audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kann jemand aus Leipziger Gegend einen C4 A6 anschauen?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Kann jemand aus Leipziger Gegend einen C4 A6 anschauen?

Beitragvon Nasenfisch » Mi 4. Aug 2010, 08:09

Hallo an Alle aus Leipzig und Umgegend,

habe gesehen, dass solche Ansinnen mgl. sind: Bei einem bekannten Händler steht ein metallicroter A6 Avant Quattro, habe telefoniert - Tacho gewechselt, keine Garantie und Scheckheft nicht komplett. Hätte jemand von dort Lust eine Stunde zu verschwenden und mal oberflächlich drumherumzuschauen und ein Urteil abzugeben, bevor ich die Strecke in Angriff nehme? (Suche schon lange, bisher Reinfälle). Der Händler wohnt:
Merseburger Straße 253
04178 Leipzig/Rückmarsdorf
Deutschland
1. Tel.-Nr.: +49 (0)341 7107730
Tel.-Nr. (mobil): +49 (0)179 1524413
Die Annonce ist bei zwei großen Internetanbietern zu finden.

Falls es klappt - Vielen Dank!!!
Nasenfisch
Nasenfisch
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.07.2010
Wohnort: Radeberg

Re: Kann jemand aus Leipziger Gegend einen C4 A6 anschauen?

Beitragvon quattro-sa » Fr 6. Aug 2010, 15:36

Hallo Nasenfisch,

ich habe mir das Inserat mal angeschaut ... optisch wirkt der 95'er C4 mit dem kleinen 2.8'er und 200 000 km sehr gepflegt, leider sind keine Aufnahmen des Motorraumes eingestellt.

Insgesamt halte ich den Wagen trotz überdurchschnittlicher Ausstattung und mäßiger Laufleistung um ~ 1 000 - 1 500 € zu teuer, bei erhöhtem Reparaturstau sind - 2000€ realistisch (Extremfall), das ist kein S6 und beim VAG-Händler steht er auch nicht, womit der Preis i.H.v. 2 990,00 € gerechtfertigt wäre, denn da müssen nach Konzernvorgabe z.B. Bremsen usw. erneuert werden, frische Inspektion, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel + HU/AU ... sonst gibt's keine Gewährleistung soweit mir bekannt.

Zu beachten wäre, dass in spätestens 40 000 km der Zahnriemen erneuert werden muß, kostet je nach Bezugsquelle an Material ab ~ 2 00 €.
Sofern hier nicht immer mal was erneuert wurde, ist anhand der Laufleistung und des Alters mit folgenden ausstehenden Reparaturen zu rechnen:

Querlenkerbuchsen VA, Bremsen rundum, Lambdasonden (Wechselintervall 160 000 km), beide Zylinderkopfdichtungen und diverse Motorenabdichtungen, erst Recht die Ventilschaftabdichtungen, ggf. die Stoßdämpfer und Kupplung.
Die Abgaskrümmer sind auch oft verzogen und müssen plangeschliffen werden, dadurch reißen die Stehbolzen im ZK ab. Getriebeölwechsel sollte auch in's Auge gefasst werden.

Der Kat fahrerseitig ist auch eine bekannte Schwachstelle beim C4, kostet von HJS Leistritz ~ 600€, kann man aber auch neubestücken lassen usw., Schwachstelle der Schalldämpfer sind die Haken zur Aufhängung, da gammeln gerne die Schweißnähte durch, MSD + ESD = 1000€, beide Kats zusammen 1200€.

Da Klimaanlagen i.d.R. stiefmütterlich behandelt werden, ist mit Kältemittelmangel in der Anlage zu rechnen, eine Befüllung mit R134a kostet ab ~ 50€ +, dabei sollten Trockner und Drossel erneuert werden, was auch nochmals mit ~ 40€ zu Buche schlägt.
Auf Grund des Alters empfiehlt es sich daher sämtliche 0-Ringe der Klimaleitungen zu ersetzen, ggf. die beiden Kältemittelschläuche auf Grund von Alterung des Gummis (Posösität), um einer stärkeren Kältemitteldiffundierung entgegen zu wirken.
Auch mal über's Display der Klimaanlage den Fehlerspeicher abfragen, ob die insgesamt 4 Stellmotoren zu je ~ 130€ schon defekt sind.

Ich könnte den Wagen frühestens Anfang kommender Woche anschauen, kann dir aber die Kaufentscheidung nicht abnehmen.
Probefahrt, optische Begutachtung und harte Preisverhandlung kannst natürlich nur Du selbst für dich machen.

Sollten dich paar dicke Scheine irgendwo drücken, kannst Du ihn natürlich auch zu ~ 3000€ nehmen.

So ... nun könnt ihr mich für die aus meiner Sicht realistische Betrachtungsweise und Einschätzung steinigen ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kann jemand aus Leipziger Gegend einen C4 A6 anschauen?

Beitragvon Nasenfisch » Sa 7. Aug 2010, 10:40

Hallo Markus,

Fetten Dank für die Schilderung der mgl. Schwachstellen, wollte heute selbst loskullern, aber habe bei dem Wetter auch nicht die richtige Lust zum Drunterkriechen, weiß auch um den sehr hohen Preis, der Kleine müsste dann schon recht gut erhalten sein. Wäre ja super, wenn das mit dem kurz Anschauen klappen könnte. Danke erstmal.

Habe gerade angerufen, das Auto ist weg. Trotzdem Vielen Dank!

Aber am 20. August steht er noch drin!

Viele Grüße Nasenfisch
Nasenfisch
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.07.2010
Wohnort: Radeberg


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste