audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Laufleistungen

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Laufleistungen

Beitragvon slayerofmadness » Fr 30. Jul 2010, 17:35

Hallo "neues" Forum,

mal ne grundsätzliche Interessensfrage.

Gibt es denn für die schönen 5Zylinder Motoren so grundsätzliche erfahrungen wo man sagen kann... Mei xxx km, davon lieber die Finger lassen, oder "wenn gut gewartet kein Problem"???

Danke
Audi 100 C3 Bj. 88 / MKB. NF
Golf VI 184PS TDI Bj. 2012

Davor: Geliebt und Vergöttert - S6 Bj. 97 20VT
*13.12.1996 - +25.01.2011

Im echten Leben Teileverchecker bei nem VAG Freundlichen... und immer Hilfsbereit :-)
Benutzeravatar
slayerofmadness

 
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: Audi 100 C3 NF

Re: Laufleistungen

Beitragvon MisterCharlyB » Fr 30. Jul 2010, 19:24

Guuden,
habe letztens wieder einen Beitrag über den C4 2,3 gesehen, der über 1.000.000 km drauf hat! 8O
Der Besitzer, ein Vertreter, der alle km selbst gefahren ist, hält immer noch die Service-Intervalle beim Freundlichen ein!
So generell kann man es also nicht sagen, theoretisch kann ein KFZ ja schon im Laufe der Zeit mehrmals rundum erneuert worden sein.
Einzig der Zustand und Wartungsstau ist entscheidend! Selbst ein komplett fertiger Motor, der eigentlich nur noch zum Verschrotten taugt, kann man wieder für die nächsten 300.000 km fit bekommen!
Ist immer ne Frage der Wartungswilligkeit des Vorbesitzers, des Zustandes, bzw. deiner Bereitschaft etwas zu tun und zu investieren!

Zahnriemenwechselintervalle, Stoßdämpfer, sämtliche Lager, Dichtungen, Schläuche, Leitungen etc. kommen irgendwann, sind sie schon gemacht, gut, wenn nicht wirds an dir hängen bleiben!

Meinen NF hatte ich mit 132.000 km heftgepflegt vom Autohaus gekauft. Wurde von einem Rentner in Zahlung gegeben. War meine Studentenzeit, demnach hab ich immer das gemacht, was anfiel, aber nicht mehr! Hab ihn dann mit über 350.000 km verkauft! Zahnriemen, ein neuer Kühler, und neuer Bremssattel hinten rechts standen an, ansonsten keine bekannten Mängel!

Die Fünfer haben den Ruf sehr lange zu laufen! Über 300.000 km sind keine Seltenheit! Das Potenzial zum Dauerläufer hat ein Fünfer! Aber ohne Hilfe, also regelmäßige Wartung, schafft er es auch nicht!

Edit: Beim NF hab ich außer Bremsen, Öl+Filter, Reifen etc., die normalen Verschleißteile halt, nur je einmal Kühler, Bremskraftverteiler, Lichtmaschine, Limaregler, Kohlen Gebläsemotor, Mitteltopf, Zahnriemen mit Wapu, Sabilager und Stoßdämpfer gemacht, ansonsten, soweit ich mich erinnere nur Service! Ok, Tieferlegungsfedern, war aber nicht nötig! ;)
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Laufleistungen

Beitragvon W12 » Do 5. Aug 2010, 22:47

slayerofmadness hat geschrieben:Hallo "neues" Forum,

mal ne grundsätzliche Interessensfrage.

Gibt es denn für die schönen 5Zylinder Motoren so grundsätzliche erfahrungen wo man sagen kann... Mei xxx km, davon lieber die Finger lassen, oder "wenn gut gewartet kein Problem"???

Danke

Wenn Du den Motor von dem Auto unter deinem Avatar meinst: Es gibt einen, der faehrt seinen UrQ 20V seit ueber 500.000 km ohne Probleme. Davon gibts Bilder im Netz. Meiner hat jetzt bald 300tkm runter und schnurrt mit jetzt neuen Einspritzduesen wie neu. Er hatte von fast anfang an original Hohenesterchips mit rund 265 PS und bis heute an der "Hardware" keinerlei Probleme. Ueblicher Krempel wie Endstufe platt oder Zuendspule durch ist mMn nicht so tragisch, mechanisch dagegen wird man nix besseres mehr finden.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Laufleistungen

Beitragvon slayerofmadness » Fr 6. Aug 2010, 12:07

W12 hat geschrieben:
slayerofmadness hat geschrieben:Hallo "neues" Forum,

mal ne grundsätzliche Interessensfrage.

Gibt es denn für die schönen 5Zylinder Motoren so grundsätzliche erfahrungen wo man sagen kann... Mei xxx km, davon lieber die Finger lassen, oder "wenn gut gewartet kein Problem"???

Danke

Wenn Du den Motor von dem Auto unter deinem Avatar meinst: Es gibt einen, der faehrt seinen UrQ 20V seit ueber 500.000 km ohne Probleme. Davon gibts Bilder im Netz. Meiner hat jetzt bald 300tkm runter und schnurrt mit jetzt neuen Einspritzduesen wie neu. Er hatte von fast anfang an original Hohenesterchips mit rund 265 PS und bis heute an der "Hardware" keinerlei Probleme. Ueblicher Krempel wie Endstufe platt oder Zuendspule durch ist mMn nicht so tragisch, mechanisch dagegen wird man nix besseres mehr finden.


Nein, den mein ich jetzt nicht ;-) Das war eher eine allgemeine Frage! Ein spezl von mir interessiert sich für Schlachtautos und da war die Frage nach den KM, weil oft lässt sich ja nix Nachweisen (wie wurde das Auto gefahren, Wartung, Pflege usw.). Ich war nur der Meinung das gerade bei 5 Endern die Km das geringste Problem ist ;-)
Audi 100 C3 Bj. 88 / MKB. NF
Golf VI 184PS TDI Bj. 2012

Davor: Geliebt und Vergöttert - S6 Bj. 97 20VT
*13.12.1996 - +25.01.2011

Im echten Leben Teileverchecker bei nem VAG Freundlichen... und immer Hilfsbereit :-)
Benutzeravatar
slayerofmadness

 
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: Audi 100 C3 NF


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste