audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Diesel, Quattro, ab 180 PS

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Diesel, Quattro, ab 180 PS

Beitragvon Kuhni » Sa 23. Jan 2016, 10:33

Wenn man längere Zeit auf der Landstraße rumgurkt ist die lange Übersetzung natürlich vom Vorteil, aber nicht im Alltagsbetrieb. Damit man überhaupt vom Fleck kommt, muß man fast Vollgas geben. Bei 50 km/h im Ort dreht der Motor über 2000 mit 20 Liter Verbrauch laut Bordcomputer. Die Automatik weigert sich hochzuschalten, auch nicht manuell. Manchmal schaltet sie doch, dann liegt die Drehzahl bei 1200-1300. Der Motor ist dann nur noch am rumkotzen. Im Moment liegt der Durchschnittsverbrauch beim 2.4er laut Bordcomputer bei 20 Liter. Beim 4.2er liegt der Verbrauch bei 25-30 Liter.

Mal vom Verbrauch abgesehen sind die beiden C5 dank der langen Übersetzung absolut lahme Gurken. Der 2.4er läuft wegen der langen Übersetzung nur 190. Wenn man schneller fahren will, muß man manuell in den 4. Gang zurück schalten.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Kuhni
 
Beiträge: 126
Registriert: 02.03.2011
Wohnort: Schaafheim
Fahrzeug: Audi S6plus

Re: Diesel, Quattro, ab 180 PS

Beitragvon Mad Dog » Sa 23. Jan 2016, 11:12

Kuhni hat geschrieben:... Im Moment liegt der Durchschnittsverbrauch beim 2.4er laut Bordcomputer bei 20 Liter. Beim 4.2er liegt der Verbrauch bei 25-30 Liter...

... Mal ganz emotionslos gefragt: Du meinst ernsthaft, diese Verbräuche sind normal bzw. repräsentativ...?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Diesel, Quattro, ab 180 PS

Beitragvon audi_jr » Sa 23. Jan 2016, 12:11

Kuhni hat geschrieben:Wenn man längere Zeit auf der Landstraße rumgurkt ist die lange Übersetzung natürlich vom Vorteil, aber nicht im Alltagsbetrieb. Damit man überhaupt vom Fleck kommt, muß man fast Vollgas geben. Bei 50 km/h im Ort dreht der Motor über 2000 mit 20 Liter Verbrauch laut Bordcomputer. Die Automatik weigert sich hochzuschalten, auch nicht manuell. Manchmal schaltet sie doch, dann liegt die Drehzahl bei 1200-1300. Der Motor ist dann nur noch am rumkotzen. Im Moment liegt der Durchschnittsverbrauch beim 2.4er laut Bordcomputer bei 20 Liter. Beim 4.2er liegt der Verbrauch bei 25-30 Liter.

Mal vom Verbrauch abgesehen sind die beiden C5 dank der langen Übersetzung absolut lahme Gurken. Der 2.4er läuft wegen der langen Übersetzung nur 190. Wenn man schneller fahren will, muß man manuell in den 4. Gang zurück schalten.


Sorry dass ich das jetzt hier schreibe, aber wer sich diese Kombinationen ins Haus holt, der hat es nicht anders verdient mit dem Verbrauch.

Bei den V6 ist der 2.4er bekanntlich der durstigste, da er, um sich zu bewegen, grundsätzlich Drehzahl braucht. Und wer sich nen A6 4B 4.2 holt und dabei nicht auf nen S6 Handschalter geht, braucht sich ja über den Verbrauch mal absolut nicht beschweren.

4.2 Liter Hubraum gepaart mit 3,0 Liter Verbrauch auf 100 km noch dazu mit ner trägen Automatik ist dann leider doch nicht möglich.

Und bzgl. Höchstgeschwingkeit der TT5 hilft ein Blick ins Handbuch weiter. Dort sthet nämlich, wenn ich das noch richtig in der Erinnerung habe drin, dass die Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang erreicht werden kann, da die 5. Fahrstufe eine "Spritsparfahrstufe" ist.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Diesel, Quattro, ab 180 PS

Beitragvon Dirk » Sa 23. Jan 2016, 12:26

Bei den V6 ist der 2.4er bekanntlich der durstigste, da er, um sich zu bewegen, grundsätzlich Drehzahl braucht.

kann ich so nicht bestätigen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4563
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Diesel, Quattro, ab 180 PS

Beitragvon Mad Dog » Sa 23. Jan 2016, 13:56

... und selbst die C5-2.4-Automatikfahrer kommen im Schnitt mit 10..13 Litern hin:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Insofern halte ich die oben genannten 20 Liter für nicht wirklich aussagekräftig bzw. für 99% der 2.4er-Interessenten für schlicht irrelevant.

Abgesehen davon ging's hier ja eigentlich um die Kaufberatung 2.5er-TDI mit 180PS... ;)
Und das dazu passende Datenblatt ist auf der vorigen Seite verlinkt.
Ich persönliche würde ebenfalls ein 6-Gang-Schaltgetriebe nehmen, weil sich das Auto damit deutlich agiler fahren lässt als mit der TT5.
Muss letztlich jeder selbst wissen, ob er das Schaltgetriebe oder die Tiptronic bevorzugt.
Aber es hat schon seinen Grund, warum Autos/Audis aus dieser Fahrzeuggeneration und -Kategorie als Automaten deutlich günstiger gehandelt werden als entsprechende Schaltgetriebe-Fahrzeuge.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Diesel, Quattro, ab 180 PS

Beitragvon kamikaze180 » Sa 23. Jan 2016, 17:32

Dann kombinier ich mal den Verbrauch und die Erfahrungen mit meinem BDH.
Es handelt sich um einen handgeschalteten B6 mit quattro (gab es den auch anders?). Der Verbrauch bewegt sich zwischen 6 (Küste, Flachland, Schleichfahrt) und 9,5 (Kumpel am Steuer, kennt nur Bleifuss, beim Versuch meinen 7A zu jagen) Liter auf 100 km.
Ich finde die Leistung gut, gemessen am Gewicht und der Grösse. Ausserdem bin ich mittlerweile aus dem Alter raus, dass ich unbedingt immer letzte Rille gehen muss. 250 Tacho sind machbar, aber wozu?
Der Verbrauch sagt meist viel über den Fahrer aus...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Diesel, Quattro, ab 180 PS

Beitragvon ingefahrer95 » Mo 25. Jan 2016, 21:22

Ouh, mal 3 tage nicht geguckt und auf einmal 26 beiträge, danke dafür,
also ich bin jetzt mal nen a6 c5 mit 180 ps tdi bdh allrad als schalter gefahren,
vorher mit meinem 115ps schalter allradler 1,9 tdi passat eine beschleunigungsfahrt in der nähe gemacht, der a6 ist kein km/h schneller gewesen, und untenrum lange nicht so agil, einfach ne lahme gurke.
ich habe mir 180 ps anders vorgestellt,
nun wird es ein avf 1,9 tdi mit chip werden, beste lösung für mich denke ich :D
VW passat 3b 1,9 tdi 4 motion
ingefahrer95
 
Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2013

Re: Diesel, Quattro, ab 180 PS

Beitragvon Mad Dog » Mo 25. Jan 2016, 21:44

...dann sehe ich da drei Möglichkeiten:
1. Der 2.5er lief nicht richtig
2. Dein Tacho im Passat geht deutlich vor
3. Deine subjektive Wahrnehmung hat Dir einen Streich gespielt
;)
Rein objektiv ist der C5-BDH-quattro-Schalter über zwei Sekunden schneller von 0 auf 100 als der Passat-3B-4motion mit ATJ-Maschine. Von den rund 30 km/h mehr Vmax gar nicht zu reden...

Aber wenn Dir der 1.9er einfach besser zusagt, ist ja auch gut! Der ist im Unterhalt wie schon mehrfach besprochen dann doch einiges günstiger - speziell im Falle technischer Probleme.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Diesel, Quattro, ab 180 PS

Beitragvon ingefahrer95 » Do 28. Jan 2016, 20:45

mhm, naja ok,
jetzt hat mein passat vermutlich komplett die beine hoch gemacht, zumindest erstmal, ich brauch bis nächste woche freitag nen neues, dann wird der passat aufgebockt...
gibts an dem hier was auszusetzen??

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

der verküfer sagte den kann ich ohne bedenken kaufen, der ist gut gepflegt, ich vertraue dem verkäufer auch, (hat seine gründe, darf ich blos nicht offen sagen...)

hat nen volles scheckheft, bis auf winterreifen ein gutes ding, was sagt ihr??

mfg ingefahrer
VW passat 3b 1,9 tdi 4 motion
ingefahrer95
 
Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2013

Re: Diesel, Quattro, ab 180 PS

Beitragvon LY9A » Do 28. Jan 2016, 23:22

Wenn Du dem VK traust.
Aber ein Diesel und Tiptronik....
Der Teufel und das Weihwasser.
Ich würde bei dem KM stand und dem Alter das Getriebe in einem anderen Audihaus mal auslesen lassen oder die Historie bestätigen lassen.
LY9A
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste