audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

TTRS, S3 oder RS4

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon bastian224 » Sa 19. Sep 2015, 14:39

Hallo liebe Audi-Community,

Seit Jahren bin ich riesiger Audi-Fan; ich liebe die Designsprache, die Qualiät, die Innovationen, im Rennsport und in der Serie. Trotzdem war mein erstes Auto ein Seat Leon, weil ich den quasi geschenkt bekommen habe.

Jetzt muss ein Audi her. Mir waren wichtig:
- Handschalter
- Quattro
- Minimum 300 PS
- Maximum 35.000€
Zudem muss es ein Auto sein, das ich sowohl im Alltag nutzen kann, als auch zum Spaß haben. Für mich ist ein Auto nicht nur dazu da, um von A nach B zu kommen, für mich ist es vielmehr ein Hobby.

Den alten RS4 bekommt man ja schon ab 20.000€, nur wird der im Unterhalt der Teuerste sein, zudem liest man ja häufiger von dem V8, der nicht die Leistung bringt, die er soll. Zudem rechne ich damit, dass die Wartungskosten nochmal ziemlich ins Geld gehen werden.
Der TTRS ist ein Traum, aber auch dementsprechend teuer in der Anschaffung (aber noch machbar mit dem Budget). Der Platz würde mir vollkommen reichen, so dringend brauche ich keine zweite Sitzbank und von den Fahrleistungen vermute ich den größten Spaß auf der Landstraße. Nur kostet er eben ähnlich viel, wie ein noch junger S3. Der S3 hat zwar das traumhafte, neue Interieur, nur ist der im Vergleich zum TTRS natürlich lange nicht so spaßig.

In etwa einem Monat habe ich die Qual der Wahl. Momentan würde ich wirklich zum TTRS tendieren, ich bin großer Fan vom 2.5 TFSI, nur ein S3 ist halt auf dem neusten Stand der Technik und ein RS4 halt ein Alltagsrenner mit 4.2 V8.

Ich hoffe jetzt, dass ihr mir hier ein paar Anregungen geben könntet, die mir die Entscheidung leichter machen, ich bin für jede Hilfe dankbar :-)

LG bastian224
bastian224
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2015

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon Ricoz » Sa 19. Sep 2015, 23:06

nimm doch einen RS3 der hat auch einen 2.5 TFSI :D
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon kamikaze180 » So 20. Sep 2015, 01:23

Ricoz hat geschrieben:nimm doch einen RS3 der hat auch einen 2.5 TFSI :D

Aber nur mit DSG zu bekommen... Und somit erstmal raus...
Und ausserdem...
TT und A3 haben ein völlig anderes Konzept, was die Kraftverteilung angeht, das sind nur Gölfe mit Ringen.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon Mad Dog » So 20. Sep 2015, 10:11

Moin!

bastian224 hat geschrieben:...Ich hoffe jetzt, dass ihr mir hier ein paar Anregungen geben könntet, die mir die Entscheidung leichter machen, ...

Die allerwichtigste Anregung: Alle drei Modelle Probe fahren und selbst entscheiden, welcher einem besser gefällt.
Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wie man ausgerechnet zwischen diesen drei grundverschiedenen Modellen schwankt, die bis auf vier Ringe und vier angetriebene Räder so gut wie nix gemeinsam haben...

Zum RS4: Gegebenenfalls fehlende Leistung aufgrund Fehlfunktion des SSRs und/oder verkokten Ventilen und/oder Sensorproblemen (LMM, Lambda,...) lässt sich durchaus "wieder finden". Wenn man dazu aber die Fachwerkstatt ran lassen muss weil man selbst keine Ahnung hat, dann kann's teuer werden.

Ansonsten die üblichen Fragen:
- Was darf das Auto in Summe (Wertverlust, Sprit, Versicherung, Verschleiß/Wartung/Ersatzteile,...) monatlich im Schnitt an Kosten verursachen?
- Wie viel fährst Du im Monat/Jahr?
- Kannst Du selbst schrauben oder musst Du für alles in die Werke?
- Für den Fall dass Du nicht selbst schrauben kannst: Ist eine außerplanmäßige vier-, fünftausend-Euro-Reparatur "mal eben" stemmbar, oder musst Du dann zu Fuß gehen?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon mdonau » So 20. Sep 2015, 12:14

..wenn es kein Spassauto nur fürs WE sein soll und noch Alltagstauglich:
S3 ggf noch etwas optimiert und gut, der 2,0 TFSI ist da die einzige sinnvolle Lösung.

sonst:
Mad Dog hat geschrieben:Ansonsten die üblichen Fragen:[..s.o.]
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon bastian224 » So 20. Sep 2015, 12:41

Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich weiß, dass die drei Modelle grundverschieden sind, nur sind sie alle recht sportlich abgestimmt (der S3 wohl noch am wenigsten), sorgen für ein Grinsen im Gesicht und sehen alle klasse aus. Der RS4 hat am meisten Platz, ist meiner Meinung nach nicht zu groß, der TTRS ist der kleinste, würde mir allerdings vollkommen ausreichen vom Platzangebot und der S3 ist so der Mittelweg vom Platz her, ist mit in die Auswahl gekommen, weil er eben für ähnliches Geld "fast neu" zu haben ist. Jetzt zu den Fragen:
Ich würde mit dem Auto zwischen 15.000 und 25.000 km im Jahr fahren: Jeden Tag zur Arbeit, lange Autobahnstrecken und kurvige Landstraßen zum Spaß haben sind alle vertreten, ich wäre aber auf jeden Fall bereit, auf etwas Komfort zu verzichten, wenn im Gegenzug der Spaß in Kurven größer ist.
Ich bin leider kein Schrauber, müsste wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt und eine 5000€ Reparatur wäre für mich zwar tragbar, aber wirklich nicht "mal eben so". Also wenn ich bspw. beim 4.2 V8 mit solchen (teuren) Reparaturen rechnen müsste, wäre das mit Sicherheit ein Ausschlusskriterium.
Die Versicherung der drei habe ich mir bereits berechnen lassen, mit Vollkasko sind sie für mich alle noch gut bezahlbar, den Wertverlust beziehe ich in meine Rechnung der monatlichen Kosten nicht mit ein, da ich das Auto vom angesparten Geld zahle und alles Weitere für mich erst wieder beim Wiederverkauf interessant wird.
Und so sehr ich den RS3 auch mag, wie schon gesagt, den gibt es leider nur mit DSG und dafür schalte ich viel zu gerne ;-)

Danke, LG und noch schönen Sonntag

Bastian
bastian224
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2015

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon manfred5 » So 20. Sep 2015, 13:05

.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon manfred5 » So 20. Sep 2015, 13:12

bastian224 hat geschrieben:Hallo liebe Audi-Community,

Seit Jahren bin ich riesiger Audi-Fan; ich liebe die Designsprache, die Qualiät, die Innovationen, im Rennsport und in der Serie. Trotzdem war mein erstes Auto ein Seat Leon, weil ich den quasi geschenkt bekommen habe.

Jetzt muss ein Audi her. Mir waren wichtig:
- Handschalter
- Quattro
- Minimum 300 PS
- Maximum 35.000€
Zudem muss es ein Auto sein, das ich sowohl im Alltag nutzen kann, als auch zum Spaß haben. Für mich ist ein Auto nicht nur dazu da, um von A nach B zu kommen, für mich ist es vielmehr ein Hobby.

Den alten RS4 bekommt man ja schon ab 20.000€, nur wird der im Unterhalt der Teuerste sein, zudem liest man ja häufiger von dem V8, der nicht die Leistung bringt, die er soll. Zudem rechne ich damit, dass die Wartungskosten nochmal ziemlich ins Geld gehen werden.
Der TTRS ist ein Traum, aber auch dementsprechend teuer in der Anschaffung (aber noch machbar mit dem Budget). Der Platz würde mir vollkommen reichen, so dringend brauche ich keine zweite Sitzbank und von den Fahrleistungen vermute ich den größten Spaß auf der Landstraße. Nur kostet er eben ähnlich viel, wie ein noch junger S3. Der S3 hat zwar das traumhafte, neue Interieur, nur ist der im Vergleich zum TTRS natürlich lange nicht so spaßig.

In etwa einem Monat habe ich die Qual der Wahl. Momentan würde ich wirklich zum TTRS tendieren, ich bin großer Fan vom 2.5 TFSI, nur ein S3 ist halt auf dem neusten Stand der Technik und ein RS4 halt ein Alltagsrenner mit 4.2 V8.

Ich hoffe jetzt, dass ihr mir hier ein paar Anregungen geben könntet, die mir die Entscheidung leichter machen, ich bin für jede Hilfe dankbar :-)

LG bastian224


Lieber Bastian,

bist Du auch so ein riesiger Audi-Fan, liebst Du die Designsprache, den permanenten Vorsprung durch Technik, willst Du auch immer einen Step voraus sein, sowohl privat als auch im Business? Dann bist Du hier richtig. Wir alle hier können Dir helfen, wir sind sozusagen die Elite wenn es um's coaching für den Auftritt als "Creme de la Creme" geht.

Aber jetzt zu Deinen Vorgaben bzw. explizit geäußerten Wünschen:
Es soll also ein Handschalter sein, sportlich und möglichst 6-Gang denke ich. Nicht so eine Senioren-Krücke mit sich selbst schaltendem Automatikgetriebe.
Das würde ja auch keinen Spaß machen wenn die mindestens 300 PS auf die Straße gebracht werden sollen. Ein Quattro ist da genau richtig, keine Traktion mehr, jeden Gang voll ausfahren, das Drehmoment des Kraftwerks satt und zielgerichtet in jeder Situation auf den Asphalt bringen. Ja selbst wenn sich bei jedem Gangwechsel Löcher in die Fahrbahn fräsen, was soll's, das ist alles mit der Straßensteuer abgegolten. Genau genommen werden es sogar 4 Löcher sein, Quattro eben, nicht wie die italienische Einlöchervariante Uno oder deren französisches Pendant (Pondon) Twingo - hier geht die Post richtig ab.

Um das alles und noch viel mehr zu bekommen, bist Du hier sicherlich gut beraten, selbstverständlich nur hier und das für weniger als 35Kilo Euro.
Eine Freude zu lesen, daß es Dir bei dem zukünftigen Fahrzeug nicht nur darum geht, von A nach B oder C nach D zu kommen. In der Tat geht es hier um mehr. Es ist ein Hobby, es ist eine Verwirklichung, ein Ausleben der Bedürfnisse, ja im Grunde genommen ein Lebensstil. Es soll Leute gegeben haben, die jahrelang gelitten haben, bloß weil sie sich nicht vorher die Mühe gemacht haben, Gedanken bei der Auswahl des richtigen Gefährts zu investieren. Ich denke da an die armen Manta-Fahrer, denen ungeachtet der gesellschaftlichen Stellung ein gewisser IQ abgesprochen wurde. Fatal, aber um so besser ist es, sich vorher Gedanken zu machen.

Da kann man es nur zu gut nachvollziehen, daß Du Hilfe bei der finalen Entscheidung für eines der von Dir in die engere Wahl geschlossenen Fahrzeuge suchst.
Bemerkenswert, daß es sich bei allen Modellen um Fahrzeuge aus dem Hause Audi handelt. Du bist hier schlichtweg auf dem richtigen Weg und in diesem Forum definitiv richtig.

Bei allen Tips und Hinweisen, bei allen Überlegungen ob es nun der alte RS4, der TTRS oder der moderne S3 werden soll, bitte beachte, das Fahrzeug muß zu Deiner Persönlichkeit passen, es muss Dich ausdrücken, es muss gewissermaßen eins mit Dir sein. Vielleicht fällt Dir nach einigen schlaflosen Nächten bei diesen Überlegungen die Wahl leichter als Du denkst und vielleicht quält Dich der Gedanke nicht mehr so sehr - schließlich stehst Du unter Zeitdruck, wenn ich es richtig verstanden habe. Schon in einem Monat ist es soweit, dann gibt es kein Wenn und kein Aber - die Entscheidung wirst Du dann treffen.
Bedenke: Es gibt nur 2 Dinge im Leben die nicht zurückkommen: Der abgeschossene Pfeil und die verpasste Chance - also, überlege es Dir gut.

Ob für Dich die Kriterien wie Wartungskosten oder teure Anschaffungskosten, viel oder wenig Platz, Spaß oder traumhaftes Interieur nun wirklich die kaufentscheidende Rolle spielen, vermag kaum jemand zu ahnen, geschweige denn zu beurteilen.
Du wirst Dich richtig entscheiden - es soll ja ein Audi sein, sorry, ein Fahrzeug aus dem Hause Audi, und damit kannst Du fast nichts verkehrt machen.

Eins noch: Du musst wissen, Audi hat eine lange Geschichte - der typische Audi-Fahrer auch. (Siehe hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
Nimm Dir die Zeit und studiere mal genau die Abhandlung - dann wirst Du einen Schritt weiter, Deine Zweifel verblast oder zumindest Deine Qualen gelindert sein.

Wir hoffen, dass wir Dir hier ein paar Anregungen geben konnten, die Dir die Entscheidung leichter machen. Bedanken brauchst Du Dich nicht - wirklich nicht :-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon 44_TR » So 20. Sep 2015, 13:17

Hallo Bastian,
so verschieden die von Dir genannten Modell, so verschieden auch die Charakteristik.

Es wird nichts helfen - Du wirst die Fahrzeuge selbst"erfahren" müssen.

Dem einen reicht der Druck des 2,0TFSI, der andere steht auf den Fünfzylinder und wieder andere brauchen das Bollern des V8.
Sofern Du schon einmal einen Audi besessen hast, dürftest Du wissen, das die Ersatzteile sowieso recht teuer sind.
Kommt bei einem Modell ein S oder gar RS im Namen vor, verdoppeln sich die Preise zum S und nochmal zum RS...

TTRS ginge bei mir schon alleine wegen der Sitzposition nicht ...
der 2,0 TFSI ist ein guter Motor - aber unspektakulär.
der 4,2 V8 kann so seine Problemchen machen.

Bei einem solchen Fahrzeug als DailyDriver mit bis zu 25.000km/Jahr und wenn Du für ALLES in die Werkstatt musst, solltest Du über ein leicht überdurchschnittliches Einkommen verfügen.
Ansonsten kann alleine ein Satz Bremsscheiben und Beläge schon mal ein kleines Monatseinkommen wegfressen - dann ist aber noch kein Arbeitslohn eingerechnet.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon audi_jr » So 20. Sep 2015, 13:48

bastian224 hat geschrieben:Und so sehr ich den RS3 auch mag, wie schon gesagt, den gibt es leider nur mit DSG und dafür schalte ich viel zu gerne ;-)


Schon mal nen RS3 mit DSG und Schaltwippen gefahren?

Wenn nein, tus einfach mal....

Wollte eigentlich auch keine Automatik mehr, aber als ich vor kurzem den neuen TTS mit 310 PS aus 2.0 TFSI und DSG mit Schaltwippen für ein WE und ca. 1500 km fahren durfte, kommt im neuen Auto diese Option definitiv wieder in betracht.

Macht richtig Spaß am Lenkrad rauf und runter zu "wippen".
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste