audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Unmoralisches Angebot

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Unmoralisches Angebot

Beitragvon kamikaze180 » Di 12. Apr 2016, 01:38

Tach Gemeinde!
Schon seit langem sitzt mir da ein kleiner Mann auf der Schulter und rät mir zu Familienzuwachs. Es geht also um Auto Nummer vier.
Folgende Vorgaben habe ich persönlich schon festgelegt: Mindestens sechs Zylinder, mindestens 2.8 Hubraum, quattro und Schiebedach müssen ebenso sein.
Weil das Schicksal ja ein gemeines Arschloch ist, durfte ich heute in einem A8 4.2 quattro Platz nehmen und diesen mal eine kleine Runde fahren. Konkret handelt es sich um diesen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Preislich ist ein Entgegenkommen machbar.
So, nun ist es an euch, mich zu beraten, weil ich echt noch nicht DIE Meinung habe. Zum Einsatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, am ehesten als Entlastung für den S und als grossen Reisewagen für Fernfahrten oder Urlaub. Okay, dumme Gesichter auf dem Betriebsparkplatz generiert der auch. :mrgreen:
Eine Frage: Ist beim FSI der Einbau einer Gasanlage machbar, sinnvoll und erschwinglich?
Nächste Frage: Unterhalt? Was kostet dieser Luxusbolzen so (Ölwechsel, Services, Teile, Verbrauch usw.)? Kann man den mit festem Intervall und 10W40 oder fahren? Momentan ist 5W30 drin, das dulde ich nur in meinem Dieseltier ohne Vorbehalt.
Es ist an euch, mir das Ding entweder aus- oder schönzureden, weil ich mir völlig uneins bin.
Ich danke für die rege Anteilnahme...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Unmoralisches Angebot

Beitragvon audiavus » Di 12. Apr 2016, 08:47

dem kleinen Mann auf der Schulter musst eine in die Fresse geben :lol:

mal im ernst:
- du hast a Auto was Spaß macht :arrow: den S
- du hast a Auto was "Vernünftig" ist für Urlaub/Familie/Langstrecke etc...
- du hast a Auto ohne Dach

was brauchst da nochn ollen A8? :kopfkratz:
das einzigste wo ich in deim Fall sagen würde was noch fehlt in der Sammlung ist was Richtig altes, also Kantiges (44er, 81/85 oder noch älter)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Unmoralisches Angebot

Beitragvon quattro-sa » Di 12. Apr 2016, 08:54

Finger wech! Das sollte als ausführliche Begründung reichen - ich gehe nicht detailliert auf'n D3 ein.

Frag mal'n Nico, der hatte so'n Groschengrab und ist geheilt davon ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Unmoralisches Angebot

Beitragvon NCC » Di 12. Apr 2016, 10:06

Hi,
kamikaze180 hat geschrieben:.....
So, nun ist es an euch, mich zu beraten, weil ich echt noch nicht DIE Meinung habe. Zum Einsatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, am ehesten als Entlastung für den S und als grossen Reisewagen für Fernfahrten oder Urlaub. Okay, dumme Gesichter auf dem Betriebsparkplatz generiert der auch. :mrgreen:

da kann ich zustimmen.
kamikaze180 hat geschrieben:Eine Frage: Ist beim FSI der Einbau einer Gasanlage machbar, sinnvoll und erschwinglich?

machbar -> Ja
sinnvoll -> naja
erschwinglich -> 2500-3500 Euro für die Anlage plus einen finden
der soetwas richtig gut kann, weil FSI und Euro 4 Norm mit Nachkatsonden ectr....

kamikaze180 hat geschrieben:Nächste Frage: Unterhalt? Was kostet dieser Luxusbolzen so (Ölwechsel, Services, Teile, Verbrauch usw.)? Kann man den mit festem Intervall und 10W40 oder fahren? Momentan ist 5W30 drin, das dulde ich nur in meinem Dieseltier ohne Vorbehalt.

Ja kann man auf Festintervall umstellen.
Unterhalt joar.... in einer Werkstatt gehst du nie unter ner 4 Stelligen Summe vom Hof,
sofern du eine findest die sich damit auskennt. Gibt Werkstätten die dich damit direkt
nach Audi schicken weils denen zu hoch ist. Allein die Klimaanlage hat mehr als 10 Stellmotoren
u.s.w.
Ölwechsel ist nicht weiter wild, halt bisschen mehr Öl.
Teile sind teuer, da der 4.2er FSI in so gut wie keinem anderen Audi verbaut wurde.
Verbrauch in deiner Gegend und Fahrstil würde ich mit 12-15 Liter Super Plus ansetzten.
kamikaze180 hat geschrieben:Es ist an euch, mir das Ding entweder aus- oder schönzureden, weil ich mir völlig uneins bin.

Lass es :!:
Wenn nimm ein älteren A8 D2 mit 4.2er. Für die Summe bekommst mit etwas suchen auch ein S8.
Unterhaltskosten sind in jedem Fall eine echte Hausnummer. Wenn da so Dinge wie
Luftfahrwerk bei D3 oder Getriebeprobleme kommen ...
Ein D2 kann man immernoch auf Basis Fahrwerk zurückbauen.

Und der Kleinkram geht richtig ins Geld. Wo andere ein BKV Rückschlagventil kaufen für
vielleicht 5 Euro da leg ich mal eben 25 Euro hin weil da ne Saugstrahlpumpe mit drin sitzt.*
Nebenbei erwähnt der ich NUR den 2.8er 30V hab der in vielen Audis verbaut wurde. Trotzdem
hast oft Teile die A8 spezifisch sind, die man zum Teil nur über Audi bekommt.


* P.s. @Maddog - deswegen hat der Leerlaufprobleme auf LPG ;)
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Unmoralisches Angebot

Beitragvon McFly » Di 12. Apr 2016, 10:08

Meine Meinung:
A8 4E 4.2 ist prima ,aber nicht dieser. Hatten uns bewußt für einen VFL (kein Singleframe!) ohne FSI mit wenig Kilometern aus 1.Hand entschieden. Als Reisewagen ist der nahezu perfekt, allerdings mit eingeschränkter Reichweite bei nur 90 Litern im Tank. :mrgreen:

Wenn Du sowas willst mußt Du zwingend(!) ein VCDS haben, keine Scheu vor Stromlaufplänen haben, immer damit rechnen das die Elektronik zickt, einen Haufen Geld in der Hinterhand haben für mögliche Reparaturen, die Teile sind im Vergleich zu bauähnlichen A6-Teilen unverschämt teuer und gebraucht selten. Luftfahrwerk, sehr viele elektrische Helferlein und A8-spezifische Sonderteile, geht alles gerne direkt in den vierstelligen Bereich bei der Ersatzteilbeschaffung. Schrauben tust Du eh selbst, da muß nämlich gerne mal der halbe Wagen zerlegt werden um Teile zu tauschen oder einfache Servicearbeiten durchzuführen. Frag mal purplecoupe nach nem Ölfilter wechsel... ;)

LPG und FSI scheint wohl nicht gut zu funktionieren, aber der reine Sprit ist bei diesem Fahrzeug bzgl. laufenden Kosten IMHO nicht das Thema. Wir haben, obwohl es beim BFM geht, nicht auf LPG umgerüstet.

Unser war als nichtrostende Familienkutsche für nur geringe Jahresfahrleistungen geplant, das hat sich allerdings dank weiterem Familienzuwachs erledigt (3x Isofix in bequem und cool kann halt nur ein T5 8) ). Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre es als Hobbyauto sicher kein 4E, sondern ein S6+ o.ä. geworden. Deuuuutlich einfachere Technik, deutlich günstiger zu unterhalten, und deutlich mehr Schaf im Wolfspelz mit V8.

Cheers, Michael
Aluaudifahrer (4E BFM & 8Z ATL) & Aluaudibetreuer (8Z BBY)
McFly
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2010
Wohnort: Rheinland

Re: Unmoralisches Angebot

Beitragvon kamikaze180 » Di 12. Apr 2016, 10:49

Eure Meinungen tendieren ja deutlich in eine Richtung, gut so... :mrgreen:
Eingangs hatte ich ja die minimalen Anforderungen aufgelistet, in die der gezeigte und von mir gefahrene D3 reinpassen würde.
Nun, da ich eine Nacht drüber hab schlafen können und eure Ansichten vernommen habe, wird ich tatsächlich höchstwahrscheinlich von dem Angebot Abstand nehmen und dies Fahrzeugklasse links liegen lassen. Das dicke Schwein passt eh net in eine Eschenthaler, da muss man nen C4 schon einölen, dass der reinflutscht.
Kantenhauber fallen auch raus, weil nur 5 Töpfe (ausser D11) und preislich über dem Limit.
Naja, kommt Zeit, kommt Rad...
Ich danke euch erst mal für eure Meinungen und Darlegungen!
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Unmoralisches Angebot

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 12. Apr 2016, 12:18

... du kannst doch sowieso nur ein Auto fahren.... :mrgreen: und was heißt hier NUR 5 Töpfe???

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Unmoralisches Angebot

Beitragvon kamikaze180 » Di 12. Apr 2016, 12:27

Stefan...
Wer im Glashaus sitzt... :mrgreen:
War falsch formuliert, ich wollte die Fünfender nicht negativ bewerten...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Unmoralisches Angebot

Beitragvon Jan867 » Di 12. Apr 2016, 14:24

Kantenhauber fallen auch raus, weil nur 5 Töpfe (ausser D11) und preislich über dem Limit.

ja, wenn Du einen Urquattro meinst, dann schon. Aber 12 Scheine wirst Du für einen Kantenhauber wohl kaum anlegen müssen. ;)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Unmoralisches Angebot

Beitragvon manfred5 » Di 12. Apr 2016, 14:37

kamikaze180 hat geschrieben:Tach Gemeinde!
Schon seit langem sitzt mir da ein kleiner Mann auf der Schulter....
...cund weil das Schicksal ja ein gemeines Arschloch ist...

... Es ist an euch, mir das Ding entweder aus- oder schönzureden, weil ich mir völlig uneins bin.
Ich danke für die rege Anteilnahme...


Ich überlege, ob ich überhaupt noch mir Dir reden will .... :roll:
Aber ich will Dir mal zu Gute halten, daß Du einen Mann auf der Schulter hast, der höchst wahrscheinlich total besoffen ist und Dir wirres Zeugs ins Ohr labert.
Ohne das angegebene Fahrzeug zu kennen, aber passt der wirklich in das bisherige Portfolio ?
Wenn ich ganz böse sein will, dann verkauf doch alle 3 und trenn Dich von dem alten Kram damit Du Dein ganzes Geld in den Future-Kram versenkst. Ob man dann glücklicher ist??? Ich möchte es bezweifeln.

Kopf noch dran? Sorry ;-)

In diesem Sinne, Back to the roots
Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste