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A4 Quattro: 97er 2.8er (193PS) oder 2001er 2.5er TDI (150PS)

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

A4 Quattro: 97er 2.8er (193PS) oder 2001er 2.5er TDI (150PS)

Beitragvon Billy-the-kid » Do 12. Dez 2013, 23:17

Servus!

Wir wollen uns in den nächsten Wochen einen A4 Quattro zum Preis 2000-3000 Euro zulegen (bitte, unsere Finanzen sind so wie sie sind, entweder diese Preislage oder gar kein Quattro, andere Optionen bestehen nicht).

Vorgaben: Automatik (wegen Automatik-Führerschein Frau), kurzstreckentauglich (wir fahren nur max. 6000km pro Jahr, in der Regel nur Stadtverkehr), selberbasteln kann ich nur das, was vorm Haus mitm Ratschenkasten machbar ist

Derzeit sind - nach einigen Probefahrten und intensiven Internetrecherchen - folgende beiden unsere Favoriten:

1997er 2,8er Benziner, 193 PS mit Tiptronic (Verbrauch 10 Liter???

2001er 2,5er TDI, 150 PS (Verbrauch 8 Liter???)

Km-Stände bei allen (in unserer Preisklasse): über 250.000 km (unser bisheriges Alltagsauto hat 300.000 km und fährt wie ne eins, daher hab ich eigentlich keine Angst vor der 300tkm-Schallmauer)


Welcher von beiden ist denn weniger anfälliger?

Danke und Gruß

Willi
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Re: A4 Quattro: 97er 2.8er (193PS) oder 2001er 2.5er TDI (15

Beitragvon lemmy » Fr 13. Dez 2013, 00:13

Kauf den Benziner, Diesel können Kurzstrecken nicht gut vertragen.
Grüße von der Ems,
Andreas

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Re: A4 Quattro: 97er 2.8er (193PS) oder 2001er 2.5er TDI (15

Beitragvon Destructor » Fr 13. Dez 2013, 00:38

Der 2.5TDI im A4 B5 kann auch mächtige Folgekosten mit sich bringen, da laufen gerne mal die Nockenwellen ein und die Einspritzpumpen versagen.
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Re: A4 Quattro: 97er 2.8er (193PS) oder 2001er 2.5er TDI (15

Beitragvon derhauki » Fr 13. Dez 2013, 10:12

Für ausschließlichen Stadtverkehr würd' ich mit Sicherheit keinen 2.8er kaufen.
Mit Tiptronic wird der bei dem Fahrprofil garantiert nicht unter 12 Litern schlucken (eher mehr). Der Motor ist für 98 Oktan ausgelegt, fährt natürlich auch mit 95, allerdings mit Leistungseinbußen und etwas mehr Verbrauch.
Ich würde eher nach einem 1.9TDI, 1.8T, oder vielleicht auch dem seltenen 1.8 Quattro schauen.
Ein 2.5TDI in der Preislage ist bei den von Destructor erwähnten Defekten sofort ein wirtschaftlicher Totalschaden.
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Re: A4 Quattro: 97er 2.8er (193PS) oder 2001er 2.5er TDI (15

Beitragvon Billy-the-kid » Fr 13. Dez 2013, 10:52

derhauki hat geschrieben:Für ausschließlichen Stadtverkehr würd' ich mit Sicherheit keinen 2.8er kaufen.
Mit Tiptronic wird der bei dem Fahrprofil garantiert nicht unter 12 Litern schlucken (eher mehr). Der Motor ist für 98 Oktan ausgelegt, fährt natürlich auch mit 95, allerdings mit Leistungseinbußen und etwas mehr Verbrauch.
Ich würde eher nach einem 1.9TDI, 1.8T, oder vielleicht auch dem seltenen 1.8 Quattro schauen.
Ein 2.5TDI in der Preislage ist bei den von Destructor erwähnten Defekten sofort ein wirtschaftlicher Totalschaden.


1.8er und 1.9er schau ich auch (bin auf keinen Motor festgelegt, nur leider auf die Vorgaben Automatik und Avant und Preisklasse bis max. 3000 Euro), aber bisher noch nix gefunden, gibt´s da nix oder bin ich zu blöd zum Suchen? (hab 3 Tage lang in München Fähnchenhändler abgeklappert sowie seit Wochen mobile.de).
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Re: A4 Quattro: 97er 2.8er (193PS) oder 2001er 2.5er TDI (15

Beitragvon Phoenix » Fr 13. Dez 2013, 11:24

Auf gar keinen Fall den 1.8er mit 125PS wählen. Ganz schlechter Motor in Sachen Verbrauch und Performance.
Wenn dann noch mit Automatik und Allrad kannst gleich zu Fuß gehen.
Also wenn 1.8 dann mit T und min 150PS.
so long...
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Re: A4 Quattro: 97er 2.8er (193PS) oder 2001er 2.5er TDI (15

Beitragvon Mad Dog » Fr 13. Dez 2013, 12:33

Moin!

Zum 2.5er-TDI: Bei dem genannten Fahrprofil völlig indiskutabel. Im Grunde ist da alles schon gesagt worden.

Was den 2.8er-30V angeht: Ja, als quattro-Automat im Stadtverkehr würde ich auch mit 12..15 Litern rechnen. Hört sich erst mal viel an, AAAAABER: Wir reden hier von maximal 6.000 Kilometern im Jahr! Wenn man das jetzt mit einem 1.8T vergleicht (den es meines Wissens nach NICHT als quattro-Automat gibt, also wäre nur quattro-Schalter oder Fronti-Automat möglich) der vielleicht 2..3 Liter weniger verbraucht, dann sind das bei der angegebenen Fahrleistung ~200..300,- Euro weniger Spritkosten im Jahr.
Muss man sich halt überlegen. Aber absolut gesehen sind die Kosten in Anbetracht der geringen Jahresfahrleistung nicht SO extrem hoch.

Gruß

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Re: A4 Quattro: 97er 2.8er (193PS) oder 2001er 2.5er TDI (15

Beitragvon kai 1 » Fr 13. Dez 2013, 14:12

hallo

auch wenn du bei der geringen jahresfahrleistung nicht so auf die sprittkosten schauen musst

ich bin beides probegefahren , der 2,8er mit automatik und allrad geht nicht besser wie nen 1,8T mit frontantrieb , schleppst nur haufen ballast mit rum , hast ne deutlich aufwendigere hinterachse mit mehr gelenken drinn die auch kaputt gehen können

Mfg Kai
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Re: A4 Quattro: 97er 2.8er (193PS) oder 2001er 2.5er TDI (15

Beitragvon Cemi » Fr 13. Dez 2013, 14:57

kai 1 hat geschrieben:ich bin beides probegefahren , der 2,8er mit automatik und allrad geht nicht besser wie nen 1,8T mit frontantrieb , schleppst nur haufen ballast mit rum , hast ne deutlich aufwendigere hinterachse mit mehr gelenken drinn die auch kaputt gehen können


Das stimmt zwar alles, aber andererseits ist der V6 die deutlich geilere Maschine, und wenn ich's richtig verstanden habe, ist der Allrad (da unten in Bayern) wohl Bedingung.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, und offensichtlich gibt es die Kombination Quattro/Automatik im A4 tatsächlich nur mit dem großen V6. Der Verbrauch von 12l/100 km sollte wirklich kein Kiterium sein, wenn man sich in dem Vorstellungsthread von unserem Revolverhelden ;) mal anschaut, von welchem Kleinwagen er umsteigen will. :lol:

Also ich sehe da kein großes Problem, und haltbar sind die Motoren auch. Allerdings unter einer Bedingung: Der Wagen muss in regelmässigen Abständen mal auf die Autobahn und richtig heiß gefahren werden. Ich habe schon öfter von Fällen gehört, wo die Ventile durch Dauerkurzstrecke verkokt sind. Scheint ein spezielles Problem der 5-Ventiltechnik zu sein. Und ein gescheites vollsynthetisches Öl sollte auch rein.
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Re: A4 Quattro: 97er 2.8er (193PS) oder 2001er 2.5er TDI (15

Beitragvon andre77 » Fr 13. Dez 2013, 15:53

fahre gerade den 2,8 5V V6 im Passat 4motion als Winterauto. Mit Schaltgetriebe.
Eigentlich ein recht zuverlässiger Motor.
Kaum Ölverbrauch und Benzin im Schnitt bei 10-10,5 L (E10 *muahaha*).
11,5 L mit Autoanhänger (1,9 Tonnen) nem halben Tank dran (das hat mich verwundert). Da hätte ich mit mehr gerechnet.
Kann den Motor empfehlen und sicher bei "wenig" KM im Jahr die bessere Wahl als der 2,5 V6 TDI.
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