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Audi 200 Typ 44

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Audi 200 Typ 44

Beitragvon noidem » Mo 30. Mai 2016, 19:01

Hab bis jetzt alles mögliche gestrahlt, Ölwannen, ein Federbein auch schonmal. Und nein eine Karosserie wird natürlich nicht reinpassen ;)
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Re: Audi 200 Typ 44

Beitragvon LY9A » Mo 30. Mai 2016, 20:11

Purplecoupe hat geschrieben:Sandstrahlen ist ein ganz scheiß plan für Karosserieteile.
Google mal danach: Thema Rost, Oberflächenspannung und Materialabnahme...

Leider weiß ich das.
Hab mal nen Kotflügel in jungen Jahren fast "weggestrahlt"....
Wenn ich an die Zopfbürsten und Heißluftfön Orgie denke die kommen wird, ist Sandstrahlen die Mutter des Wunschgedanken.
Aber wer Oldie will, mus Oldscool durch ;)
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Re: Audi 200 Typ 44

Beitragvon noidem » Mo 30. Mai 2016, 20:32

Wenn ich den 200er hier stehen hab, werde ich mal einige Bilder machen. Freu mich aber schon drauf!
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Re: Audi 200 Typ 44

Beitragvon josefini1 » Di 31. Mai 2016, 08:32

Hi, viel Glückwünsche erstmal zu dem 200er. Ich selbst fuhr den 200er Turbo in topasgrünmetallic und innen braunes velour von 1987 bis 1989 als damals neuwertigen gebrauchten.

Noch ohne Kat, Frontantrieb und mit nachgerüsteter Klima. Aus meiner Erinnerung eines der besten Autos, die ich hatte.

Schade, daß die praktisch ausgestorben sind. Aber kürzlich hatte ich auf der Autobahn von Leipzig runter Richtung Hermsdorfer Kreuz das Vergnügen, wieder mal einen unverbastelten dunkelblauen 200er Turbo zu sehen. Leichte Gebrauchtsspuren, aber beileibe nicht runtergewirtschaftet, alles original. Einfach perfekt und herrlich!!!

Aus der Erinnerung raus stand der 200er mit seinen 205er Reifen recht breit und tief auf der Straße. Jetzt wirkt er doch tatsächlich etwas hochbeinig (nicht böse gemeint). Aber interessant, wie sich die Perspektiven ändern.

mfg
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Re: Audi 200 Typ 44

Beitragvon noidem » So 5. Jun 2016, 17:03

Ich konnte es nicht lassen, ich hab mir einen Audi 200 typ 44 Turbo Quattro gekauft. 5Zylinder 10 Ventile und 200PS (MKB:1B). Optisch nicht so toll aber vom Motor her läuft der 1A. Bin ihn heute 400KM auf eigener Achse zu mir gefahren! Was mich wundert der hat weniger verbraucht wie mein Audi 100 Quattro NF2. Den NF2 bin ich ca. 9,5L auf km gefahren. Beim Turbo hab ich das nicht ausgerechnet da ich ihn nicht voll getankt habe, aber es war ca. 1/4 voller Tank bei Abholung, bin ca. 80 KM gefahren und hab dann mal zu 3/4 getankt. Dachte mir das wird wohl reichen um nach Hause zu kommen. Zu hause angekommen also über 300 km gefahren mit der 3/4 Tankfüllug ist die Tankanzeige knapp unter halbvoll oder der Bordcomputer zeigt noch eine Reichweite von 420km an, Laut BC hat er im Schnitt 7,0L auf 100km gebraucht. Gut 7L werden es wohl kaum sein aber laut Tankanzeige weniger als der NF im 100er verbraucht. Bin im Schnitt zwischen 130-140 gefahren, ab und an mal bis 180 beschleunigt beim überholen. Was verbrauchen ure Turbos so in etwa? Ansonsten bringt er echt Spaß schön ohne Kat wenn der Turbo dann einsetzt ist geil! Er hat auf den 400km auch kein bisschen Öl gebraucht und Wasser auch nichts. Ist aber einiges dran zu machen, ich denke das wird auch auf eine komplett Lackierung hinauslaufen. Gut hab ich denn jetzt halt 3 Autos :) Achja falls jemand so einen Leder Fahrersitz in der passenden Farbe hat im guten Zustand oder die Rücksitzbank kann er sich gerne melden ;)

Edit:
Ist das eigentlich vom Öldruck normal das wenn er warm ist er im Stand ca. 1 Bar und bei ca. 3000 Umdrehungen nur 2 Bar hat? Beim NF ist er höher! Motor läuft aber gut und macht keine Geräusche!
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Re: Audi 200 Typ 44

Beitragvon Mad Dog » So 5. Jun 2016, 17:32

Moinsen!

Eigentlich sollte Dir doch klar sein, dass Verbrauchsabschätzungen nach Tankanzeige (zumal nach einer, die Du bezüglich ihrer Charakteristik noch überhaupt nicht kennst) völlig für'n A.... sind.
;)
Mal als Beispiel: Die Tankanzeige bei meinem 7A zeigt selbst bei überlaufendem Tank nicht "voll" an, sondern nur etwa 90 Prozent. Und bei Anzeige "halbvoll" sind tatsächlich noch über zwei Drittel drin im Tank.
Umgekehrt hatte sich bei meinem damaligen B4-ABK auf den ersten hundert Kilometern die Tanknadel gar nicht von "Voll" weg bewegt.

Und dass der BC bei Deinem 200er eine Restreichweite von 420 Kilometern anzeigt, ist auch nachvollziehbar: Wenn er "denkt", dass er auf den vorherigen 400 Kilometern im Schnitt nur 7l/100km verbraucht hat, interpretiert er einen geschätzten Rest von vielleicht 30 Litern im Tank als ausreichend für 420 Rest-Kilometer.

Bei der von Dir beschriebenen Fahrweise (Autobahn mit 130..140, ab und zu mal 180) rechne mal grob mit etwa 11 Litern (plus/minus ein Liter).
Und eine echte Aussage kriegst Du erst nach "einmal volltanken - leer fahren - wieder voll ranken - ausrechnen". Dazu noch ein Tip: Überprüfe die vom Kilometerzähler angezeigte Strecke! Also entweder per App, oder einfach mal ein 150..200-Kilometer-Autobahnstück "Auffahrt ABC bis Abfahrt XYZ" fahren und überprüfen, ob maps.google dafür dieselbe Strecke angibt wie der Zähler in Deinem KI. Auch da gibt's gern mal Diskrepanzen, so zeigt der Zähler bei meinem 7A etwa 4 Prozent mehr an, und der in meinem S8 etwa 3 Prozent weniger als die reell gefahrene Strecke tatsächlich beträgt.

Gruß

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Re: Audi 200 Typ 44

Beitragvon josefini1 » Mo 6. Jun 2016, 08:19

Hi, erstmal Glückwunsch zu dem Wagen, feines Teil!

Die optischen Mängel kriegt man in den Griff, Hauptsache die Karosse ist rostfrei.

Zum Verbrauch: Mein Fronti von 84 brauchte min. an die 8 Liter, gemischt, aber ruhig gefahren eigentlich immer knapp unter 10. (Ohne Kat, wohlgemerkt).
Gut, quattro = Plus ein Liter.

Er begann erst zu saufen, wenn man ihn richtig trat. Dann liefen schonmal an die 14 Liter durch, war aber die Ausnahme.

Wichtig: Hohen Reifendruck fahren, Kerzen und Filter neu/sauber, Bremsen alle schön frei, Klima nur, wenn nötig, dto. alle anderen Verbraucher, alle Karosserieteile richtig fest (damit keine Luftwirbel entstehen), keine zu breiten Reifen, neues, sauberes Öl in Motor, Getriebe und Achse (wenn verschiedene Viskositäten erlaubt sind, tendiere ich eher zu den niedrigeren), dann kann man schon bis zu 2 Liter nach unten kommen.

Öldruck kann ich leider nicht beurteilen. Ich würde aber mal mit einem richtigen Manometer messen und mit den Werksvorgaben vergleichen. Die Teile am Armaturenbrett sind eher Schätzeisen.

mfg
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Re: Audi 200 Typ 44

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Jun 2016, 13:31

st das eigentlich vom Öldruck normal das wenn er warm ist er im Stand ca. 1 Bar und bei ca. 3000 Umdrehungen nur 2 Bar hat?

das ist besorgniserregend niedrig, ein Test mit einem manuellen Manometer sollte als nächstes folgen. Wenn sich dann herausstellt, daß der Geber mal erneuert werden müßte, ist es auch gut.

Ach ja, Glückwunsch zur Speeddroge ;) .
Grüße
Jan
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Re: Audi 200 Typ 44

Beitragvon noidem » Mo 6. Jun 2016, 18:12

Jan867 hat geschrieben:
st das eigentlich vom Öldruck normal das wenn er warm ist er im Stand ca. 1 Bar und bei ca. 3000 Umdrehungen nur 2 Bar hat?

das ist besorgniserregend niedrig, ein Test mit einem manuellen Manometer sollte als nächstes folgen. Wenn sich dann herausstellt, daß der Geber mal erneuert werden müßte, ist es auch gut.

Ach ja, Glückwunsch zur Speeddroge ;) .


Die Geber hätte ich noch liegen :D
Werde sowieso nächstes jahr alles abbauen also auch Ölwanne etc dann gucke ich mir die Lager mal an!
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