Moinsen!
byteprinz hat geschrieben:Also wichtig ist mir der Verbrauch schon (...) Daher suche ich einen Zweitwagen (Kleinwagen) mit max. 6 Liter Verbrauch, der zudem noch haltbar ist, und nicht bei 150000km schon zur Kostenfalle wird oder rostet. Einige haben mir jetzt schon den A2 empfohlen. Sparsam und haltbare Karrosserie.
Also, aus eigener Erfahrung kann ich zum A2 sagen:
Wir haben seit FrĂŒhjahr 2012 einen 1.4er TDI, gekauft mit ~153tkm, aktuell knapp 230tkm. Bisher bis auf Standard-Wartungen (Ăl- und Filterwechsel, 1 x Zahnriemen mit WaPu und Spanner, 1 x Scheiben und BelĂ€ge vorn, ab und zu mal 'ne GlĂŒhlampe,..) lediglich eine Achsmanschette, ein defekter Ausströmsensor (Klima) und ein defekter Druckschalter (ebenfalls Klima), Kosten fĂŒr die drei Teile zusammen rund 120..130,- Euro.
Unterm Strich fĂŒr knapp 80tkm also keine nennenswerten teuren Defekte.
Die Technik des A2 ist in vielen Teilen (Fahrwerk, Antrieb) baugleich zum Polo, also entsprechend nicht ĂŒbermĂ€Ăig teuer und zuverlĂ€ssige GroĂserientechnik.
Teurer wird's bei allen Dingen, die A2-spezifisch sind. Besonders Karosseriearbeiten (Alu!) sind nicht ohne... AuĂerdem ist das Auto gerade im Motorraum ziemlich verbaut. Das wiederum macht viele Reparaturen zeitaufwĂ€ndig und entsprechend teuer wenn man sie in der Werkstatt machen lĂ€sst.
PlatzmĂ€Ăig ist der A2 mindestens auf A3-Niveau!
Da ich mir momentan einen neuen Firmenwagen zusammen stelle, habe ich mal aktuell A3-Sportback und A4-Avant verglichen. Viele behaupten, dass es dort vom Innenraum her keinen groĂen Unterschied gibt. Das ist schlicht falsch! Der A4 wirkt vorn im Innenraum etwa gleich groĂ wie der A3, aber das liegt an der Sitzposition und der vergleichsweise breiten Mittelkonsole des A4. TatsĂ€chlich ist der A4 innen aber deutlich breiter als der A3!
Auf den RĂŒcksitzen geben sich A3 und A4 nicht viel, da sind sie beide eng. Aber der Kofferraum (um den es Dir ja geht) ist beim A3 ein Witz! Beim A4-Avant handelt es sich zwar auch nur um einen "Lifestyle-Kombi" mit recht schrĂ€ger D-SĂ€ule und vergleichsweise kleinem Kofferraum (vergleichbar mit dem eines 3er-Touring), aber der A3 ist noch mal ein ganzes Ende kleiner. Da bietet tatsĂ€chlich sogar der A2 mehr Platz im Kofferraum als ein A3-8P (um den es bei Deinem Budget wohl gehen wird)!
Generell muss man aber eins sagen: Ein A2 ist inzwischen mindestens neuneinhalb Jahre alt - und nebenbei vergleichsweise teuer in der Anschaffung.
Man fĂ€hrt damit zwar ein sparsames (zwischen 3,5 und 5 Liter Diesel, mein persönlicher Ăberland-Rekord waren 3,1 Liter) und zuverlĂ€ssiges Auto. Aber JEDES Auto in diesem Alter hat ab und zu mal hier oder da ein Wehwehchen - siehe z.B. die Geschichte mit Ausströmsensor und Druckschalter.
Wenn man diese Dinge selbst erledigen kann, dann kommt's einen in der Regel vergleichsweise gĂŒnstig. Wenn man aber fĂŒr jeden Furz in die Werkstatt fahren muss, dann kann ein solches Auto schnell teuer werden. Wobei man natĂŒrlich zugeben muss, dass beispielsweise die Vierlenker-Vorderachse eines A4 deutlich teurer kommt, als ein Satz neue Lenker fĂŒr den A2.
Wenn's Dir also um ein sparsames und zuverlĂ€ssiges Alltagsfahrzeug geht, welches einen ausreichend groĂen Kofferraum bietet, dann ist ein A3 sicher nicht das Optimum fĂŒr Dich. Der Kofferraum ist in meinen Augen viel zu klein (zwei FahrrĂ€der kriegst Du da nie rein!), und wirklich gĂŒnstig sind die Dinger im Unterhalt auch nicht. Bei den von Dir gemachten Angaben wĂŒrde ich eher nach A2 oder A4-Avant schauen. Beim A2 kannst Du jedenfalls mit ein paar Handgriffen die RĂŒcksitze komplett 'raus nehmen, dann ist das mit den FahrrĂ€dern kein Problem.
Alternativen mit groĂem Kofferraum bei gĂŒnstigem Unterhalt: Golf-Variant oder Octavia-Combi. Bei Audi sieht's nĂ€mlich bei der Frage nach "Nutzfahrzeugen" ehrlich gesagt nicht besser aus als bei BMW: Alles unter A6 bzw. 5er kann man nicht wirklich als gerĂ€umig bezeichnen...
GruĂ
Christian