audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

TTRS, S3 oder RS4

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon qdriver » Di 22. Sep 2015, 08:00

Zum Thema Kosten beim RS:

Das einzige was wirklicher, regelmäßiger Kostentreiber war beim RS6 waren die Bremsen und der Zahnriemen je nach Fahrleistung. Auspuff und Co waren auch im Alter von 10 Jahren noch Top, ich sag mal mein RS6 wird in seinem Autoleben keine neue Auspuffanlage mehr bekommen. Mag auch daran liegen, dass er nicht im Winter bewegt wurde/wird.

Der Rest ist Risiko, wie bei allen anderen Autos auch. Wenns zuschlägt wirds beim RS tendenziell deutlich teurer, aber wer mal mit nem TDI (z.B. dem V6) richtig Pech hatte wird feststellen, dass das auch unheimlich ins Geld gehen kann. Hochdruckpumpe, Turbolader, Injektoren ... da fliegen die Tausender.

Also zusammenfassend: RS ist teuer, muss man sich leisten mögen. Aber das wird hoffentlich jeder selber wissen ;)
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon albert_10v » Mo 9. Nov 2015, 15:54

Groti hat geschrieben:Der elende Vergleich der Verschleißteilpreise...
Schon mal an einem Audi einen neuen Auspuff benötigt?!
Reibringe für die Scheiben gibt es mittlerweile an jeder Ecke im Aftermarkt, der 8K Sattel ist das gängigste was es an Mehrkolbensätteln gibt, demnach sind auch Beläge in jedem Kfz-Teilehandel verfügbar!
Und über die unbegrenzten Möglichkeiten des Internets würde sich im Zweifel sogar jemand finden der gewillt und fähig ist diese "günstigen" Teile an den Wagen zu montieren!
Im übrigen gibt es den B7 mit Keramik ab Werk an der VA, würde bedeuten 1x investieren und auf nahezu ewig Ruhe und als Schmankerl eine im Gegensatz zur 365x34 standfeste Bremse!

Zum Motor, einmal manuell gereinigt und die Unterdruckanlage gecheckt, ggf auf Vordermann gebracht ist der V8 Sauger der mit Abstand unkomplizierteste Motor aus diesem Vergleich! Mit ein paar Modifikationen an Ansaug und Abgasanlage lassen sich auch akzeptable Leistung um 420-450PS erzielen die dazu auch absolut standfest sind!

Mit dem Budget von 35k lässt sich da ein wirklich toller B7 zusammen stellen!
Gute TTRS sind mit 35k schon eng kalkuliert, über den Emotionslosen 2.0tfsi rede ich überhaupt nicht.
RS4 B5 ist nichts für dich, da ist noch Liebe, Leidenschaft und "Leidensschaft" gefragt... Ich schätze dich eher als einen reinen Fahrer und Genießer ein der nicht zu viel Emotionen bestehend aus Gefühlen als auch Zeit und Geld investieren möchte.

Keramikbremse: Ach, lieber variable Kosten :D.

Und ja, das mitm Aftermarket kann man ja vorher prüfen.

Das Problem am B7 ist halt dass es ein B7 ist. Vermutlich ist er als S/RS hübscher... kannte wen mitm B7 RS4 Avant. Ich hab das Auto so uninteressant gefuden, 0 Neid. Wenn man Spaß am Autobahnheizen hat.... warum nicht. Aber da ist ein 530d noch irgendwie emotionaler fürchte ich :D.


Ich geb dir den Tip: Fahr die Autos probe. Muss auch nicht gleich das RS/S Modell sein, kannst auch einen normalen B7 und einen normalen TT fahren. Einfach mal das Gefühl erfahrn wie es sich drinnen so sitzt.
Fand zB. den De Tomaso Pantera immer sexy... einmal drinnen gesesen und alle "willhaben" Gefühle waren weitgehend weg (kann mir sowas sowiso nicht leisten, aber trotzdem). Es gibt so wunderschöne Autos wo ich aber nicht gern damit fahren würde weil sichs komisch anfühlt... Ich mein vermutlcih gewöhnt man sich an viel...
'92 B4 Limo, NG Fronti
Benutzeravatar
albert_10v
 
Beiträge: 364
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: AUT

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon qdriver » Mo 21. Dez 2015, 09:06

Ich glaube der TE hat sich schon entschieden ... oder auch nicht. Ich denke da kommt nix mehr ...
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: TTRS, S3 oder RS4

Beitragvon V8biturbo » Fr 21. Okt 2016, 12:10

Bei einer Leistung ab 300PS sollten die Kosten wirklich nicht im Vordergrund stehen.
Das Auto soll Spaß machen und im "Alltag" glänzen? Dann kommt von den dreien nur der RS4 in Frage.
Der RS4 ist gefühlt agiler als z.B. ein RS6 (den es auch unter 35k) gibt. Auf der Autobahn ist der RS6 im Vorteil.

Michael
V8biturbo
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2016

Vorherige

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste