audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Quattro-Automatik-Frage C5

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Quattro-Automatik-Frage C5

Beitragvon josefini1 » Do 15. Dez 2016, 10:36

Hallo Leute,

mir wird grad ein C5 angeboten. 2,4 Liter quattro, EZ 1/2002.
(Ja, ich weiß, er ist lahm und säuft.....)

Haben diese quattros ausschließlich Wandlerautomatik, oder gibt's da auch Multitronic?

Wenn Wandlerautomat: Wie anfällig sind die in dieser Konstellation?

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Quattro-Automatik-Frage C5

Beitragvon quattro-sa » Do 15. Dez 2016, 11:16

Als quattro gab's diesen Motor nur mit Wandlerautomatik oder Schaltgetriebe.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Aus meiner Sicht ist die Technik robust und langlebig - Schwachstelle ist hier eher der Nutzer bzw. das Nutzungsverhalten - ansonsten absolut empfehlbar.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Quattro-Automatik-Frage C5

Beitragvon josefini1 » Do 15. Dez 2016, 11:27

Danke und entschuldige die blöde Frage, aber ein selbsternannter Audi-Spezialist hat mich da verwirrt.

Hier der Wagen - ich will ihn posten, vielleicht kennt ihn jemand, da er wohl schon länger steht: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Vielleicht kennst Du ihn sogar, da der Händler ja nicht weit weg ist von L.

Viele Grüße

josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Quattro-Automatik-Frage C5

Beitragvon quattro-sa » Do 15. Dez 2016, 12:56

Macht einen guten Eindruck - abgesehen vom Preis, den ich trotz gutem Zustand als wesentlich überzogen auffasse.

Händler kenne ich nicht persönlich, ist aber hier regional aktiv - was ich davon bisher an gekauften Fahrzeugen zu sehen bekam, wirkte auf mich unseriös, aber das war auch ne andere Preisklasse, wobei es diese Fahrzeuge auch nicht für umsonst gab ... die Fahrzeuge waren einfach für'n Verkauf aufgehübscht - schnell direkt über'n Rost lackiert, bissl Spachtel usw. und dann standen sie kurz darauf in der Werkstatt wegen Blechersatz und Schweißerei. ;) Aber das sagt ja nicht, wer aufgehübscht hat ...

Ich sag's dir aber gleich - 2016 käme ich nicht mehr dazu, mir den Wagen anzuschauen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Quattro-Automatik-Frage C5

Beitragvon josefini1 » Do 15. Dez 2016, 13:46

Hi, danke, war auch nicht so gemeint, daß Du hinfahren sollst. Das würde ich selbst machen, wenn das Interesse bleibt, sind ja "nur" 200 km cirka.

Den Preis halte ich auch für recht ambitioniert. Die Mitarbeiterin sagte jedoch, er hätte den Wagen wohl schon eine Weile, aber er wäre recht geduldig mit dem Warten. Viel Preisnachlaß sei nicht zu erwarten.

Andersteils scheinen die Preise guter C5 langsam am unteren Ende angekommen zu sein. Ich hatte vor ca. drei Wochen einen 2000er 2,4er mit ca. 80.000 km im Nürnberger raum entdeckt. Festpreis 4.950,-- von Privat.
Er hatte noch Wandlerautomat.

Nach einem ausführlichen Telefonat mit dem Besitzer, welcher bereitwillig die ganze Geschichte erzählte, meldete ich mich ca. 3 Tage später nochmal wegen Besichtigung. Da war der Wagen aber soeben verkauft. Die Nachfrage war offenbar ziemlich groß.
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Quattro-Automatik-Frage C5

Beitragvon quattro-sa » Do 15. Dez 2016, 14:25

Mal ganz ehrlich - kein Xenon, kein Avant, Zahnriemen? usw. - realistisch sind hier schon vom Alter her gesehen max. 3500 - 4000 € ...
HU und Service ist von 11/2016 - also steht der Wagen noch nicht ewig, sofern nicht nach Ankauf erfolgt ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Quattro-Automatik-Frage C5

Beitragvon josefini1 » Do 15. Dez 2016, 15:04

Da hast du recht. Zahnriemenwechsel ist noch nicht erfolgt. Angeblich erst bei 180000 km erforderlich, unabhängig vom Alter. Audi empfiehlt es aber m.w. nach 10 Jahren. Alles seltsam. .... mfg josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Quattro-Automatik-Frage C5

Beitragvon audi_jr » Do 15. Dez 2016, 15:19

Kurz und knapp

Zu teuer für das, was geboten wird. 16 Jahre alt, absolut null Ausstattung, dafür kaum Laufleistung.

Wenig Laufleistung ist nicht immer alles. Meist sogar schlechter als Viel-km. Schließlich ist es ein FAHRzeug und kein STEHzeug.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Quattro-Automatik-Frage C5

Beitragvon josefini1 » Sa 17. Dez 2016, 09:44

Hi Leute, danke für die Einschätzungen.

Ich weiß, man rät mir ab, aber ganz habe ich den Wagen noch nicht aus dem Kopf. Es wird wohl auf die Preisfindung hinausgehen, ob ich die Sache weiter verfolge oder nicht. Irgendwo zwischen 4.500 bis 4.900 würde ich evtl. kaufen, den Zahnriemen man ich selbst.
Und für schlecht ausgestattet halte ich den Wagen nicht. Xenon mag ich nicht besonders, da viel teuer bei Problemen als der gute alte Halogenscheinwerfer. Avant mag ich auch nicht besonders. Erstens weil ich Kombis generell nicht mag und zweitens ist der irgendwie lauter aufgrund des größeren Innenraumes. Dann fehlt eigentlich nur noch Leder. Da hab ich auch meine eigene Ansicht, denn früher war Leder eher das grobe Alltagsmaterial, und feines Tuch die bessere Wahl. Muß ich also auch nicht haben.

Warum sollte die Verkäuferin sagen, daß der Wagen schon lange steht, wenns nicht so wäre? Damit würde sie sich ja ins Knie schießen.
Er war wohl gerade jetzt in der Werkstatt, noch Ölwechsel und Getriebeölwechsel gemacht. Da hat man ihn anscheinend auch getüfft, evtl. für besseren Verkauf. Vielleicht hat er auch nach dem nächsten Service gerufen? Das macht sich halt auch nicht gut, wenn ein Interessent einsteigt und die Zündung anmacht.
Werde ich mal nachfragen.

Aber noch was interessiert mich besonders:

Der Verkäufer hat mir eine Kopie des Wartungsheftes geschickt. Schön durchgestempelt von Audi, aber natürlich nur mit Longlife, also alle ca. 2 bis 2,5 Jahre mal ein Ölwechsel und weiteres nach Werksvorschrift.

Wie empfindlich reagiert eigentlich die 2,4-Liter Maschine auf LL? Ich weiß, daß Turbos das nicht gerne haben, aber der Bauernbenziner??

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Quattro-Automatik-Frage C5

Beitragvon quattro-sa » Sa 17. Dez 2016, 16:32

Bei durchschnittlich ~ 9500 km / Jahr würde ich mir wegen Longlife nicht den Kopf zerbrechen, wichtiger ist, dass die Intervalle halbwegs eingehalten wurden und sorgsam mit dem Wagen umgegangen wurde - der Zustand, soweit anhand der Bilder beurteilbar, lässt zumindest darauf schließen.

War der Service lückenlos bei VAG, insbesondere letztgenannter? Sofern letztgenannter vom jetzigen Händler erteilt/ausgeführt, würde ich den genauer hinterfragen ... mit Service und HU hat er sich evtl. erhofft, den Wagen doch noch irgendwie loszuwerden und den Preis zu rechtfertigen.

Ob du nun Halogen, Stoffbezug und Limousine präferierst, ist deine Angelegenheit - ich wollte dir nur die Gründe aufzeigen, die den hohen Preis nicht rechtfertigen.
Abgesehen davon ist die Akustik im Innenraum mit Leder lauter, da dieses zur damaligen Zeit eine glatte, geschlossene Oberfläche aufweist und kostenintensive Teile der Xenontechnik gibt's auch preiswert im freien Zubehör. ;)

Für den Zahnriemen gibt's vom Hersteller kein zeitabhängiges Wechselintervall, lediglich laufleistungsabhängig - keiner erstattet dir die Folgekosten bei Riemenriss innerhalb des Intervalls - aus Erfahrung rate ich hier ohne weiteren Verzug zum Ersatz, da ich weiss, wie die tickenden Zeitbomben nach der Zeit und Laufleistung beschaffen sind.

Die Bäume sind auf den Bildern noch grün belaubt - scheint also wirklich schon länger zu stehen - daher Bremsen gammelig und je nachdem wie's der Händler handhabt, die Starterbatterie austauschreif.
Winterräder auf Stahlfelgen gibt's auch keine inkl. - der Wagen wirkt schick, aber das Preisniveau ist unrealistisch überzogen - woher diese Arroganz rührt, ist mir schleierhaft, zumal hier jeder Tag Geld kostet, den der Wagen auf'm Platz steht.
Realistisch gesehen ist's nur ne alte Karre, die optisch noch gut dasteht - die Verkäuferin ist jedenfalls interessanter als die derzeitigen Konditionen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron