Hallo
Mad Dog hat geschrieben:Kai hat geschrieben:...Wenn Christian mal seinen Beschleunigswert-Brille abnehmen würde
, würde er auch feststellen das die Fahrzeuge durchaus vergleichbar sind. Wie wichtig ist es ob ein Schönwetter/Spaßfahrzeug 2-3 sek. schneller oder langsamer auf 100 ist? Sicher, die Benz V8 gehen richtig gut (haben ja auch nur 1 angetriebene Achse
), aber das ist doch nicht alles.
Na ja, das mit dem Abnehmen der Beschleunigungswert-Brille fällt mir verdammt schwer.
GERADE bei einem Schönwetter- und Spaßfahrzeug gehört für mich persönlich ein gutes Leistungsgewicht mit daraus resultierenden Beschleunigungswerten einfach dazu. Es ist wahrlich nicht DAS EINZIGE Kriterium, aber mir persönlich ist es halt schon sehr wichtig. Und wenn ich mir die Marktlage so anschaue, bin ich damit ja nicht alleine.
Ja, das stimmt natürlich. Vielleicht sehe ich das auch zu entspannt...
Untermotorisiert möchte ich natürlich auch nicht sein, aber ich hab so eine "Wohlfühl-Leistung" von 150-200PS bei einem ~1,5t. Auto. Alles darüber ist (für mich) nicht wirklich nötig.
Damit kann man recht entspannt mit ~200km/h (Tacho) schnell reisen wenn man es mal möchte. Und alles was in ~10 Sek. auf 100 beschleunigt reicht mir (inzwischen) auch aus. Schneller wie 200 fahre ich eh nicht gerne über längere Strecken, weil das auf Dauer doch recht anstrengend ist bei dem heutigem Verkehr...
Wenn ich längere Strecken fahre "reise" ich meist eh nur zwischen 140 und 160km/h, das ist für Mensch und Maschiene am angenehmsten
Ein laufruhiger und angenehm klingender Motor ist mir da wichtiger, und das können der 3.6l. Audi V8 und der 5.0l. Benz V8 in etwa gleich gut...
Mad Dog hat geschrieben:Kai hat geschrieben:...Dafür hat der V8 einen Vorteil den der Benz niemals haben wird, nämlich den Quattro-Antrieb - ein absolutes Alleinstellungsmerkmal bei damaligen Oberklassefahrzeugen...
DA gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! Und in der Praxis macht sich das auch wirklich bemerkbar, dass der 500E z.B. bei Nässe ein manchmal doch recht anstrengendes Fahrverhalten zeigt.
Das fand ich selbst bei meinem E430 schon anstrengend. Da bin ich bei Nässe ruck-zuck in den ESP Regelbereich reingekommen wenn ich mal aus Kurven etwas flotter rausbeschleunigt habe. Das ist echt gewöhnungsbedürftig und teilweise gefährlich. In diesen Leistungsbereichen ist der quattro-antrieb dann mehr als sinnvoll.
Mad Dog hat geschrieben:Kai hat geschrieben:...Dann müsste ein M5 mit 400PS ja min. 20000€ kosten....
Tut er unterm Strich ja auch - nämlich weil er nach 300tkm (die der Benz und der Audi mühelos mit dem ersten Motor 'runter gerissen haben) schon mindestens den zweiten, eventuell sogar schon den dritten Motor drin hat.
Der BMW ist was die Langlebigkeit und Qualität angeht einfach nicht mit dem W124 oder dem D11 vergleichbar. Da mögen sich jetzt Fans der Münchner drüber aufregen wie sie wollen, aber es ist einfach so. Bläuende Motoren schon bei 120tkm sind bei M3 und M5 doch eher die Regel als die Ausnahme...
Da fällt mir noch eine "lustige" Geschichte ein. Ein Bekannter hat sich als Alltagsauto neben seinem Mazda Mx3 V6 einen BMW Alpina B3 3.3 E46 geholt. Etwa ein halbes Jahr war das das beste Auto der Welt, aber dann kam der Motorschaden.
Mehrere Risse im Zylinderkopf ist die Diagnose. Und der Block ist auch schon so weit eingelaufen das er überholt werden müsste.
Er hat dann bei Alpina angerufen und gefragt was die beste Reparaturmethode ist. Antwort von denen: Motor einschicken und der wird für einen hohen 4-stelligen Eurobetrag bei denem im Haus überholt.
Als er fragte wie das denn kommt, das der Motor bei 180tkm schon so fertig ist haben die dem wohl gesagt das das eine der höchsten Laufleistungen ist die von diesen Motoren bekannt ist. Die meisten sind schon bei 120-150tkm platt!
Da frage ich mich echt was das für Kisten sind...
Jetzt steht der seit mehreren Monaten bei einem bekannten in der werkstatt und er sucht einen Gebrauchtmotor...
Mad Dog hat geschrieben:Unterm Strich geb' ich Dir ja Recht, dass der D11 im Vergleich zum 500E unterbewertet ist. Aber die Marktlage ist nun mal so wie sie ist. Und warum beide eben NICHT auf demselben Preisniveau liegen, dafür kann man durchaus Gründe anführen.
Außerdem: Sieh's doch positiv! Wenn Du so sehr vom D11 überzeugt bist, dann tun 2k€ doch viel weniger weh als 10k€ => Greif doch einfach zu...?
Ja, den V8 fand ich schon immer toll. Der ist einer meiner Lieblingsaudi´s...
Und da ich jetzt ja noch 1 oder 2 schöne Stellplätze habe könnte es wohl passieren das ich bei einem V8 nochmal zuschlage.
Mein Favorit wäre auch einer mit Handschaltung. Aber nicht nur der Fahrleistung wegen (das ist nur ein angehmer Nebeneffekt) sondern hauptsächlich wegen der einfacheren Technik und reparaturfreundlichkeit...
mfg Kai