.

Gruß Carsten


Kann ich jetzt nicht bestätigen.

Hatte bei meinem nur eine defekte Zündspule und einen zerbröselten Vorkat, welcher sich vor den Hauptkat gelegt und somit zu Leistungsverlust geführt hat.

Ansonsten schon ein toller Motor. Vorallem als Handschallter. Dass der Tiptronic kein Rennwagen ist, liegt nämlich am Getriebe und nicht am Motor ;)
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon CarstenT. » Fr 3. Mär 2017, 12:09

Dass der Tiptronic kein Rennwagen ist, liegt nämlich am Getriebe und nicht am Motor ;)


Ach ne.... ;)
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon quattro-sa » Fr 3. Mär 2017, 13:35

Guck' dich besser nach dem solideren 2.8 30V V6 um, außer du schraubst gerne mehr, als daß du fährst. Ist zwar bissl zugespitzt formuliert, jedoch nicht substanzlos. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon Kuhni » Fr 3. Mär 2017, 14:27

Leider sind die Automatikgetriebe bei Audi generell extrem lang übersetzt. Mein A6 4B mit V8 dreht bei bei 180 km/h gerade mal 3000 U/min. Wenn man das hochrechnet, sind die 5 Gänge auf 360 km/h verteilt. Das macht die Kiste zum Säufer auf Kurzstrecke. Ist außerdem nur am hin und her schalten wegen der großen Spreizung. Zudem ist die Kiste wegen dem Getriebe total lahm, bin noch nie so einen lahmen V8 gefahren. Der 4B 2.4 mit Automatik, den ich vorher gefahren hatte war noch schlimmer. Überholmanöver auf der Landstraße trieben einem regelmäßig den Angstschweiß auf die Stirn.
Bei den 5-Ventil-Motoren ist die Ansaugbrücke etwas anfällig. Die Plastikklappen im Inneren brechen gerne mal weg und legen sich vor die Ansaugkanäle. Auch die Nockenwellenversteller segnen gerne mal das Zeitliche.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Kuhni
 
Beiträge: 126
Registriert: 01.03.2011
Wohnort: Schaafheim
Fahrzeug: Audi S6plus

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon josefini1 » Fr 3. Mär 2017, 15:24

Danke erstmal für die Antworten.

Mir ist eigentlich egal, ob 2,4, 2,8 oder 3,0 Liter, Hauptsache Automatik und das geht halt nur noch mit quattro wegen Wandler.

Und die langen Getriebe stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Als Cruiser schätze ich die niedrigen Drehzahlen. Und das Hin- und Herschalten kann man m.E. im Tip-tronic-modus wunderbar beherrschen.

@quattro-sa: Was genau muß denn da erfahrungsgemäß so viel geschraubt werden am 3,0 ??

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon quattro-sa » Fr 3. Mär 2017, 15:29

Kopfdichtungen - der Bock hat thermische Probleme, die man scheinbar nie ganz in den Griff bekam. Auslieferungsstart wurde deswegen auch mindestens 1- oder 2-malig verschoben, um das besser in den Griff zu bekommen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon lemmy » Fr 3. Mär 2017, 16:52

Der ASN im C5 meines alten Herrn ist seit 15 Jahren und 260 tkm unauffällig. Bis auf die Zündspulen (drei waren hin, der Rest wurde prophylaktisch ersetzt) musste noch nie was geschraubt werden. Und das trotz (oder wegen?) der "anfälligen" Multitronic...
Nun ist mein Dad auch eher Cruiser als Heizer...
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Beitragvon fivebanger2007 » Mi 12. Apr 2017, 08:20

Das ist wahrscheinlich auch der GRund, warum die noch hält. Bei den ganzen Reitern auf solchen Böcken, würde ich auf Schaltung gehen. Ich kaufe jedenfalls keine Automatik mehr bei alten Böcken.
Audi C5 2,5 Tdi für den täglichen Bedarf
SLK-Schlampe für das Wochenende
fivebanger2007

 
Beiträge: 108
Registriert: 08.11.2010


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste