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A6 C5 mit dem 2,5 TDI und Automatic

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

A6 C5 mit dem 2,5 TDI und Automatic

Beitragvon audiavus » Mo 12. Jan 2015, 21:31

Hallo zusammen,

soll für ein freund oben genannten A6 angucken, beim thema 2,5 TDI sind mir gleich die Alarmglocken angegangen, wg. der Nockenproblematik. Kann mir jemand sagen, ob das nur bei bestimmten MKB der Fall war? Müsste der AKE Motor sein, Bj 2000, 238 000 km.....

Wie ist hier die Automatic? hält die oder ist das au eher weniger empfehlenswert?

Kenn mich bei so neumodischem Klomp net aus und dazu noch DIESEL :hammer: und Automatic
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Re: A6 C5 mit dem 2,5 TDI und Automatic

Beitragvon Mad Dog » Mo 12. Jan 2015, 21:51

Hi!

Das Problem der einlaufenden Nocken(wellen) haben alle 2.5er mit GLEITschlepphebeln.
Wenn's ein 2000er ist, dann handelt es sich definitiv um einen Gleitschlepphebelmotor.
Die Umstellung auf Rollenschlepphebel erfolgte im Jahr 2003, wobei Gleit- und Rollenschlepphebelmotoren zeitweise parallel gebaut wurden.

Ob's sich bei dem von Dir genannten 2.5er um einen AKE handelt, weiß ich nicht. Um welche Leistung geht's denn überhaupt?

Gleitschlepphebelmotoren sind AKN, AKE, AFB, AYM (der wird's nicht sein da erst ab 2001 gebaut) und BFC (erst ab 2002 gebaut).
Insofern kommen bei "Deinem" 2000er AKN (150 PS), AFB (150 PS) und AKE (180 PS) in Frage.

Der Automat sollte beim 2000er die TT5 sein, die ist zumindest robuster als die frühen Multitronics. Gewartet werden sollte sie allerdings trotzdem.

Die Kombination aus Automatik und Gleitschlepphebel-2.5er birgt natürlich ein recht großes Risiko.
Ein kompletter Nockenwellensatz inklusive Schlepphebeln und allem Zipp und Zapp kostet allerdings je nach Hersteller mittlerweile "nur noch" zwischen 500,- und 800,- Euro.
Wenn der Wagen also günstig zu bekomen ist, so ist für einen Selbstschrauber die NW-Problematik eigentlich kein absolutes "NoGo" mehr. 800,- Euro für nen neuen Marken-NW-Satz, einen Samstag Arbeit und man hat Ruhe.
...bis einen dann vielleicht als nächstes die VP44 ärgert... ;)

Hoffe das hilft Dir ein Stück weiter.

Gruß

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Re: A6 C5 mit dem 2,5 TDI und Automatic

Beitragvon kai 1 » Mo 12. Jan 2015, 22:16

hallo

nockenwellenprobleme durch überdurchmässigen verschleiss haben alle 2,5er tdi mit "A" als anfangsbuchstaben , da war das material zu weich so das die nocken einfach runtergeschliffen wurden über die laufzeit

die nockenwellen wurden dann geändert , das sind dann die mit "B" anfangen da gabs dann vereinzelt brüche der nockenwellen

die einspritzpumpe ist auch noch nen kandidat für kostenintensive reparaturen , die hat ein steuergerät drinn was auch mal aussteigen kann

alles in allem ne kombnation die sehr teuer werden kann wobei es aber auch autos gibt die einfach nur laufen

Mfg Kai
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Re: A6 C5 mit dem 2,5 TDI und Automatic

Beitragvon Mad Dog » Mo 12. Jan 2015, 22:25

kai 1 hat geschrieben:...die nockenwellen wurden dann geändert , das sind dann die mit "B" anfangen da gabs dann vereinzelt brüche der nockenwellen...

Nicht nur die Wellen wurden geändert, sondern der komplette Ventiltrieb wurde von Gleit- auf Rollenschlepphebel umgestellt - siehe oben.
Die Regel mit "A"- und "B"-MKBs stimmt prinzipiell, allerdings mit der Ausnahme des BFC, welcher ebenfalls noch ein Gleitschlepphebelmotor ist - mit denselben Problemen wie AKE und co...

Rollenschlepphebel-2.5er sind BZC, BDG, BDH und BAU.

Gruß

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Re: A6 C5 mit dem 2,5 TDI und Automatic

Beitragvon audiavus » Di 13. Jan 2015, 10:21

Also es ist die 180 PS version, muss der AKE sein. Mal gucken ob ich dem den Karren ausreden kann, selber schrauben kann er net.....
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Re: A6 C5 mit dem 2,5 TDI und Automatic

Beitragvon Mad Dog » Di 13. Jan 2015, 11:36

Na ja, oder Du weist Ihn auf die Problematik hin und sagst ihm, dass das komplette Nockenwellenprogramm (Teile und Einbau) beim Freundlichen 3.000 Euro kostet.
DU würdest ihm das aber auch für die Hälfte machen.
Ist für beide Seiten fair. ;)

Gruß

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Re: A6 C5 mit dem 2,5 TDI und Automatic

Beitragvon bassboss » Di 13. Jan 2015, 12:01

Jupp,

ich bin ja auch grad hin und hergerissen wegen dem 2,5er TDI... Siehe meinen anderen Thread hier in der Kaufberatung...

Mittlerweile denke ich mir, ist es bei den A..-Motoren vielleichjt gar nicht sooo schlecht, dass man die eingelaufenen Nocken langsam bemerken kann...

Denn die angeblich "sichereren" B..-Motoren (von dem einen 163PS-er ausgenommen) brechen ja von jetzt auf nachher ohnr Vorwarnung... Und dann ist meiner Meinung nach der Schaden größer als bei den "nur" abgenutzten Nocken, Hydros und Lagern...

Oder denke ich falsch...

Hat einer Infos zur Häufigkeit der "abplatzenden" Nocken der IHU-Nockenwellen der letzten 2,5er-TDIs? Vernachlässigbar oder doch im Verhältnis zu den gebauten/verkauften Stückzahlen hoch...?

Grüße

Sascha
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Re: A6 C5 mit dem 2,5 TDI und Automatic

Beitragvon Mad Dog » Di 13. Jan 2015, 12:49

Hi Sascha,

Ja, da ist sicher was dran, dass es bei brechenden Nockenwellen zu deutlich mehr "Kleinholz" kommen kann als bei einlaufenden/verschlissenen Nocken.
Allerdings: Wenn man sich mal im Netz umschaut, scheint das Problem der einlaufenden Nocken bei Gleitschlepphebelmotoren doch deutlich verbreiteter zu sein als die NW-Brüche bei den Rollenschlepphebelmotoren.

Letztlich würde ich das immer vom jeweiligen Fahrzeug (Zustand, Ausstattung, Laufleistung, Baujahr) und vom aufgerufenen Preis abhängig machen.
Z.B. bei einem 2003er AKE und einem 2004er BDH mit vergleichbarer Ausstattung, Zustand und Laufleistung würde ich bei ähnlichem Preis persönlich definitiv zum BDH greifen.
Ist der AKE aber 1,5..2 k€ günstiger, dann würde ich den nehmen. Wie gesagt: Im Ernstfall 800,- Euro und einen Tag Schrauben.

Und dann ist da ja noch die leidige Unfugzonen-Problematik, welche die einen Käufer betrifft, anderen wiederum egal sein kann weil sie auf dem Land wohnen - oder in einer Stadt die diesen Schwachsinn nicht mitmacht...

Gruß

Christian

P.s.: Und einem "Werkstattbringer" würde ich wohl keinen der beiden guten Gewissens empfehlen. ;)
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Re: A6 C5 mit dem 2,5 TDI und Automatic

Beitragvon audiavus » Di 13. Jan 2015, 13:32

Mad Dog hat geschrieben:P.s.: Und einem "Werkstattbringer" würde ich wohl keinen der beiden guten Gewissens empfehlen. ;)


an dem Karren rumzuschrauben hab ich keinen Bock, hab selber genug zutun mit meinen 4 und dann noch Vater, Mutter und Opas Auto :roll:

hab ihm schon abgeraten, ich hoff er nimmts an....

lieber an 1.9er mit dem PD Motor, oder selbiges im 3BG........
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