von quattro-sa » Fr 6. Aug 2010, 15:36
Hallo Nasenfisch,
ich habe mir das Inserat mal angeschaut ... optisch wirkt der 95'er C4 mit dem kleinen 2.8'er und 200 000 km sehr gepflegt, leider sind keine Aufnahmen des Motorraumes eingestellt.
Insgesamt halte ich den Wagen trotz überdurchschnittlicher Ausstattung und mäßiger Laufleistung um ~ 1 000 - 1 500 € zu teuer, bei erhöhtem Reparaturstau sind - 2000€ realistisch (Extremfall), das ist kein S6 und beim VAG-Händler steht er auch nicht, womit der Preis i.H.v. 2 990,00 € gerechtfertigt wäre, denn da müssen nach Konzernvorgabe z.B. Bremsen usw. erneuert werden, frische Inspektion, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel + HU/AU ... sonst gibt's keine Gewährleistung soweit mir bekannt.
Zu beachten wäre, dass in spätestens 40 000 km der Zahnriemen erneuert werden muß, kostet je nach Bezugsquelle an Material ab ~ 2 00 €.
Sofern hier nicht immer mal was erneuert wurde, ist anhand der Laufleistung und des Alters mit folgenden ausstehenden Reparaturen zu rechnen:
Querlenkerbuchsen VA, Bremsen rundum, Lambdasonden (Wechselintervall 160 000 km), beide Zylinderkopfdichtungen und diverse Motorenabdichtungen, erst Recht die Ventilschaftabdichtungen, ggf. die Stoßdämpfer und Kupplung.
Die Abgaskrümmer sind auch oft verzogen und müssen plangeschliffen werden, dadurch reißen die Stehbolzen im ZK ab. Getriebeölwechsel sollte auch in's Auge gefasst werden.
Der Kat fahrerseitig ist auch eine bekannte Schwachstelle beim C4, kostet von HJS Leistritz ~ 600€, kann man aber auch neubestücken lassen usw., Schwachstelle der Schalldämpfer sind die Haken zur Aufhängung, da gammeln gerne die Schweißnähte durch, MSD + ESD = 1000€, beide Kats zusammen 1200€.
Da Klimaanlagen i.d.R. stiefmütterlich behandelt werden, ist mit Kältemittelmangel in der Anlage zu rechnen, eine Befüllung mit R134a kostet ab ~ 50€ +, dabei sollten Trockner und Drossel erneuert werden, was auch nochmals mit ~ 40€ zu Buche schlägt.
Auf Grund des Alters empfiehlt es sich daher sämtliche 0-Ringe der Klimaleitungen zu ersetzen, ggf. die beiden Kältemittelschläuche auf Grund von Alterung des Gummis (Posösität), um einer stärkeren Kältemitteldiffundierung entgegen zu wirken.
Auch mal über's Display der Klimaanlage den Fehlerspeicher abfragen, ob die insgesamt 4 Stellmotoren zu je ~ 130€ schon defekt sind.
Ich könnte den Wagen frühestens Anfang kommender Woche anschauen, kann dir aber die Kaufentscheidung nicht abnehmen.
Probefahrt, optische Begutachtung und harte Preisverhandlung kannst natürlich nur Du selbst für dich machen.
Sollten dich paar dicke Scheine irgendwo drücken, kannst Du ihn natürlich auch zu ~ 3000€ nehmen.
So ... nun könnt ihr mich für die aus meiner Sicht realistische Betrachtungsweise und Einschätzung steinigen ...
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG