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A4 2,5TDI als Alltagsaudi?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: A4 2,5TDI als Alltagsaudi?

Beitragvon fivebanger2007 » Di 28. Jun 2016, 10:20

Warum Diesel?

V6 oder V8( mit LPG. Werde selber keine Diesel-Wurzel mehr kaufen. Sollten sich LPG Tankstellen in deiner Nähe befinden, würde ich LPG vorziehen. Weniger Steuern, weniger Versicherung.
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Re: A4 2,5TDI als Alltagsaudi?

Beitragvon Mad Dog » So 10. Jul 2016, 11:35

Destructor hat geschrieben:...Die 2.0er CR TDIs sind bis min. zum B8 ebenso hochrisiko Motoren, hier dreht sich der 6-Kant des Öl-Pumpen Antriebs rund...

Sorry, aber das stimmt so pauschal nicht.
Beim genannten B8 sind lediglich die ersten zwei Jahre (Ende 2007 bis Oktober 2009) betroffen.

Auch wenn das grundlegende Prinzip des Sechskant-Antriebs bis heute unverändert ist: Es gibt bei den 2.0er-TDIs zwei unterschiedliche Größen des Sechskants, einmal die ursprüngliche (und offensichtlich unterdimensionierte) 77mm-Version und später dann eine stärkere (bisher weitestgehend unauffällige) 100mm-Version.
Ja, es gab bei den ersten 2.0er-CRs teilweise noch den gleichen unterdimensionierten 77mm-Sechskant wie bei den PDs. AB WANN GENAU dann der Ölpumpenantrieb mit dem 100mm-Sechskant verbaut wurde, hängt vom jeweiligen Fahrzeugmodell und Motorkennbuchstaben ab. Die Umstellung fand aber meines Wissens nach bei den betroffenen Audi- und VW-Modellen im Zeitraum Oktober/November 2009 statt.
So ist beispielsweise beim A4 B8 ab dem Produktionsdatum 19.10.2009 der 100mm-Sechskant (Teilenummer Sechskant: 03G115281E / Teilenummer Ölpumpe: 03G115105G) verbaut.
Nur bei den davor gebauten 8Ks wurde noch der schwächere 77mm-Sechskant eingesetzt (Teilenummer Sechskant: 03G115281F / Teilenummer Ölpumpe: 03G115105H).

Gruß

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Re: A4 2,5TDI als Alltagsaudi?

Beitragvon Destructor » So 10. Jul 2016, 14:01

Das ist doch genaus das was ich sage :?:
Bis in den B8 rein sind die 2.0TDI Problemmotoren, ab welchem Baujahr, bzw. Stichtag das Problem behoben wurde (Manche behaupten das es immernoch zu Problemen kommt) war mir nicht bekannt.
Um auf Nummer sicher zu gehen wäre es also besser al EZ 2011 zu suchen, ob man die dann für 10k bekommt ist die andere Frage.
Im B8 gibt es soweit mir bekannt 13 verschiedene MKBs für den 2.0TDI, da den Überblick zu behalten wann welcher die andere Öl-Pumpe bekommen hat ist schon schwierig.
Deswegen würde ich im B8 eher den 2.7TDI empfehlen bis BJ 2011.
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Re: A4 2,5TDI als Alltagsaudi?

Beitragvon Mad Dog » So 10. Jul 2016, 14:53

Das las sich halt ggf. ein wenig anders:
Destructor hat geschrieben:...Die 2.0er CR TDIs sind bis min. zum B8 ebenso hochrisiko Motoren, hier dreht sich der 6-Kant des Öl-Pumpen Antriebs rund...

=> "bis mindestens zum B8" impliziert für mich "der B8 generell - vielleicht auch noch der B9".
;)

Sei's drum. Letztlich kann man anhand der FIN genau feststellen, welches Fahrzeug vor und welches ab dem 19.10.2009 gebaut wurde.
Und spätestens ab Modell 2011 (also Herbst 2010) ist man bezüglich des Sechskants beim 2.0er-CR auf der sicheren Seite ohne die exakte FIN checken zu müssen. Da reicht dann das "B" (oder folgende) an der zehnten Stelle.

Was den 2.7er angeht, bin ich bei Dir.

Gruß

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Re: A4 2,5TDI als Alltagsaudi?

Beitragvon ACQ92 » Mo 11. Jul 2016, 13:58

Also wenn ich das alles hier so lese, bleib ich bei meinen Leisten: "Audi endet für mich mit Bj 96 und im Alltag fahren wir Stern, weil da bekommst für dein teuer Geld nicht nur Probleme auf 4 Rädern!" Tut mir leid... :mrgreen:


Gruß Torsten
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Re: A4 2,5TDI als Alltagsaudi?

Beitragvon Mad Dog » Mo 11. Jul 2016, 14:21

Na dann google mal nach W204 CDIs in Verbindung mit:
- Piezoinjektoren
- Kettenspanner
- Wasserpumpe
- ...

Von Elektronik-Zipperchen will ich gar nicht anfangen.

Nicht dass ich Mercedes generell schlecht reden will! Sicher aktuell NICHT schlechter als andere Hersteller bzw. wieder deutlich besser als zu Zeiten von Daimler-Chrysler.
Aber auch bei Mercedes ist es mit der Qualität nicht mehr so wie in Zeiten von W124 und W201.
Zulieferer-knebelnde preisdrückende Einkäufer gibt es mittlerweile in ALLEN Unternehmen - mit entsprechenden Auswirkungen auf die Qualität der Zuliefer-Bauteile.
;)

Gruß

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Re: A4 2,5TDI als Alltagsaudi?

Beitragvon ParadoX » Di 12. Jul 2016, 08:10

So schlimm ist das mit den 2.0TDIs nicht.
Wenn man bedenkt wie viele davon rum fahren, dann sind die Schäden am Ölpumpenantrieb noch zu verkraften.
Sicherlich kein Traum.
Aber wenn man die Problematik kennt, dann ist das noch kein Kauf-Ausschlusskriterium! Geht die Öllampe an, dann sofort Motor aus. Meist isses dann mit dem Tausch der Ausgleichswellen behoben.
Fährt man dann natürlich noch weiter, kommen die Folgeschäden. Als erstes reißt der Turbo die Hufe, dann die Pleuellagerschalen, dann die hauptlager, wenn er dann noch läuft gibt es das ganz große Kino mit Nockenwellen, etc...
Der Sechskant wurde ab Modelljahr 2010 verlängert. Generell kann man sagen: Ab Common-Rail. ABER auch da hatte ich schon welche mit dem alten 72mm Stift.

Ein Reparaturversuch in Eigenregie ist nicht nicht zu empfehlen. Da habe ich schon alles gesehen mittlerweile. Ein einfacher Austausch des Stiftes bringt nix. Hält (je nach dem wie weit der Sitz in der Welle schon ausgeschlagen ist) nur maximal 3000km.
Schweißen oder Kleben ist auch nicht von Erfolg gekrönt und macht es nur noch schlimmer (dann ist eine Instandsetzung der Wellen nicht mehr möglich).

Ansonsten ist ein 2.0TDI kein so schlechter Motor! Die laufen und laufen.
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Re: A4 2,5TDI als Alltagsaudi?

Beitragvon ACQ92 » Do 14. Jul 2016, 19:23

@Mad Dog: Ich weiß ;)
Nur sind die Stuttgarter im Gegensatz zu den (neueren) Ingolstädtern und den Münchnern instandsetzbar, ohne daß du vorher bei deiner Bank um deine Kreditwürdigkeit gebammelt hast :roll:


Gruß Torsten
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