audidrivers

Die Community fĂŒr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Entscheidungshilfe fĂŒr Fahrzeugkauf

fĂŒr Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Entscheidungshilfe fĂŒr Fahrzeugkauf

Beitragvon byteprinz » Di 16. Dez 2014, 23:45

Hallo Leute,

ich möchte mir nĂ€chsten Monat einen gebrauchten Zweitwagen (bis ca. 8000Eur) fĂŒr die tĂ€gliche Fahrt zur Arbeit anschaffen und meinen Cabrio zukĂŒnftig nur noch als Saisonfahrzeug nutzen.
Das Fahrzeug wĂŒrde tĂ€glich etwa 70km bewegt. In der Woche ca. 350 - 400km :?:
Ich wĂŒrde gerne einen A3 nehmen, da dort wohl auch ohne Probleme ein oder zwei FahrrĂ€der in den Kofferraum passen, wenn man die hinteren Sitze umklappt, oder?
Zudem sollte das Fahrzeug in Kombination aus Anschaffungskosten, Verbrauch, Wartungskosten, Steuern und Versicherung gĂŒnstig liegen.
Ich hatte da schon an den A3 1,9 TDI gedacht. Aber hier muss man wohl zusÀtzlich auch auf das Baujahr und verschiedene andere Ausstattungen achten.
Da ich mich noch nicht gut auskenne, bitte ich hier mal um eure UnterstĂŒtzung und RatschlĂ€ge.

GrĂŒĂŸe
Bp
byteprinz
 
BeitrÀge: 3
Registriert: 16.12.2014

Re: Entscheidungshilfe fĂŒr Fahrzeugkauf

Beitragvon josefini1 » Mi 17. Dez 2014, 10:07

Servus,

ganz allgemein gesagt ist der A3 auch gebraucht Ă€ußerst teuer, verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig betrachtet. FĂŒr denselben Preis oder sogar noch drunter gibt's teilweise sehr gut erhaltene A6 C5.

Diesel mag ich persönlich nicht, daher habe ich auch nur Erfahrungen mit Benzinern. Wenn Dir ein Verbrauch von ca. 10 Litern nicht zu hoch ist, wĂŒrde ich mal die 2,4-Liter-Motoren anschauen. Nicht die sportlichsten, aber bei guter Pflege sehr haltbar.

Nur mal ĂŒber den Tellerrand geblickt.

mfg
josefini1
josefini1
 
BeitrÀge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Entscheidungshilfe fĂŒr Fahrzeugkauf

Beitragvon byteprinz » Mi 17. Dez 2014, 10:21

Also wichtig ist mir der Verbrauch schon - fahre auch viel im Stadtverkehr. Da ist mir so ein A6 auch schon zu groß. Mein aktueller Z4 verbraucht auch 9-10 Liter. FĂŒr die tĂ€gliche Fahrt zur Arbeit ist der auch nicht so gut geeignet. Zudem möchte ich problemlos ein oder zwei FahrrĂ€der hinten reinlegen können (Vorderrad natĂŒrlich abmontiert). Daher suche ich einen Zweitwagen (Kleinwagen) mit max. 6 Liter Verbrauch, der zudem noch haltbar ist, und nicht bei 150000km schon zur Kostenfalle wird oder rostet. Einige haben mir jetzt schon den A2 empfohlen. Sparsam und haltbare Karrosserie.
byteprinz
 
BeitrÀge: 3
Registriert: 16.12.2014

Re: Entscheidungshilfe fĂŒr Fahrzeugkauf

Beitragvon josefini1 » Mi 17. Dez 2014, 11:13

Servus,

ok, dann fÀllt C5 und Co. flach.

A2 ist in der Tat eine Alternative. Ob man FahrrÀder reinkriegt, dann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls ist der A2 in der Tat recht korrosionsresistent (Rost will ich nicht schreiben, da Alu nicht "rostet", nur oxydiert). Aber nur, wenn nix abgeplatzt ist oder gekratzt und - ganz wichtig - niemand Stahlschrauben oder sonstige Eisenteile da reingepfuscht hat. Dann kann nÀmlich Kontaktkorrosion entstehen, und das Alu ist schneller weg als man zuschauen kann.......

Wenns einfach nur was praktisches sein soll, wĂŒrde ich einen IVer Golf Variant mal genauer anschauen. Auch nicht billig, vor allem, wenn er noch gut beieinander ist, aber gegenĂŒber den Audis hat er den entscheidenden Vorteil, daß sich praktisch in jedem Dorf ein Mechaniker befindet, der da dran reparieren kann. Bei Audi kann das schon schwieriger werden.

Und ein Bekannter von mir nutzt fĂŒr die gleichen Zwecke wie Du einen Opel Meriva, und ist zufrieden. Ob der allerdings ĂŒber die Jahre was taugt, weiß ich nicht.

mfg
josefini1
josefini1
 
BeitrÀge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Entscheidungshilfe fĂŒr Fahrzeugkauf

Beitragvon Mad Dog » Mi 17. Dez 2014, 11:34

Moinsen!

byteprinz hat geschrieben:Also wichtig ist mir der Verbrauch schon (...) Daher suche ich einen Zweitwagen (Kleinwagen) mit max. 6 Liter Verbrauch, der zudem noch haltbar ist, und nicht bei 150000km schon zur Kostenfalle wird oder rostet. Einige haben mir jetzt schon den A2 empfohlen. Sparsam und haltbare Karrosserie.

Also, aus eigener Erfahrung kann ich zum A2 sagen:
Wir haben seit FrĂŒhjahr 2012 einen 1.4er TDI, gekauft mit ~153tkm, aktuell knapp 230tkm. Bisher bis auf Standard-Wartungen (Öl- und Filterwechsel, 1 x Zahnriemen mit WaPu und Spanner, 1 x Scheiben und BelĂ€ge vorn, ab und zu mal 'ne GlĂŒhlampe,..) lediglich eine Achsmanschette, ein defekter Ausströmsensor (Klima) und ein defekter Druckschalter (ebenfalls Klima), Kosten fĂŒr die drei Teile zusammen rund 120..130,- Euro.
Unterm Strich fĂŒr knapp 80tkm also keine nennenswerten teuren Defekte.
Die Technik des A2 ist in vielen Teilen (Fahrwerk, Antrieb) baugleich zum Polo, also entsprechend nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig teuer und zuverlĂ€ssige Großserientechnik.
Teurer wird's bei allen Dingen, die A2-spezifisch sind. Besonders Karosseriearbeiten (Alu!) sind nicht ohne... Außerdem ist das Auto gerade im Motorraum ziemlich verbaut. Das wiederum macht viele Reparaturen zeitaufwĂ€ndig und entsprechend teuer wenn man sie in der Werkstatt machen lĂ€sst.

PlatzmĂ€ĂŸig ist der A2 mindestens auf A3-Niveau!
Da ich mir momentan einen neuen Firmenwagen zusammen stelle, habe ich mal aktuell A3-Sportback und A4-Avant verglichen. Viele behaupten, dass es dort vom Innenraum her keinen großen Unterschied gibt. Das ist schlicht falsch! Der A4 wirkt vorn im Innenraum etwa gleich groß wie der A3, aber das liegt an der Sitzposition und der vergleichsweise breiten Mittelkonsole des A4. TatsĂ€chlich ist der A4 innen aber deutlich breiter als der A3!
Auf den RĂŒcksitzen geben sich A3 und A4 nicht viel, da sind sie beide eng. Aber der Kofferraum (um den es Dir ja geht) ist beim A3 ein Witz! Beim A4-Avant handelt es sich zwar auch nur um einen "Lifestyle-Kombi" mit recht schrĂ€ger D-SĂ€ule und vergleichsweise kleinem Kofferraum (vergleichbar mit dem eines 3er-Touring), aber der A3 ist noch mal ein ganzes Ende kleiner. Da bietet tatsĂ€chlich sogar der A2 mehr Platz im Kofferraum als ein A3-8P (um den es bei Deinem Budget wohl gehen wird)!

Generell muss man aber eins sagen: Ein A2 ist inzwischen mindestens neuneinhalb Jahre alt - und nebenbei vergleichsweise teuer in der Anschaffung.
Man fĂ€hrt damit zwar ein sparsames (zwischen 3,5 und 5 Liter Diesel, mein persönlicher Überland-Rekord waren 3,1 Liter) und zuverlĂ€ssiges Auto. Aber JEDES Auto in diesem Alter hat ab und zu mal hier oder da ein Wehwehchen - siehe z.B. die Geschichte mit Ausströmsensor und Druckschalter.
Wenn man diese Dinge selbst erledigen kann, dann kommt's einen in der Regel vergleichsweise gĂŒnstig. Wenn man aber fĂŒr jeden Furz in die Werkstatt fahren muss, dann kann ein solches Auto schnell teuer werden. Wobei man natĂŒrlich zugeben muss, dass beispielsweise die Vierlenker-Vorderachse eines A4 deutlich teurer kommt, als ein Satz neue Lenker fĂŒr den A2.

Wenn's Dir also um ein sparsames und zuverlĂ€ssiges Alltagsfahrzeug geht, welches einen ausreichend großen Kofferraum bietet, dann ist ein A3 sicher nicht das Optimum fĂŒr Dich. Der Kofferraum ist in meinen Augen viel zu klein (zwei FahrrĂ€der kriegst Du da nie rein!), und wirklich gĂŒnstig sind die Dinger im Unterhalt auch nicht. Bei den von Dir gemachten Angaben wĂŒrde ich eher nach A2 oder A4-Avant schauen. Beim A2 kannst Du jedenfalls mit ein paar Handgriffen die RĂŒcksitze komplett 'raus nehmen, dann ist das mit den FahrrĂ€dern kein Problem.
Alternativen mit großem Kofferraum bei gĂŒnstigem Unterhalt: Golf-Variant oder Octavia-Combi. Bei Audi sieht's nĂ€mlich bei der Frage nach "Nutzfahrzeugen" ehrlich gesagt nicht besser aus als bei BMW: Alles unter A6 bzw. 5er kann man nicht wirklich als gerĂ€umig bezeichnen...
;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 CoupĂ© KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
BeitrÀge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Entscheidungshilfe fĂŒr Fahrzeugkauf

Beitragvon byteprinz » Mi 17. Dez 2014, 11:54

Danke erstmal fĂŒr eure Antworten.
Ja, den A2 fÀhrt ein Arbeitskollege. Er hat mir schon gezeigt wieviel Platz der bietet wenn die Sitze raus sind. wirklich beachtlich. Allerdings sollte der Wagen einem auch optisch etwas gefallen damit es Spass macht zu fahren.
Da finde ich den A2 in Kugelform dann wieder nicht so schön. Und die beiden dicken SĂ€ulen vorne sind irgendwie immer im Blickfeld. Ein VAN kommt fĂŒr mich auch nicht in Frage - fahre ja meistens alleine. Der A3 Sportback gefĂ€llt mir optisch momentan am besten und fĂ€hrt sich auch sehr gut. Zudem noch die verzinkte Karrosserie. Hatte mal einen als Mietwagen. Passen da wirklich keine zwei FahrrĂ€der rein wenn man die ĂŒbereinanderlegt und das Vorderrad rausnimmt?

@Christian: mit A4 meinst Du wohl die Kombiversion. hmmm- einen Kombi wollte ich eigentlich nicht - der ist zwar praktisch aber mir wieder zu groß.

Wie stehts denn mit Astra im Vergleich zu A3 platzmÀssig?
byteprinz
 
BeitrÀge: 3
Registriert: 16.12.2014

Re: Entscheidungshilfe fĂŒr Fahrzeugkauf

Beitragvon Mad Dog » Mi 17. Dez 2014, 12:10

byteprinz hat geschrieben:...Zudem noch die verzinkte Karrosserie.

Das ist bei Audi heute leider auch nicht mehr das, was es vor 20..25 Jahren noch war. Damals wurden die Karosserien komplett tauchverzinkt. Das ist leider seit einiger Zeit bzw. Fahrzeuggenerationen nicht mehr der Fall...

byteprinz hat geschrieben:...Passen da wirklich keine zwei FahrrĂ€der rein wenn man die ĂŒbereinanderlegt und das Vorderrad rausnimmt?

Bezweifle ich stark. Jedenfalls nicht ohne Umlegen der RĂŒcksitzbank. Der Kofferraum des 8P ist an seiner lĂ€ngsten Stelle nur knapp 80cm lang (Sportback 83cm), zu den Seiten und nach oben deutlich kleiner werdend.

byteprinz hat geschrieben:...@Christian: mit A4 meinst Du wohl die Kombiversion...?

Ja - schöne Kombis heißen Avant. ;)

Wieso meinst Du "zu groß"? Von der Optik her? Von den reinen Außenabmessungen tun sich A4 Avant und Limo quasi nix.

Zum Astra kann (oder möchte ;) ) ich jetzt nix sagen.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 CoupĂ© KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
BeitrÀge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Entscheidungshilfe fĂŒr Fahrzeugkauf

Beitragvon kamikaze180 » Mi 17. Dez 2014, 12:21

Der A3 (8P Sportback) fasst vielleicht ein Fahrrad, aber keine zwei. Ich hatte einen, da hab ich mir dann nen TrĂ€ger fĂŒr's Heck gekauft.
Und so viel grösser ist der A4 (B6/B7) auch nicht, wirkt aber wuchtiger.
Und prinzipiell wĂŒrde ich die Drahtesel lieber aussen transportieren. Die Scheissdinger in den Kofferraum zu bekommen erfordert vor allem beim DreitĂŒrer (so sie denn reinpassen) mindestens Grundkenntnisse in Yoga und Kamasutra.
Seid leise, S schlÀft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
BeitrÀge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Entscheidungshilfe fĂŒr Fahrzeugkauf

Beitragvon Mad Dog » Mi 17. Dez 2014, 12:32

kamikaze180 hat geschrieben:...Und so viel grösser ist der A4 (B6/B7) auch nicht, wirkt aber wuchtiger...

Ok, aktuell sind's auf Schulterhöhe vorne etwa zwei und hinten etwa dreieinhalb Zentimeter, die der A4 an grĂ¶ĂŸerer Innenraumbreite zu bieten hat.
Der Kofferraum ist beim A4 aber DEUTLICH grĂ¶ĂŸer.
Beim Vergleich A4-B6-Avant zu A3-8P ist der Kofferraum des A4 mal eben runde zwanzig (!) Zentimeter lÀnger.
Insofern besteht dort viel eher die Chance zwei FahrrÀder in den Kofferraum zu bekommen.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 CoupĂ© KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
BeitrÀge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Entscheidungshilfe fĂŒr Fahrzeugkauf

Beitragvon 44_TR » Mi 17. Dez 2014, 13:54

...es kommt ja auch aufs Fahrrad an...
Mein 28er Treckingrad passte gut in den 44er Limo- Kofferraum (Klappe mit Expander zu und Lenker draußen.
Das MTB der Freundin passte sogar komplett in den Kofferraum - Klappe zu.

Der A3 8P als DreitĂŒrer steht nebenan auf meinem Parkplatz...
Aber welches der FahrrÀder da reinpasst?

Ideal zum Fahrrad transportieren ist keines der Fahrzeuge...

Ein Kollege fÀhrt 6000km Rad pro Jahr - der hat einen Fiat Panda (2010er)- Rennrad passt wunderbar rein.
Der gibt mehr Geld fĂŒrs Rad als fĂŒrs Auto aus.

Versuch macht Klug.
Mit dem Rad zum AutohÀndlern und ausprobieren.
Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
BeitrÀge: 4262
Registriert: 04.06.2010

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste