audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

TTRS, S3 oder RS4

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon bastian224 » So 20. Sep 2015, 14:33

audi_jr hat geschrieben:
Schon mal nen RS3 mit DSG und Schaltwippen gefahren?

Wenn nein, tus einfach mal....

Wollte eigentlich auch keine Automatik mehr, aber als ich vor kurzem den neuen TTS mit 310 PS aus 2.0 TFSI und DSG mit Schaltwippen für ein WE und ca. 1500 km fahren durfte, kommt im neuen Auto diese Option definitiv wieder in betracht.

Macht richtig Spaß am Lenkrad rauf und runter zu "wippen".


Also so ausgereift Audis DSG auch ist, es kommt für mich wirklich nicht an das klasschische Schalten ran. Ich bin erst kürzlich ein S3 Cabrio mit S-Tronic gefahren. Auch wenn es schon Spaß gemacht hat, auf den Landstraßen mit den Schaltpaddels hoch und runterzuschalten, nur irgendwie habe ich dann doch das Schalten per Hand vermisst.
Und so sehr ich den RS3 auch mag, wie schon gesagt, den gibt es leider nur mit DSG und dafür schalte ich viel zu gerne ;-)

44_TR hat geschrieben:Hallo Bastian,
so verschieden die von Dir genannten Modell, so verschieden auch die Charakteristik.

Es wird nichts helfen - Du wirst die Fahrzeuge selbst"erfahren" müssen.

Dem einen reicht der Druck des 2,0TFSI, der andere steht auf den Fünfzylinder und wieder andere brauchen das Bollern des V8.
Sofern Du schon einmal einen Audi besessen hast, dürftest Du wissen, das die Ersatzteile sowieso recht teuer sind.
Kommt bei einem Modell ein S oder gar RS im Namen vor, verdoppeln sich die Preise zum S und nochmal zum RS...

TTRS ginge bei mir schon alleine wegen der Sitzposition nicht ...
der 2,0 TFSI ist ein guter Motor - aber unspektakulär.
der 4,2 V8 kann so seine Problemchen machen.

Bei einem solchen Fahrzeug als DailyDriver mit bis zu 25.000km/Jahr und wenn Du für ALLES in die Werkstatt musst, solltest Du über ein leicht überdurchschnittliches Einkommen verfügen.
Ansonsten kann alleine ein Satz Bremsscheiben und Beläge schon mal ein kleines Monatseinkommen wegfressen - dann ist aber noch kein Arbeitslohn eingerechnet.

Gruß 44_TR


Ich sehe das mit den Motoren ziemlich ähnlich. Der 2.0 TFSI ist ein wirklich ausgereifter Motor, hat aber das geringste Spaßpotential. Der 4.2 V8 ist vermutlich der "emotionalste", nur das Fehlerpotential und die Unterhaltskosten schrecken mich ziemlich ab. Im 2.5 TFSI sehe ich den Kompromiss aus beiden, die Drehfreudigkeit ist wirklich verdammt gut, der Verbrauch ist okay zudem halte ich ihn auch für durchaus optimiert.
Was die Sitzposition betrifft, sehe ich das aber anders. Ich persönlich sitze sehr gerne sehr tief. Ich mag einfach eine tiefe Sitzposition, stelle den Sitz auch bei "normalen" Autos gerne etwas tiefer ein, weshalb die Sitzposition im TTRS eher befürworten würde. Ist für mich durchaus positiv.
Die Unterhaltskosten werden beim TTRS vermutlich auch nicht niedrig sein (wie du ja auch schon gesagt hast), nur wäre mir es das wert, die Faszination Auto/Audi ist für mich wirklich stark ausgeprägt. Und ja, leider müsste ich für nahezu jede Reparatur in die Werstatt. Abgesehen vom Reifenwechsel ist es mir zu riskant, da etwas selbst zu machen. Mir fehlt es da an Erfahrung.

manfred5 hat geschrieben:
Lieber Bastian,

bist Du auch so ein riesiger Audi-Fan, liebst Du die Designsprache, den permanenten Vorsprung durch Technik, willst Du auch immer einen Step voraus sein, sowohl privat als auch im Business? Dann bist Du hier richtig. Wir alle hier können Dir helfen, wir sind sozusagen die Elite wenn es um's coaching für den Auftritt als "Creme de la Creme" geht.

...danke für die nette Begrüßung ;-)

LG
bastian224
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2015

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon Mad Dog » So 20. Sep 2015, 16:16

bastian224 hat geschrieben:...Ich bin leider kein Schrauber, müsste wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt ...

Dann würde ich das mit dem RS4 lieber lassen. Und das nicht nur wegen der (eventuell) auftretenden Kosten die der V8-Motor mit sich bringt, sondern wegen ALLER Reparatur-/Teilekosten.
Wenn Du mit nem RS4-B7 in die Audi-Werke fährst, mal ein paar Original-Teilepreise - nur damit Du mal ein Gefühl für das aufgerufene Preisniveau bekommst:
- Bremsscheibe vorn (Stück), Teilenummer 8E0615301AB: 577.20 EUR
- Bremsbeläge vorn (Satz), Teilenummer 8E0698151Q: 371.30 EUR
- Bremsscheibe hinten (links), Teilenummer 8E0615601AB: 534.80 EUR
- Bremsscheibe hinten (rechts), Teilenummer 8E0615602D: 534.80 EUR
- Bremsbeläge hinten (Satz), Teilenummer 8E0698451P: 169.60 EUR

Somit bist Du beim Freundlichen inklusive Arbeitslohn mal eben dreitausend Euro für Scheiben und Beläge rundum los. Und zwar für die STANDARD-Bremse. Von der Keramik-Bremse wollen wir gar nicht erst anfangen.

Gruß

Christian

P.s.: Eine originale Halbanlage (Mittelschalldämpfer und zwei Endschalldämpfer Edelstahl) kostet übrigens gut 2.300,- Euro. ;)
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon mdonau » So 20. Sep 2015, 16:31

Ich sag ja: S3, ggf optimierung und gut.
RS-Modelle sind für Leute mit Beruf: Sohn, Budget: Papa bezahlt :mrgreen:

wenn es wirklich schnell gehen soll, kann man von dem genannten Budget durchaus noch ein Motorad mit laufen lassen...
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon Mad Dog » So 20. Sep 2015, 16:46

mdonau hat geschrieben:...RS-Modelle sind für Leute mit Beruf: Sohn, Budget: Papa bezahlt :mrgreen: ...

Na ja, es gibt beim RS noch weitere Alternativen:
1. Man hat ein halbwegs gutes Einkommen (sagen wir mal monatlich 5k€ Brutto aufwärts), keine großartigen weiteren finanziellen Verpflichtungen und kann selbst schrauben. Dann holt man sich vernünftige Markenteile aus dem Zubehör für ein Drittel des Audi-Originalteil-Preises und investiert mal den einen oder anderen Samstag für Wartung/Reparaturen.
2. Man hat ein WIRKLICH überdurchschnittliches Einkommen (10k€ Brutto aufwärts), dann klappt das auch mit dem RS und der Audi-Werkstatt...
3. Man hat gut geerbt oder im Lotto gewonnen. :mrgreen:

Trifft weder 1 noch 2 noch 3 zu, dann ist vom RS eher abzuraten. ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon bastian224 » So 20. Sep 2015, 20:23

Mad Dog hat geschrieben:Dann würde ich das mit dem RS4 lieber lassen. Und das nicht nur wegen der (eventuell) auftretenden Kosten die der V8-Motor mit sich bringt, sondern wegen ALLER Reparatur-/Teilekosten.
Wenn Du mit nem RS4-B7 in die Audi-Werke fährst, mal ein paar Original-Teilepreise - nur damit Du mal ein Gefühl für das aufgerufene Preisniveau bekommst:
- Bremsscheibe vorn (Stück), Teilenummer 8E0615301AB: 577.20 EUR
- Bremsbeläge vorn (Satz), Teilenummer 8E0698151Q: 371.30 EUR
- Bremsscheibe hinten (links), Teilenummer 8E0615601AB: 534.80 EUR
- Bremsscheibe hinten (rechts), Teilenummer 8E0615602D: 534.80 EUR
- Bremsbeläge hinten (Satz), Teilenummer 8E0698451P: 169.60 EUR

Somit bist Du beim Freundlichen inklusive Arbeitslohn mal eben dreitausend Euro für Scheiben und Beläge rundum los. Und zwar für die STANDARD-Bremse. Von der Keramik-Bremse wollen wir gar nicht erst anfangen.

Gruß

Christian

P.s.: Eine originale Halbanlage (Mittelschalldämpfer und zwei Endschalldämpfer Edelstahl) kostet übrigens gut 2.300,- Euro. ;)


Ich dachte mir schon, dass der RS4 für mich doch etwas teuer ist. Hättest du auch ein paar Beispiele für den TTRS und S3 wie die Teilekosten vom RS4, die du mir oben genannt hast? Das wäre für mich durchaus interessant zu wissen, auch im Vergleich zueinander.
Danke und LG
bastian224
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2015

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon 44_TR » So 20. Sep 2015, 20:32

In bestimmten Bereichen gilt die Regel
"Wenn Du nach dem Preis fragst, kannst Du es Dir nicht leisten."

TTRS vorne
8J0615301F - BREMSSCHEIBE Stückpreis 345,10 € incl. 19% Mwst.
8J0698151H - BREMSBELAG beide Seiten 410,55 € incl. 19% Mwst.

...und die Bremsanlage ist NICHT gerade für ihre Haltbarkeit berühmt...
bei Deiner Fahrleistung dann 1 x pro Jahr neu...
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon bastian224 » So 20. Sep 2015, 20:49

Dass die Bremsanlage beim TTRS nicht lange hält, habe ich schon gehört, ist eben so. Das wäre es mir aber definitiv wert. Und so gut der Spruch auch ist, ging es mir in dem Fall nur darum, die drei Autos zu vergleichen ;-)
Ich halte die Preise durchaus für machbar :-)
LG
bastian224
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2015

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon 44_TR » So 20. Sep 2015, 21:07

...War auch nicht Böse gemeint - hab nur den Smilie vergessen!

Und mit dem Sitzproblem im TT meinte ich nicht, dass ich dort zu tief sitze (da hab ich tieferes im Fuhrpark), sondern, dass mein Oberkörper so lang ist, dass ich egal bei welcher Sitzeinstellung zur Seite nur den Dachholmen sehen kann - ist irgendwie uncool.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon qdriver » Mo 21. Sep 2015, 16:12

Servus Bastian,

erst mal: willkommen im Forum (es gibt hier übrigens ne Vorstellungsecke ;) )
Zu den Autos ... wie kommst du ausgerechnet auf diese drei? Wie meine Vorredner schon sagten haben die Fahrzeugkonzepte nicht viel gemeinsam.
Und Leistung ist nicht immer eine Garantie für Fahrspass :lol: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 8-Zylinder Sauger von Audi zwar gute Motoren sind aber zumindest mir nicht den ganz großen Fahrspass bringen. Ich bin eher ein Turbofan, deswegen würde ich mir eher den RS3 oder den TTRS aussuchen in dem Trio. Eine echte Alternative wäre z.B. der RS4 B5 - falls sich ein guter findet. Das sind allerdings mittlerweile eher seltene Glücksfälle und so wollen sie auch behandelt werden.
Eine Alternative mit Leistung wäre z.B. der RS6 mit dem V10 Biturbo. Zwar nicht ganz sparsam aber geht nicht so schlecht.
Unterhalt sollte halt kein Thema sein, aber da wurde eh schon alles gesagt.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon Groti » Mo 21. Sep 2015, 16:31

Der elende Vergleich der Verschleißteilpreise...
Schon mal an einem Audi einen neuen Auspuff benötigt?!
Reibringe für die Scheiben gibt es mittlerweile an jeder Ecke im Aftermarkt, der 8K Sattel ist das gängigste was es an Mehrkolbensätteln gibt, demnach sind auch Beläge in jedem Kfz-Teilehandel verfügbar!
Und über die unbegrenzten Möglichkeiten des Internets würde sich im Zweifel sogar jemand finden der gewillt und fähig ist diese "günstigen" Teile an den Wagen zu montieren!
Im übrigen gibt es den B7 mit Keramik ab Werk an der VA, würde bedeuten 1x investieren und auf nahezu ewig Ruhe und als Schmankerl eine im Gegensatz zur 365x34 standfeste Bremse!

Zum Motor, einmal manuell gereinigt und die Unterdruckanlage gecheckt, ggf auf Vordermann gebracht ist der V8 Sauger der mit Abstand unkomplizierteste Motor aus diesem Vergleich! Mit ein paar Modifikationen an Ansaug und Abgasanlage lassen sich auch akzeptable Leistung um 420-450PS erzielen die dazu auch absolut standfest sind!

Mit dem Budget von 35k lässt sich da ein wirklich toller B7 zusammen stellen!
Gute TTRS sind mit 35k schon eng kalkuliert, über den Emotionslosen 2.0tfsi rede ich überhaupt nicht.
RS4 B5 ist nichts für dich, da ist noch Liebe, Leidenschaft und "Leidensschaft" gefragt... Ich schätze dich eher als einen reinen Fahrer und Genießer ein der nicht zu viel Emotionen bestehend aus Gefühlen als auch Zeit und Geld investieren möchte.
Benutzeravatar
Groti
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste