audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Gebrauchtwagenkauf-was beachten?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Gebrauchtwagenkauf-was beachten?

Beitragvon martin1 » Fr 19. Sep 2014, 15:11

Werde mir am Sonntag 2 Autos ansehen. Einmal einen A3 von einem Privathändler und einen A2 im Autohaus(am Montag). Es sollte eigentlich ein Freund, der Mechaniker ist, mitkommen, er hat leider zu viel zu tun. Ich werde also alleine hinfahren und mir diese Autos anschauen. Was muss ich dabei beachten? Wie weiß ich, dass es sich um einen Unfallwagen handelt? Alle Ratschläge sind willkommen.
martin1
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2014

Re: Gebrauchtwagenkauf-was beachten?

Beitragvon Merlin6000 » Fr 19. Sep 2014, 16:42

Als erstes Fehlerspeicher auslesen
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Gebrauchtwagenkauf-was beachten?

Beitragvon martin1 » Mo 22. Sep 2014, 16:14

hallo
ja das war auch der Wunsch beider Verkäufer, es gab keinerlei Fehlermeldungen, also wäre damit auch alles in Ordnung. Habe mit beiden eine Probefahrt gemacht und muss sagen, dass sich der A3 irgendwie besser anfühlt als der A2. Die Ausstatung bei beiden ist fast gleich, nur der A3 hat einige Rostfleckchen unten um die Türen, der Verkäufer wäre aber bereit etwas beim Preis nachzugeben, im Autohaus leider nicht. Hab noch diese Infografik Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. und sie gab mir schon einige Anhaltspunkte, was ich so beachten sollte. Entschieden hab ich mich aber noch nicht, hab um etwas Bedenkzeit gefragt.
martin1
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2014

Re: Gebrauchtwagenkauf-was beachten?

Beitragvon Mad Dog » Mo 22. Sep 2014, 16:48

Hmmm, mal ehrlich: Bis auf den quer verbauten Motor, Frontantrieb und die vier Ringe haben A2 und A3 doch so gut wie nix gemeinsam...? Das ist ja so als ob Du Mercedes B-Klasse und C-Klasse miteinander vergleichen würdest.
A2 und A3 sind doch zwei völlig unterschiedliche Konzepte: Der eine ist ein variabler und leichter (da aus Aluminium gefertigter) spritsparender Mix aus Kleinwagen und Minivan, der seiner Zeit einfach zehn Jahre voraus war. Der andere ist ein Golf im edleren Gewand, nett aufgemacht und mit mehr Leistung (sofern man will), aber dafür halt nix Innovatives.
Du solltest Dir also erst einmal selbst darüber klar sein, welches der beiden Fahrzeuge Du GENERELL bevorzugen würdest. Und erst DANACH macht es meiner Meinung nach Sinn, sich über Motor, Ausstattung und potentielle Schwachstellen - auf die man beim Kauf achten sollte - Gedanken zu machen. ;)
Nur soviel dazu: Beide Fahrzeuge sind sicher keine schlechte Wahl. Der A3 ist technisch aufgrund seiner Golf-Verwandtschaft ziemlich ausgereift und zuverlässig. Und der A2 war nicht ohne Grund über viele Jahre in Pannen-Statistiken ganz vorn mit dabei (im Sinne von "extrem zuverlässig").
Der A2 ist deutlich sparsamer als der A3, Verschleißteile sind meist vergleichsweise günstig (da vieles der Technik aus dem Polo stammt), dafür sind Blecharbeiten (Unfälle) in der Regel sehr teuer - Stichwort Alu-Karosserie.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Gebrauchtwagenkauf-was beachten?

Beitragvon 5-ender » Mo 22. Sep 2014, 18:30

Die Vernunft würde mir sagen: A2!
Je nach Preisklasse sind rostige Türen für mich ein KO-Kriterium!


MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Gebrauchtwagenkauf-was beachten?

Beitragvon Merlin6000 » Di 23. Sep 2014, 06:52

Rost an einem Audi ist ein NoGo, Finger weg
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Gebrauchtwagenkauf-was beachten?

Beitragvon Kai » Di 23. Sep 2014, 07:01

Merlin6000 hat geschrieben:Rost an einem Audi ist ein NoGo, Finger weg


Das würde ich so nicht umbedingt sagen.

Mein Alltags-A6 hat auch leichte Rostansätze an den Kotflügeln und der Heckklappe.

Trotzdem habe ich das Auto gekauft. Eine Solide Technik ist mir wichtiger als absolute Rostfreiheit. ;)

Denn mit kleinen Roststellen fährt das Auto trotzdem. Und Rost, der nur optisch stört ist realativ schnell und günstig entfernt...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Gebrauchtwagenkauf-was beachten?

Beitragvon Merlin6000 » Di 23. Sep 2014, 07:04

Ich sehe das anders, Technik kann man meist günstig reparieren wenn man weiss wie es geht, Rost bedarf einer peniblen Behandlung und oft kommt der dann doch wieder weil man den Blechkrebs nicht immer zu 100% weg bekommt, dazu ist lackieren heute sehr teuer und beilackierte Ecken schauen immer murksig aus wenn es kein teurer Profi war

Opel, Daimler und Golf III dürfen rosten, aber ein Audi mit erkennbarem Rost sollte gemieden werden
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Gebrauchtwagenkauf-was beachten?

Beitragvon Kai » Di 23. Sep 2014, 07:12

Ja, schon klar.
Nur das Problem ist das es mittlerweile von bestimmten Audi Modellen kaum noch rostfreie Modelle gibt.
Such mal zb. einen C4 TDI ohne jeglichen Rost - viel Spaß ;)

Und 2 neue Kotflügel (die beim C4 fast immer durch sind) kosten 200€ + 200€ für´n Lackierer bzw. 50€ für den Lack wenn man mit einen nicht 100%igen Oberfläche leben kann...

Das finde ich nicht schlimm, da sinde manche technischen Mängel an anderen (neueren) Audi´s deutlich teurer zu beheben...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Gebrauchtwagenkauf-was beachten?

Beitragvon Merlin6000 » Di 23. Sep 2014, 07:17

Es geht hier um keinen Saurier wie den C4 sondern um einen A3, da sind die Türen potentielle Kandidaten und wenn man es richtig macht müssen die erneuert werden, was beim A3 aber noch schwerer wiegt ist Rost am Dach im Bereich der Leisten für den Dachträger, zwar anfangs nur optisch ein Mangel aber nie mehr weg zu bekommen --> Totalschaden wenn man ein Auto länger halten will

Deshalb sollte man beim Kauf darauf achten das kein Rost vorhanden ist, Autos gibt es genug solange es kein spezielles Modell ist, lieber etwas weiter fahren und rostfreies Kaufen
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste