audidrivers
https://www.audidrivers.de/

3,0 Liter V6 Frage hierzu
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=7&t=22793
Seite 1 von 1
Autor:  josefini1 [ Fr 3. Mär 2017, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  3,0 Liter V6 Frage hierzu

Hi Leute, wie schon mal geschrieben, wäre ich evtl. bereit, einen C5 mit Automatik und quattroantrieb zu erwerben.

Grad wird mir einer angeboten, 2001er mit der 3,0 Liter Maschine. Ich habe über diese Maschine noch nix gehört, weder gutes noch schlechtes.

Gibt's hier irgendwelche Besonderheiten, Steuerkette oder Zahnriemen, oder "Sollbruchstellen"???

Getriebe und der restliche Antrieb unterscheidet sich ja wohl nicht von den anderen quattros, oder?

Ich bin sehr dankbar, wenn ich hier ein paar Informationen erhalten würde!

mfg
josefini1
Autor:  CarstenT. [ Fr 3. Mär 2017, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Tja, der ASN....

kannte mal einen im A4 mit Quattro Tiptronic, sehr schön zu fahren, wenn auch kein Rennwagen trotz 220PS.

Das einzige Problem an diesem Wagen war allerdings der Verbrauch an Kopfdichtungen.

Der Wagen hatte nach 180tkm 2 mal zwei und 2 mal eine Kopfdichtung bekommen, angeblich neigt da der Block (Alu) zu Verzug.

Das waren allerdings auch die einzigen Defekte.

Gruß Carsten
Autor:  audi_jr [ Fr 3. Mär 2017, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

CarstenT. hat geschrieben:Tja, der ASN....

kannte mal einen im A4 mit Quattro Tiptronic, sehr schön zu fahren, wenn auch kein Rennwagen trotz 220PS.

Das einzige Problem an diesem Wagen war allerdings der Verbrauch an Kopfdichtungen.

Der Wagen hatte nach 180tkm 2 mal zwei und 2 mal eine Kopfdichtung bekommen, angeblich neigt da der Block (Alu) zu Verzug.

Das waren allerdings auch die einzigen Defekte.

Gruß Carsten


Kann ich jetzt nicht bestätigen.

Hatte bei meinem nur eine defekte Zündspule und einen zerbröselten Vorkat, welcher sich vor den Hauptkat gelegt und somit zu Leistungsverlust geführt hat.

Ansonsten schon ein toller Motor. Vorallem als Handschallter. Dass der Tiptronic kein Rennwagen ist, liegt nämlich am Getriebe und nicht am Motor ;)
Autor:  CarstenT. [ Fr 3. Mär 2017, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Dass der Tiptronic kein Rennwagen ist, liegt nämlich am Getriebe und nicht am Motor ;)


Ach ne.... ;)
Autor:  quattro-sa [ Fr 3. Mär 2017, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Guck' dich besser nach dem solideren 2.8 30V V6 um, außer du schraubst gerne mehr, als daß du fährst. Ist zwar bissl zugespitzt formuliert, jedoch nicht substanzlos. ;)
Autor:  Kuhni [ Fr 3. Mär 2017, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Leider sind die Automatikgetriebe bei Audi generell extrem lang übersetzt. Mein A6 4B mit V8 dreht bei bei 180 km/h gerade mal 3000 U/min. Wenn man das hochrechnet, sind die 5 Gänge auf 360 km/h verteilt. Das macht die Kiste zum Säufer auf Kurzstrecke. Ist außerdem nur am hin und her schalten wegen der großen Spreizung. Zudem ist die Kiste wegen dem Getriebe total lahm, bin noch nie so einen lahmen V8 gefahren. Der 4B 2.4 mit Automatik, den ich vorher gefahren hatte war noch schlimmer. Überholmanöver auf der Landstraße trieben einem regelmäßig den Angstschweiß auf die Stirn.
Bei den 5-Ventil-Motoren ist die Ansaugbrücke etwas anfällig. Die Plastikklappen im Inneren brechen gerne mal weg und legen sich vor die Ansaugkanäle. Auch die Nockenwellenversteller segnen gerne mal das Zeitliche.
Autor:  josefini1 [ Fr 3. Mär 2017, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Danke erstmal für die Antworten.

Mir ist eigentlich egal, ob 2,4, 2,8 oder 3,0 Liter, Hauptsache Automatik und das geht halt nur noch mit quattro wegen Wandler.

Und die langen Getriebe stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Als Cruiser schätze ich die niedrigen Drehzahlen. Und das Hin- und Herschalten kann man m.E. im Tip-tronic-modus wunderbar beherrschen.

@quattro-sa: Was genau muß denn da erfahrungsgemäß so viel geschraubt werden am 3,0 ??

mfg
josefini1
Autor:  quattro-sa [ Fr 3. Mär 2017, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Kopfdichtungen - der Bock hat thermische Probleme, die man scheinbar nie ganz in den Griff bekam. Auslieferungsstart wurde deswegen auch mindestens 1- oder 2-malig verschoben, um das besser in den Griff zu bekommen.
Autor:  lemmy [ Fr 3. Mär 2017, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Der ASN im C5 meines alten Herrn ist seit 15 Jahren und 260 tkm unauffällig. Bis auf die Zündspulen (drei waren hin, der Rest wurde prophylaktisch ersetzt) musste noch nie was geschraubt werden. Und das trotz (oder wegen?) der "anfälligen" Multitronic...
Nun ist mein Dad auch eher Cruiser als Heizer...
Autor:  fivebanger2007 [ Mi 12. Apr 2017, 09:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 3,0 Liter V6 Frage hierzu

Das ist wahrscheinlich auch der GRund, warum die noch hält. Bei den ganzen Reitern auf solchen Böcken, würde ich auf Schaltung gehen. Ich kaufe jedenfalls keine Automatik mehr bei alten Böcken.
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]