audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Winterauto kaufen oder A6 weiter fahren?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Winterauto kaufen oder A6 weiter fahren?

Beitragvon urangutanheinz » Di 28. Okt 2014, 21:30

Hallo Leute,

ich brauch mal wieder euren fachlichen Rat.
Dieses Jahr habe ich in meinen A6 fast 20T€ gesteckt.
Hab mal wieder nen Show and Shine Fahrzeug draus gemacht.
Jetzt bin ich hin und hergerissen.
Fahre ich den Quattro den Winter durch, oder kaufe ich mir nen Winterkarren?
Eigentlich ist der A6 ein super Auto für den Winter:
Quattro, Schaltgetriebe, Standheizung mit Fernbedienung, Sitzheizung,…..
Aber er steht da wie aus dem Laden und ist mir fast zu schade um ihn durchs Salz zu jagen.
Was sagt die Gemeinde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Winterauto kaufen oder A6 weiter fahren?

Beitragvon 44_TR » Di 28. Okt 2014, 21:35

Hallo Marco,
Nachdem ich den Niedergang meiner Ganzjahresfahrzeuge beobachte, würde ich DEN C5/A6 wohl NICHT im Winter nutzen.
Es sei denn, Du gönnst dem kompletten Unterboden eine MikeSanders Behandlung.

Eigentlich wollte ich ja schreiben: "Den C5 kannst Du ruhig im Winter fahren."
Aber nach diesen Bildern sehe ich das anders! Der ist sehr gut geworden!

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Winterauto kaufen oder A6 weiter fahren?

Beitragvon [Dirk] » Di 28. Okt 2014, 21:39

Den würde ich auch nicht mehr im Winter fahren. Viel zu schade drum.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Winterauto kaufen oder A6 weiter fahren?

Beitragvon Cemi » Di 28. Okt 2014, 22:05

Ähm, nicht falsch verstehen, ich sitz hier gerade und krieg das Grinsen nicht aus dem Gesicht.
Vielleicht täuscht mich ja meine Erinnerung, aber hast Du Dir den Heizölbrenner nicht neulich zugelegt, um eine "Daily Driver" zu haben? :mrgreen:

Aber zum Thema: DAS Teil im Salz fahren?? 8O 8O Biste bekloppt??? :stirnklatsch: :anonym:

Ne, mal im Ernst: Den hast Du wirklich schick veredelt, Hut ab. Allein wegen der Felgen hätte ich schon schlechtes Gewissen, den bei Regenwetter rauszuholen.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Winterauto kaufen oder A6 weiter fahren?

Beitragvon urangutanheinz » Di 28. Okt 2014, 22:09

Cemi hat geschrieben:Vielleicht täuscht mich ja meine Erinnerung, aber hast Du Dir den Heizölbrenner nicht neulich zugelegt, um eine "Daily Driver" zu haben


Jaaaaaa!!!!
Hab ich!

Genau das war das Ziel!


Aber ich kann scheinbar nicht anders.
Und nu steht wieder so nen Show and Shine Karren vor meiner Tür!
Deshalb bin ich ja so hin und hergerissen.

Ich Idiot!

Aber jetzt ist es nun mal so.

Im moment steht er auf S-Line Felgen mit Winterreifen.

Ist ja gerade ne andere Diskussion um den 3,0 V6 TDI im Gang und hier wurde Multifunktionslenkrad, RNS-E und elektrische Sitze, wenn nicht vorhanden als Manko beanstandet.
Hmmmmm, der hat alles, was sich nicht gegenseitig ausschließt. Deshalb gibt es ja keine A6 mit Vollausstattung. Bsp.: Memory für Sitze, die gibt es für die elektrischen Recaros aus dem S6 bzw. RS6 nicht.
S-Line, weißes KI, Bordcomputer, Autocheck, Tempomat, Ledervollausstattung, Multifunktionslenkrad, RNS-E mit neustem 2014 er Datenstand, Telefon, Bose Sound, keine Chromleisten bereits ab Werk, Scheiben hinten getönt ab Werk, BDH Maschine mit „gebauten Nockenwellen“, Sonnenrollos hinten, Airbags hinten und Dach, ……
Das einzige was er nicht hat ist ne Sitzheizung hinten.
Ja und alles neu (Einspritzdüsen, Ventildeckel, Zahnriemen, Spannrollen, Hydrospannelement, Stirndeckel vorne und hinten, Ölwannen neu abgedichtet, Motorlager, Zweimassenschwung und Kupplung, Raumquerlenker (Lemförder), Radlager, Bremsen+Scheiben vorne + hinten, Bremssättel vorne, GPS-antenne, Xenon Scheinwerfer, S6 Spaltabdeckungen Türen, Klimakondensator, Neue Glühkammer für die Webasto, Stoßdämpfer vorne + hinten, neue H+R Federn vo+hi, komplette neu Lackierung (Wagen wurde komplett entkernt, kein Pfusch), Schiebdachdichtung neu, Zierleisten Türen und Heckklappe neu, Dectane Litec LED Rückleuchten (Originale vorhanden), Kennzeichenblende heck, Kotflügel re+li original neu wegen Rost, Frontschürze neu, Hohlraum und Unterbodenversiegelung, AGR abgeklemmt und ausprogrammiert, und und und….)
Wie gesagt über 20T€ nur dieses Jahr. Hab, abgesehen von der Lackierung, alles selber gemacht und auf absolute Perfektion geachtet, auch beim Zerlegen und wieder Zusammenbau. Keine Klammer oder Halterung abgerissen oder geknickt. 2 Wochen Arbeit nur für die Lackiervorbereitungen.
Deshalb schmerzt der Gedanke schon etwas den Wagen durch den Winter zu jagen…
Und genau deshalb bin ich extrem vorbelastet und frage euch, was würdet ihr machen?

Was empfehlen die Experten.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Winterauto kaufen oder A6 weiter fahren?

Beitragvon Mad Dog » Di 28. Okt 2014, 22:17

Moinsen!

Nun ja, um ehrlich zu sein hätte ICH persönlich erst gar nicht so viel Arbeit und Kohle in einen Ölbrenner gesteckt. ;)
Aber gut, nun isses halt so. Schön isser ja.

Mein Rat: Kauf Dir das gleiche Modell nochmal für den Winter - und DEN LÄSST DU DANN SO WIE ER IST!
Bei dem gleichen Modell hält sich der Drang nochmal einen "Show-And-Shine-Umbau" zu machen eher in Grenzen - man hat ja schließlich schon einen.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Winterauto kaufen oder A6 weiter fahren?

Beitragvon 44_TR » Di 28. Okt 2014, 22:20

...willst Du Bilder von den Schäden der letzten drei Winter sehen?

Dann hat sich Deine Frage erledigt...

Das Zeug was die hier auf die Straße schmeißen, nehmen die in Zweibrücken zum Entlacken.

Such nach nem Winterschlitten...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Winterauto kaufen oder A6 weiter fahren?

Beitragvon urangutanheinz » Di 28. Okt 2014, 22:24

OK, überzeugt

Na ja, wohl eher bestätigt. Merci

Dann gehe ich mal auf die Suche nach nem Quattro für den Winter.

Danke Leute!
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Winterauto kaufen oder A6 weiter fahren?

Beitragvon NCC » Di 28. Okt 2014, 22:34

Hi,
Mad Dog hat geschrieben:Mein Rat: Kauf Dir das gleiche Modell nochmal für den Winter - und DEN LÄSST DU DANN SO WIE ER IST!
Bei dem gleichen Modell hält sich der Drang nochmal einen "Show-And-Shine-Umbau" zu machen eher in Grenzen - man hat ja schließlich schon einen.

das wär auch mein Rat dazu.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Winterauto kaufen oder A6 weiter fahren?

Beitragvon ParadoX » Mi 29. Okt 2014, 13:03

Ich musste auch grad etwas schmunzeln.
Alltagshobel gekauft, 20000 rein gebuttert und plötzlich steht man vor der Karre und merkt: "Verdammt! Den kannste jetzt nicht mehr im Winter fahren..." :mrgreen:
Hat eine gewisse Komik. :lol:

Eigentlich würde ich sagen das der A6 eigentlich das perfekte Ganzjahreauto zum Kilometer reißen ist. Jedoch im normalen bis gut gepflegten "Used" Look.
Aber in dem Zustand würde ich das auch nicht mehr machen. Wie viele GUTE A6 4B gibts denn aktuell noch? Das werden weniger. Und grad bei der investierten Summe wäre es schade wenn man damit mal in den Graben rutscht oder im Winter einer rein donnert.

Das ist jetzt natürlich irgendwie doof gelaufen für dich, aber... hmmm... Warste auch selbst mit bei.
Wie wäre es denn wenn du jetzt mal ein Alltagsauto kaufst und nur was dran repariert was auch wirklich kaputt geht und dich mal im Zaum hälst bezüglich Tuning, etc? Vielleicht klappts dann mit nem Winterauto.
Sonst stehste in nem Jahr wieder da und denkst dir: "Verdammt. Es ist schon wieder passiert!" :stirnklatsch:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste