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Audi 80 TDI (1Z) Schwächen

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi 80 TDI (1Z) Schwächen

Beitragvon 5-ender » Fr 11. Apr 2014, 20:54

Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich festgestellt habe, daß ich die letzten 5 Monate 18.000Km
zusammen gefahren bin, habe ich mich entschieden: Mein A4 muss gehen!
Wein Wunschauto ist ein Audi 80 Avant, TDI (1Z).
Dies soll mein neuer Alltagsesel werden. Die Unfugplakette ist egal.... :mrgreen:

Welche schwächen weisen die TDI's, mit den teilweise ordentlichen Laufleistungen, aus.
Erwähnenswert ist, daß dies mein erstes Auto mit Treckermotor wird, ich also keine
Erfahrung mit den Selbstzündern habe.

Die restliche Mechanik und Rost ist bekannt..... ;)

MfG Chris
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Re: Audi 80 TDI (1Z) Schwächen

Beitragvon Mad Dog » Fr 11. Apr 2014, 21:39

Hi Chris!

Meine persönlichen Erfahrungen aus rund sechs Jahren und ~130tkm B4-1Z: Läuft und läuft und läuft und... ;)

Ist in der ganzen Zeit nur einmal stehen geblieben: Defekter Dichtring am Kraftstoffilter => Pumpe hat Luft angesaugt und Motor ist zweihundert Meter nach dem Losfahren ausgegangen. Das war alles.

Generelle Schwächen kennt der Motor eigentlich kaum. Irgendwann wird halt auch mal die VP37 undicht oder muss überholt werden, der Lader kann je nach Umgang irgendwann den Geist aufgeben, Glühkerzen sind ebenfalls im Alter mal hin, und die Düsen leben halt auch nicht ewig und verschleißen.
Aber wir reden hier von Laufleistungen zwischen 200 und 400tkm, bei denen die genannten Dinge ausfallen oder auffällig werden können.
Vereinzelt gibt's mal 'nen Nadelhubgeber, der den Geist aufgibt, oder aber bei der Version mit Luftmassenmesser (die frühen Baujahre hatten noch einen LuftMENGENmesser) ist dieser ab und an mal verschlissen.
Im Großen und Ganzen handelt es sich beim 1Z aber um einen Dauerläufer ohne echte bzw. auffällige Schwachstellen.
Verbrauch liegt üblicherweise zwischen 5 und 7 Litern, je nach Strecke und Fahrweise. Laufruhe ist ... na ja, sagen wir mal etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man immer nur Benziner gefahren ist.
Dafür bietet der Motor genug Reserven für ein ordentliches Chiptuning, bis etwa 120PS und 260Nm sind einfach und ohne Probleme machbar. Soll's mehr werden, dann die 0,205er-Düsen aus dem AFN und ggf. einen anderen Lader 'rein.
Achte darauf, dass Du nach Möglichkeit einen 1Z mit Oxi-Kat erwischt. Andernfalls halt nachrüsten, spart wirklich bares Geld (Steuer Euro-1 = 519,-€ => Euro-2 = 304,-€).
Übrigens ist im Motorraum reichlich Platz, da kommt man eigentlich fast überall zum Schrauben gut 'ran.

Das Getriebe ist da im Gegensatz zum Motor schon problematischer (GKB BAA). Diese gehen scheinbar ab und zu mal über'n Jordan - musst mal im Netz ein wenig schauen. Ich hatte allerdings keine Probleme damit.

Viel Erfolg bei der Suche! Gute Fahrzeuge sind wegen des Alters und aufgrund der Tatsache dass sie in den letzten zehn Jahren meist als Alltags- und Kilometerhuren herhalten mussten recht selten geworden.

Gruß

Christian

P.s.: Wenn Du Dir tatsächlich einen 1Z zulegst: Ich hab' da noch ein paar Teile liegen die ich günstig abgeben würde (Zylinderkopf, Steuergerät, Kurbelwelle, Lader,...). ;)

Edit: Nur mal so als Überlegung: Du hast doch inzwischen auch schon so einiges an Zeit und Geld in den ADR 'rein gesteckt. Ein Autogasumbau kommt für Dich nicht in Frage? Je nach Hersteller bist Du da für 'ne komplette sequenzielle Anlage etwa 600..1.000,- Euro an Material los: Willst' 'ne bewährte, problemlose und lang haltbare Anlage, kann ich Dir aus eigener Erfahrung zu 'ner Prins raten. Wenn's günstig sein soll, wäre eine KME Diego G3 eine Möglichkeit. Da wirst Du wahrscheinlich etwas länger für die korrekte Einstellung benötigen, und die Qualität der Komponenten ist teilweise nicht ganz so hochwertig - dafür ist sie halt wirklich günstig.
Solltest halt nur vorher mit 'nem TÜVer abklären, dass Du die Anlage dann auch eingetragen bekommst.
Damit fährst Du den ADR mit rund 10 Litern Autogas (~ 7,- € / 100km) und somit sogar noch ein wenig günstiger als den 1Z - hast dafür aber kein "Gediesel" und sparst im Vergleich noch einiges an Steuern.
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Re: Audi 80 TDI (1Z) Schwächen

Beitragvon 5-ender » Sa 12. Apr 2014, 12:04

Mad Dog hat geschrieben:Du hast doch inzwischen auch schon so einiges an Zeit und Geld in den ADR 'rein gesteckt. Ein Autogasumbau kommt für Dich nicht in Frage?

Der A4 hat bis jetzt noch keine 900€ gekostet (Kaufpreis+Teile).... 8) , die Zeit ist ein anderes Thema :oops:
Ich mag den A4 einfach nicht...... :evil: , mein Teilelager ist auch nicht dafür ausgelegt.....
Wenn ich für den A4 1300€ bekomme, ist er weg :undwech:

MfG Chris
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Re: Audi 80 TDI (1Z) Schwächen

Beitragvon Mad Dog » Sa 12. Apr 2014, 12:22

Hi!

5-ender hat geschrieben:...Ich mag den A4 einfach nicht...

O.k., DIESER eine kurze Satz macht jegliche Gegenargumantation überflüssig. :lol:

Wie sehen denn Deine Vorstellungen (Preis, Ausstattung, Zustand,...) beim TDI so aus?

Gruß

Christian
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Re: Audi 80 TDI (1Z) Schwächen

Beitragvon 5-ender » Sa 12. Apr 2014, 14:41

Mad Dog hat geschrieben:Wie sehen denn Deine Vorstellungen (Preis, Ausstattung, Zustand,...) beim TDI so aus?

Der Preis, welchen ich bereit bin, zu bezahlen, hängt von
mehreren Faktoren ab. Eine verostete Heckklappe ist ein K.O.-Kriterium,
alles andere habe ich auf Lager, auch Innenausstattungen....
Ausstattung ist erstmal zweitrangig, der Zustand ist mir wichtiger.
BC, e-Fensterheber, Schiebedachantrieb habe ich hier, kann ich also nachrüsten.
Kombiinstrument kommt dann eines aus einem A4 rein :mrgreen: .
Klimaanlage wäre von Vorteil....
Ein Fahrzeug mit Klima, ohne Rost, Lack kann matt sein, wären mir
max. 1500€ Wert. (um das Geld muss es aber innen sauber sein!).
Laufleistung ist mir relativ egal, bei einem gepflegten Wagen ist das
nicht wirklich ein Problem, welches gleich abschreckt.

MfG Chris
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Re: Audi 80 TDI (1Z) Schwächen

Beitragvon 5-ender » Mo 9. Feb 2015, 20:10

Am Freitag hole ich meinen Audi 80 Avant TDI :mrgreen:
Auser Silber, AHK, Alufelgen und Dachreling glänzt er mit nicht vorhandener Ausstattung....,
dafür mit etwas über 400.000Km und aus erster Hand 8) .
Bilder gibt es dann am WE.....

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Re: Audi 80 TDI (1Z) Schwächen

Beitragvon Mad Dog » Mo 9. Feb 2015, 20:25

...der hier?
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Re: Audi 80 TDI (1Z) Schwächen

Beitragvon Wutz » Mo 9. Feb 2015, 23:10

Oh weia, das nenn ich dann aber mal Alteisen *flücht*
Mit weniger km gabs nix?
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

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Re: Audi 80 TDI (1Z) Schwächen

Beitragvon NCC » Di 10. Feb 2015, 10:27

Hi,
5-ender hat geschrieben:Am Freitag hole ich meinen Audi 80 Avant TDI :mrgreen: ...

Glückwunsch, du bist davon losgekommen befor dich der A4 in die Abhängigkeit getrieben hat. :respekt:
Lg Janine
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Re: Audi 80 TDI (1Z) Schwächen

Beitragvon 5-ender » Di 10. Feb 2015, 17:36

Mad Dog hat geschrieben:...der hier?
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Gruß

Christian


Bingo!

Das Dingens gibt halt eine Nachrüstorgie :mrgreen: ,
bei der ich mein Teilefundus plündern kann....
NCC hat geschrieben:Hi,
5-ender hat geschrieben:Am Freitag hole ich meinen Audi 80 Avant TDI :mrgreen: ...

Glückwunsch, du bist davon losgekommen befor dich der A4 in die Abhängigkeit getrieben hat. :respekt:

Die letzten, knappen 30.000Km, hat der A4 nur Service und Sprit verlangt :respekt:
Inzwischen hat er knapp 370.000Km....

Wutz hat geschrieben:Oh weia, das nenn ich dann aber mal Alteisen *flücht*
Mit weniger km gabs nix?

Mit etwas länger suchen, mit etwas mehr :undwech:

Kosmetisch ist wohl nur eine frisch lackierte Haube (wegen der Steinschläge)
und einmal gründliches Felgenreinigen angesagt :lol:

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