audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Preisfindung 96er Coupe 2.6

fĂĽr Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon syphest » Mi 14. Jan 2015, 23:34

Moin,

da ich (wie viele hier wahrscheinlich mitbekommen haben :D ) vorhabe, auf Avant Quattro umzusteigen, wollte ich mir mal euren weisen Rat in Sachen Preisfindung bezĂĽglich meines Coupes einholen :ugeek:

Mal zum Auto:

Audi Coupé 2.6E Live
Schweizer Import (wurde fĂĽr die Schweiz gebaut), Baujahr 95, Erstzulassung 96
205.000 Kilometer
TĂśV bis 06.2016
MBK ABC mit Single-Kat AGA
Euro 2 dank Kaltlaufregler
Farbcode LY7L Achatgrau metallic

Zur Ausstattung:
Teilleder-Sportsitze
S2 3-Speichen Lederlenkrad mit S2-Emblem
Schwarzer Himmel
Klimaautomatik
SSD mit Vorwahlautomatik
Lederschaltknauf
Fahrer- und Beifahrerairbags
komplett rote RĂĽckleuchten (Schweizer Auslieferung)
Sportfahrwerk (ab Werk 20/20 soweit ich weis)
Domstrebe (ab Werk)
Edelstahlanlage von Fox ab Kat
8fach bereift, Sommerreifen mit gutem Profil auf original 15' Speedline Alus im Top Zustand, WR mit gutem Profil auf 0815 Alus, auch 15' und guter Zustand

Innenraum sieht aus wie neu, Nichtraucherwagen. Lenkrad kaum abgegriffen, Schaltknauf auch minimal. Sitze ohne Flecken, nicht durchgesessen. Leder auch ohne Risse oÄ. Fußmatten / Teppich / Türpappen alles sauber, keine Kratzer etc. Also wirklich 1a ;)

was zuletzt gemacht wurde:
Öl / Zahnriemen / Wapu / Spurstangenköpfe / Scheiben u. Beläge hinten vor ca 10tkm
Neues KĂĽhlwasser / KĂĽhlmittelrohr / Seilzug Fensterheber Fahrerseite vor ca 3tkm
Achsgelenke / Koppelstangen / Wischerblätter / Wasserabweiser / Pollenfilter / Spurvermessung vor ca 2tkm
Radlager VoLi vor ca 300km

Alle Ersatzteile entweder direkt von Audi, oder Erstausrüsterqualität (Febi,Lemförder, ATE etc)

Jetzt zu den Mängeln:

Schwitzt an Ventildeckeldichtungen, Getriebe und Ă–lwanne (tropft aber nicht, verbraucht auch kein Ă–l)
Minimaler Wasserverlust an der Stirnwand (ich vermute Thermostatgehäuse), tropft aber nix. Kein Druck auf Ausgleichsbehälter, Wasser ist auch sauber.
Winzige Roststelle (nicht durch, schlägt ein paar Bläschen) ca 3cm lang am Kotflügel VoLi am Übergang zur Stoßstange
Schiebedach schlieĂźt nicht komplett (ich vermute, das Zahnrad des Motors ist ausgelutscht), ich hab es mit Handkurbel ganz geschlossen und benutze es nicht. Ist aber komplett dicht.
Achsträger ziemlich schimmelig, Rest vom Unterboden und Rest des Autos ist komplett rostfrei, Lack ist in einem super Zustand.
Die Gummi-AbschluĂźleiste unter der FahrertĂĽre beginnt abzustehen (da rosten ja die Halter ab)
AGA ist minimal undicht (entweder Löcher im Kat oder nur die Steckverbindung von Kat zur Edelstahlanlage)
In der Beleuchtung der elektrischen Spiegelverstellung im Griff der FahrertĂĽr geht nur eine LED (oder ist das eine Birne?)
Beleuchtung der Ă–ldruckanzeige geht nicht
Knarzt beim Beschleunigen aus Kurven (Querlenkerbuchsen/Achsträgerlagerung?)
Spiegel Links hat an der unteren Ecke einen Knacks und ist verschrammt - Menschen auf Supermarktparkplätzen :puke:

Das Auto lief die letzten 7 Jahre bei meinem Vater, davor bei einer Rentnerin. Wurde sowohl bei meinem Dad (Motorenbauingenieur :D ) als auch bei mir immer warm gefahren und bestens behandelt, bei der alten Dame sowieso :mrgreen:

Ich denke, jetzt sollte ich so gut wie jedes Detail genannt haben :lol: Will ja nix eventuell ausschlaggebendes auslassen. Der Wagen ist bis auf die AGA komplett original und wirklich 100% unverbastelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also dann, lasst mal hören. Was kann ich dafür verlangen - was ist ein realistischer und fairer Preis?
syphest
 

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon audiavus » Do 15. Jan 2015, 07:51

hey, das 2. mal dass ich Zierleisten in dem Material und Farbton seh :D

Klima Funzt einwandfrei?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon syphest » Do 15. Jan 2015, 07:59

audiavus hat geschrieben:hey, das 2. mal dass ich Zierleisten in dem Material und Farbton seh :D

Klima Funzt einwandfrei?


Ja. Bei extremer Kälte oder Hitze draußen muss man die Knöpfe am Bedienpanel mit etwas Nachdruck benutzen aber die Klima tut ihren Dienst wunderbar
syphest
 

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon Merlin6000 » Do 15. Jan 2015, 08:21

Beheb sämtliche Mängel, mach frischen Tüv drauf und du bekommst gutes Geld, mit den Mängeln ist und bleibt es eine Bastelbude. und du wirst nur Käufer finden die nicht viel bezahlen wollen.
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon audiavus » Do 15. Jan 2015, 09:41

na komm, Mängel sind das net wirklich, von ner Bastelbude ist der Karren WEIT weg. Da gibts weitaus schlimmeres.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon LY9A » Do 15. Jan 2015, 10:06

syphest hat geschrieben:Ja. Bei extremer Kälte oder Hitze draußen muss man die Knöpfe am Bedienpanel mit etwas Nachdruck benutzen aber die Klima tut ihren Dienst wunderbar

Die Platine des Klima Bedienteil nach löten, dann brauchst keinen "Nachdruck" mehr :!: ;)
LY9A
 

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon syphest » Do 15. Jan 2015, 10:19

Merlin du tust als hätte das Auto gravierende Mängel. Der einzig annähernd gravierende Mangel ist meiner Meinung nach der Aggregatträger, wobei man damit auch noch problemlos 4 Jahre fahren kann und sicherlich auch problemlos nochmal TÜV bekommt.

Befindet sich die Platine direkt im Bedienteil?
syphest
 

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon Merlin6000 » Do 15. Jan 2015, 10:54

audiavus hat geschrieben:na komm, Mängel sind das net wirklich, von ner Bastelbude ist der Karren WEIT weg. Da gibts weitaus schlimmeres.....


Schiebedach kaputt, Achsträger verrottet, Rost am verzinkten Kotflügel, Auspuff undicht, Kühlwasserverlust, Vorderachse knarzt.....das sind die für mich erheblichen Mängel, egal ob jetzt HU relevant oder nicht, in einer Werkstatt gemacht kostet das zusammen einen dicken 4-stelligen Betrag, warum der TE es nicht macht kann ich nicht nachvollziehen, weil er es selber nicht kann, oder weil es ihm zu teuer ist...., für mich sind das keine Peanuts

Die von mir erwähnten Dinge können richtig ins Geld gehen, und ein Käufer muss die Werkstattpreise dafür von der Preisvorstellung der Verkäufers abziehen

Wenn ich richtig Kohle fĂĽr ein Auto haben will, dann bringe ich es zu 99% in Ordnung und mache frischen TĂĽv drauf, meine Einstellung und ich fahre damit gut.

Vielleicht sind meine Anforderungen zu hoch, aber ich sehe nicht ein das man für einen Sack voll Mängel noch einen Haufen Kohle bezahlen soll.
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon NCC » Do 15. Jan 2015, 11:01

Hi,

mal als Einschätzung:
Bei Autoscout werden Deutschlandweit so Coupe`s zwischen 1500 und 4000 Euro rund gehandelt.

Deiner ist dabei aber nicht Mängelfrei.
Auspuff irgendwie undicht, Schiebedach geht nicht, Ă–l und KĂĽhlwasserundichtigkeit.
Dazu irgendwas am Fahrwerk was bei der Probefahrt auffällt.
Ein Käufer wird dir da schnell sagen das evtl. die Kopfdichtung kaput sein könnte.....
Dazu in meinen Augen ein gepflegtes Fahrzeug mit Alufelgen die scheinbar die
letzten 1000km kein Wasser mehr gesehen haben.

Ich würde als Käufer(in) denken das das Auto nur gefahren wurde und jetzt wos
teuer wird, solls weg. ( auch wenn das ggfl. nicht der Realität entspricht )

Sogesehen würde ich sagen .... eher im unteren Berreich ( siehe oben ) wird dir ein Käufer zahlen.
Stell ihn halt rein fĂĽr 2500-3000 Euro und schau ob wer kommt.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Preisfindung 96er Coupe 2.6

Beitragvon Merlin6000 » Do 15. Jan 2015, 11:05

NCC hat geschrieben:Bei Autoscout werden Deutschlandweit so Coupe`s zwischen 1500 und 4000 Euro rund gehandelt.


Nicht gehandelt, sondern angeboten, da kann noch viel Potential nach unten sein.

Und wenn ich Liebhaberpreise haben will, dann muss ich auch Liebhaberzustand bieten
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Nächste

ZurĂĽck zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste