Hallo,
ich ergänze dich ja ungerne Christian, aber hierzu...
Mad Dog hat geschrieben:Generell: Wie sieht's mit Deinen Schrauberkenntnissen aus, wie viel fährst Du, und was darf das Auto im Monat insgesamt kosten?
Hintergrund der Frage: Der C4 ist rein mechanisch (Motor, Fahrwerk, ...) deutlich einfacher gestrickt als der C5. Wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss, kann ein C5-S6 deutlich teurer werden als ein C4-S6. Da wären die Nockenversteller, die Vierlenkerachse, die umfangreichere Elektronik,...
...möchte ich noch was zu bedenken Geben.
Auch als Selbstschrauber muß man die Teile kaufen! Es macht schon einen Unterschied ob man einen oder 5 Querlenker pro Achse kauft, und ob man 2 Nockenwellenversteller (teuer in der Audi Apotheke) kauft oder gar keinen weil nicht vorhanden.
Aus diesen Gründen habe ja auch ich als Selbstschrauber extra (noch) einen C4 gesucht und gekauft, auch wenn es neuere C5 zum gleichen Preis gibt.
Ich würde auch gerade aus diesen Gründen zum S6 C4 tendieren, vorausgesetzt man findet noch einen guten. Das Non-Plus-ultra wäre natürlich ein S6 Plus, denn der vereint quasi alle Vorteile. Der Nachteil ist allerdings das gute Plus nichtmehr billig sind. Gute Exemplare kosten 5-stellig.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach (bei C4 und C5) das Schaltgetriebe, denn damit kann man den V8 und seine Leistung richtig geniessen.
mfg Kai