Kai hat geschrieben:josefini1 hat geschrieben:44_TR hat geschrieben:
Zu den Reparaturkosten: Das kostete mein C4 ungefähr vor sieben Jahren, und Reparaturkosten seit dieser Zeit hielten sich im dreistelligen Bereich.........
3--stellige Reparaturkosten innerhalb von 7 Jahren beim Alltagsauto finde ich schon ganz schön gut. Mit einem Typ89 oder C4 geht das aber wenn man keinen Perfektionsanspruch hat und alles wieder selber zurechtbastelt.
Sind da Verschleißteile wie Reifen auch mit drin in der Rechnung?
Mfg kai
Hi, nein, Reifen, Ölwechsel, Filter, Kerzen etc. nicht, das hat man ja normalerweise beim Neuen auch bald mal auf der Rechnung.
Ad hoc fällt mir an Reparaturen ein:
Anfangs Bremse komplett vorne und hinten ca. 250,--
Mittel- und Endtopf hab ich noch mit 229,-- in Erinnerung
ein Radlager hinten ca. 50,-- Euro
Ölberuhigungsraum - Dichtung wenige Euro
zwei Gummilager vom Stabi in den Querlenkern ca. 50,-- Euro
Flansch vom Kat anschweissen und einige Bolzen ausbohren 50,--er für Kaffeekasse Werkstatt
gebrauchter Tank: 100,-- Euro
einmal Spurstangenkopf mit Vermessung ca. 90,-- Euro
2x Thermostat - ich glaube um die 40,-- Euro
Handbremsseil (teuer!) ca. 130,-- Euro
Ssa. 990,-- Euro. (Puh, nochmal Glück gehabt.....)
So Kleinarbeiten wie mal Scheinwerfer innen säubern, einen Steinschlag zutupfen, Rostansätze schleifen und lackieren oder Hohlraumversiegelung rechne ich da nicht mit rein, da das wirklich nur monetäres Geklecker ist.
Ich weiß, das ist anspruchsvoll, aber ich lebe zum einen auf dem stundensatzmäßig vermutlich günstigen Land in D, habe eine Werkstatt, die mir mal ein spezielles Werkzeug leiht, wenn erforderlich, und ich habe alle Arbeiten mit Ausnahme Spurvermessung und Radlager einpressen selbst gemacht.
Demnächst kommen Spritleitungen, da bin ich sicher, da die total vergammelt sind. Wie lange jetzt z.B. Dämpfer und Federn und Querlenker noch halten, keine Ahnung. Der Wagen hat jetzt echte 175.000 km drauf. Übernommen habe ich ihn 2010 mit 89.000 km auf dem Tacho.
mfg
josefini1