Hi!
Das Problem der einlaufenden Nocken(wellen) haben alle 2.5er mit GLEITschlepphebeln.
Wenn's ein 2000er ist, dann handelt es sich definitiv um einen Gleitschlepphebelmotor.
Die Umstellung auf Rollenschlepphebel erfolgte im Jahr 2003, wobei Gleit- und Rollenschlepphebelmotoren zeitweise parallel gebaut wurden.
Ob's sich bei dem von Dir genannten 2.5er um einen AKE handelt, weiß ich nicht. Um welche Leistung geht's denn überhaupt?
Gleitschlepphebelmotoren sind AKN, AKE, AFB, AYM (der wird's nicht sein da erst ab 2001 gebaut) und BFC (erst ab 2002 gebaut).
Insofern kommen bei "Deinem" 2000er AKN (150 PS), AFB (150 PS) und AKE (180 PS) in Frage.
Der Automat sollte beim 2000er die TT5 sein, die ist zumindest robuster als die frühen Multitronics. Gewartet werden sollte sie allerdings trotzdem.
Die Kombination aus Automatik und Gleitschlepphebel-2.5er birgt natürlich ein recht großes Risiko.
Ein kompletter Nockenwellensatz inklusive Schlepphebeln und allem Zipp und Zapp kostet allerdings je nach Hersteller mittlerweile "nur noch" zwischen 500,- und 800,- Euro.
Wenn der Wagen also günstig zu bekomen ist, so ist für einen Selbstschrauber die NW-Problematik eigentlich kein absolutes "NoGo" mehr. 800,- Euro für nen neuen Marken-NW-Satz, einen Samstag Arbeit und man hat Ruhe.
...bis einen dann vielleicht als nächstes die VP44 ärgert...
Hoffe das hilft Dir ein Stück weiter.
Gruß
Christian