kanzla93 hat geschrieben:Ich würd dir zu einem 2.0 tdi cr raten (ob jetzt golf passat a3 a4 a6 etc) läuft leise, ruhig hat guten durchzug.
Ist viel ruhiger und nicht mehr zu vergleichen mit den alten 1.9 tdi´s mit pd oder vp37!
Ja, das kann ich bestätigen. Bin schon diverse 1.9er-TDIs sowohl mit VP37 als auch als PD gefahren. Und die beiden 2.0er CRs (140 und 150 PS), welche ich in den letzten 22 Monaten und über 100tkm gefahren bin, sind um Welten laufruhiger und auch vom Drehmomentverlauf ausgeglichener als die alten 1.9er.
AAAAAABER: Ich bin auch schon 2.5er-TDI gefahren. Und von der Laufruhe und Leistungsentfaltung her würde ich den 2.5er einem 4-Ender-TDI wirklich jederzeit vorziehen! Auch wenn die 2.0er-CRs definitiv angenehmer und besser laufen als die alten 1.9er, so ist die Leistungsentfaltung immer noch ähnlich: Unter etwa 1.600.. 1.700 U/min geht nicht viel, dann kommt der Drehmomentberg (zugegeben breiter und nicht mehr so "spitz" wie bei den PDs), und ab etwa 3.200..3.500 U/min wird's wieder zäh... Man rührt quasi ständig im Getriebe rum, weil es bei jeder Geschwindigkeit trotz 6-Gang-Getriebes immer nur etwa zwei, maximal drei Gänge gibt, die überhaupt zur aktuellen Geschwindigkeit passen. Nicht mehr so schlimm wie bei den 1.9ern, aber von einem breiten nutzbaren Drehzahlband kann immer noch nicht wirklich die Rede sein.
Insofern kann ich Torsten absolut verstehen, wenn er sich lieber einen V6 zulegen will.
kanzla93 hat geschrieben:Auch würd ich meinen kommst du mit den Kosten ob jetzt reparaturen, wartung, Diesel, versicherung deutlich günstiger davon...
Was Diesel, Steuern und Versicherung angeht, stimme ich dem voll zu. Die beiden 2.0er CRs bin ich mit durchschnittlich 6...7 Litern gefahren - aber bei vergleichsweise zügiger Fahrweise. Dienstlich halt...
Im Urlaub in Dänemark stand beispielsweise immer eine "4" vor dem Komma.
Aber was die Reparaturkosten angeht, werden sich 2.0er-CR und 2.5er-VP44 nicht viel tun: Klar kann die VP44 mal die Segel streichen, aber im Gegenzug geht auch gern mal ein CR-Injektor in die Binsen.
Wer einen robusten, langlebigen und einfach und günstig zu reparierenden TDI fahren möchte, der muss zu nem alten VP37-1.9er greifen. Die sind aber halt in Hinblick auf Leistung und Laufruhe wirklich nicht mehr das, was die meisten heute fahren wollen.
Gruß
Christian
P.s.: ICH persönlich würde mich beim angesprochenen Budget übrigens wohl für einen 3.0er-TDI mit um die 150tkm entscheiden, Steuerkette hin oder her. SOOOOO anfällig sind die Ketten und Schienen im V6-TDI nun wirklich nicht. Jedenfalls nicht vergleichbar mit den gehäuft auftretendem Steuerkettenproblemen beim 1.4er-TFSI.
Und für nen Selbstschrauber kommt ein Problem mit der Steuerkette auch nicht automatisch vierstellig sondern ist meist mit wenigen hundert Euro zu beheben. In Anbetracht von etwa dreitausend Euro jährlich allein für den Kraftstoff halte ich das für vertretbar.