ACQ92 hat geschrieben:@Kamikaze:
7 - 8 L/100km als Avant Quattro? Echt jetzt? Da darf man aber keinen LKW überholen und muß das Auto tragen, oder?
Mein Fahrstil zur Arbeit ist eher gemütlich: Autobahn, Tempo 130, Tempomat rein, laufen lassen
mein A6 braucht bei deinem Nutzungsverhalten 10l
ACQ92 hat geschrieben:Was ist zu dem Motor zu sagen? Haltbar? Oder gehen da gern teure Sachen kaputt? Man hört bei den heutigen Dieseln ja soviel...
Injektoren, Ölpumpe, Nockenwelle, irgendwelche abgescherten Riemenscheiben, ständig Zirkus mit der Abgasreinigung, was weiß ich...
Hat der Steuerkette oder Zahnriemen? Steuerkette kann ja nur Mercedes, sonst leider Niemand...
Auch MB hatte da so ein paar Fehlgriffe..
2,5 V6-TDI hat 2 Zahnriemen, Nockenwellen und einen für die ESP
die 2,7/3,0 danach haben hinten eine Kette, so wie auch der N57, der Nachfolger vom M57 der problemlos hohe Laufleistungen erreicht.
Die 2,0 TDI haben auch alle Zahnriemen
Teure Sachen können da mit zunehmender Laufleistung immer mal kaputt gehen,
Für selberschrauber aber überschaubar, in der Werkstatt dann oft ein Wirtschaftlicher
Am 2,5er ist die Einspritzpumpe ein teurer posten, die ersten 2,5er hatte probleme mit einlaufenden NW, die späteren können, wenn auch selten, komplett brechen.
Ein DPF ist nur bei kurzstrecke problematisch, bei ca. 200tkm muss mal die asche rausgespült werden oder gleich "ersetzen" und ausprogrammiert
Ein Bekannter hat Kettentriebe entwickelt/optimiert, seit dem bevorzugt er Autos mit ZR - die "verzeihen" deutlich mehr
ACQ92 hat geschrieben:Hat der 2004er A4 immer noch die ewig kaputten Achsen des B5 oder wurde das endlich kuriert? Weil, wenn das noch ein Thema ist, erwisch ich unter Garantie das Eine Exempar unter Tausend... Weißt schon
Die 4-lenker Achse ist mit Modifikationen noch immer so verbaut. Immer kaputt ist aber auch eine Generalisierung. selbst die billigstsätze für ca. 150€ halten bei korrekter Montage recht vernünftig.