Guuden,
habe letztens wieder einen Beitrag über den C4 2,3 gesehen, der über 1.000.000 km drauf hat!
Der Besitzer, ein Vertreter, der alle km selbst gefahren ist, hält immer noch die Service-Intervalle beim Freundlichen ein!
So generell kann man es also nicht sagen, theoretisch kann ein KFZ ja schon im Laufe der Zeit mehrmals rundum erneuert worden sein.
Einzig der Zustand und Wartungsstau ist entscheidend! Selbst ein komplett fertiger Motor, der eigentlich nur noch zum Verschrotten taugt, kann man wieder für die nächsten 300.000 km fit bekommen!
Ist immer ne Frage der Wartungswilligkeit des Vorbesitzers, des Zustandes, bzw. deiner Bereitschaft etwas zu tun und zu investieren!
Zahnriemenwechselintervalle, Stoßdämpfer, sämtliche Lager, Dichtungen, Schläuche, Leitungen etc. kommen irgendwann, sind sie schon gemacht, gut, wenn nicht wirds an dir hängen bleiben!
Meinen NF hatte ich mit 132.000 km heftgepflegt vom Autohaus gekauft. Wurde von einem Rentner in Zahlung gegeben. War meine Studentenzeit, demnach hab ich immer das gemacht, was anfiel, aber nicht mehr! Hab ihn dann mit über 350.000 km verkauft! Zahnriemen, ein neuer Kühler, und neuer Bremssattel hinten rechts standen an, ansonsten keine bekannten Mängel!
Die Fünfer haben den Ruf sehr lange zu laufen! Über 300.000 km sind keine Seltenheit! Das Potenzial zum Dauerläufer hat ein Fünfer! Aber ohne Hilfe, also regelmäßige Wartung, schafft er es auch nicht!
Edit: Beim NF hab ich außer Bremsen, Öl+Filter, Reifen etc., die normalen Verschleißteile halt, nur je einmal Kühler, Bremskraftverteiler, Lichtmaschine, Limaregler, Kohlen Gebläsemotor, Mitteltopf, Zahnriemen mit Wapu, Sabilager und Stoßdämpfer gemacht, ansonsten, soweit ich mich erinnere nur Service! Ok, Tieferlegungsfedern, war aber nicht nötig!