audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Vorstellung und Kaufberatung neuer Audi für Familie

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Vorstellung und Kaufberatung neuer Audi für Familie

Beitragvon Sepp » Sa 24. Aug 2013, 19:03

Hallo,

Klassiker hat geschrieben:Lass bei dem Wagen das Glasdach, das Navi oder die Einparkhilfe weg, und er steht sich die Räder beim Händler eckig.
Wozu braucht man ein Glasdach?? Ist ein Navi in dieser Preisklasse noch nicht serienmäßig? Einparkhilfe, ok, für den der nicht einparken kann eine feine Sache. Meine Generation hat halt noch Einparken gelernt. ;)
Klassiker hat geschrieben:Oder andersrum gefragt: würdest du echt 50k für nen 4-jährigen hinlegen um dir dann einTomTom an die Scheibe zu pappen?
Ich würde mir kein TomTom an den Scheibe pappen, denn ob Du es glaubst oder nicht, ich fahre seit einigen Jahrzehnten Auto und habe bisher noch überall ohne Navi hingefunden. :D

josefini1 hat geschrieben:Jetzt mal blöd in die Runde gefragt: Gibt's denn irgendjemanden, der für einen vier Jahre alten RS6 90.000 Eier auf den Tisch legt, egal wie ausgestattet??
Eben, kann ich mir auch nicht vorstellen. War ja auch nur ein Rechenbeispiel. Wahrscheinlich wird er nicht mal mehr 80.000 bringen. Wären dann bei einem Neupreis von 180.000 ein Wertverlust von gerade mal 100k€. :roll:
Jetzt könnten wir dieses Beispiel natürlich auf die Spitze Treiben. Den absolut leeren RS6, der absolut unverkäuflich ist und sich die Räder eckig steht, den verschenken wir einfach.
Wie hoch ist dann unser Wertverlust?
Bingo, genau so hoch wie bei dem mit absoluter Vollausstattung!!! :D

audi_jr hat geschrieben:Was ist denn das für ne doofe Argumentation?
Warum kaufst du dann nen gebrauchten >10 Jahre alten Audi, wenn du für den selben Preis nen werksneuen Dacia bekommst?
Frage zurück: Was ist denn das für ne doofe Argumentation?
Es geht hier um zwei gleiche Autos, die sich nur in der Ausstattung unterscheiden. Du redest jedoch von zwei total verschiedenen Autos.

audi_jr hat geschrieben:Also ich für meinen Teil kaufe ein Auto, was in Sachen Preis/Leistung für mich das beste ist.
Ich kaufe keinen RS6, nur weil er nackt 40.000 billiger ist als ein vollausgestatteter.
Ich kaufe einen RS6 weil er für mich für den aufgerufenen Preis die beste Kombi aus Zustand, Ausstattung und Laufleistung (in der Reihenfolge) ist. Und wenn dieser 10.000 mehr kostet und in meinem Budget liegt, dann soll es so sein.
Und welches Auto hat für Dich das beste Preis/Leistungs Verhältnis? Genau dasjenige, das für zigtausend Euros Extras drin hat, und später dann noch 10.000 mehr kostet als ein anderer.

Genau das war meine Aussage und Ausgangspunkt dieser Diskussion. Steck in einen RS6 Extras für 50.000 oder mehr, damit Du später dann 10.000€ mehr dafür bekommst!!! :twisted:

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Vorstellung und Kaufberatung neuer Audi für Familie

Beitragvon audi_jr » Sa 24. Aug 2013, 20:34

OK, dann frag ich mal anders:

Was hat dein Auto an extras zu nem nackten?
Warum hast du dir dieses Auto gekauft und nicht ein nacktes was billiger gewesen wäre?

Richtig, weil dir die Extras gefallen.

Würde es jetzt nicht so Leute wie den TE geben, die Extras im Wert eines Klein- bis Mittelklassewagens zum eig. Fahrzeug bestellen würden, könnten sich Leute wie du und ich ca. 10 Jahre danach nicht diese Autos mit den Extras für nen Appel und nen Ei kaufen.

Und würde es nicht Leute wie den TE geben, die sich generell Neuwagen mit Wertverlusten im Laufe des Fahrzeuglebens kaufen, dann würden wir heute noch zu Fuß gehen.

Und bzgl. warum 90.000 für nen sehr gut ausgestatteten 4-Jährigen wenn nen neuer nackter 100.000 kostet?

Warum geben Leute 8-15.000 Euro für nen min. 17 Jahre altes Coupe aus wenn es dafür auch neuere Coupes gibt?
Warum geben Leute heute für nen Audi welcher min. 28 Jahre alt ist umgerechnet fast den Neuwagenpreis von damals aus?

Genau, weil sie sich von anderen unterscheiden wollen und nicht den stino-Einheitsbrei fahren wollen.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Vorstellung und Kaufberatung neuer Audi für Familie

Beitragvon Klassiker » Sa 24. Aug 2013, 21:12

Sepp, du läufst Gefahr deine eigenen Prämissen auf die Allgemeinheit zu übertragen. Ein Kombi der Oberklasse der heutzutage ohne Navi oder gar Einparkhilfe daher kommt, ist Gift in jedem Händlerportfolio. Und ein Glasdach braucht niemand, aber so ziemlich jeder will es haben.
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: Vorstellung und Kaufberatung neuer Audi für Familie

Beitragvon manfred5 » So 25. Aug 2013, 00:46

Marc79 hat geschrieben:Hallo an euch und vielen lieben Dank für die vielen Antworten und PMs ! Das ist ja bisher geringfügig mehr als in dem anderen Forum :-) Danke dafür !

Also, wo soll ich anfangen?
Ich versuche mal, ohne jeden einzeln zu Zitieren ein paar Sachen hier zu erläutern :-)

Thema altes Auto ala Hyundai usw. (Statussymbol etc) da muß ich ganz erhlich sagen, in meinem Beruf und in meiner Position geht das leider nicht.
Hier wird leider schon auf eine gewisse Außendarstellung im beruflichen wie auch im privaten erwartet. Das klingt jetzt sehr überheblich, aber leider ist die Geschäftswelt so !
Da geht es nicht um die Persönlichkeit oder sonstige Eigenschaften! Aber das nur nebenbei.



Herzlich willkommen hier im Forum und insbesondere in Bonn :-)

Offensichtlich unterliegst Du Zwängen, die es Dir nicht erlauben, richtige Audi's zu erFAHREN. Schade, aber vielleicht kommst Du ja mal in den Genuß wenn es beruflich nicht mehr nötig ist - ob es dann noch richtige Audi's geben wird ????

Na ja, das ist ein anderes Thema. Aber zum RS6 - bestehe in jedem Fall auf eine Garantieverlängerung und wenn Du nach 2 Jahren die Nase voll hast (ich sehe schon die Diskussionen mit dem Freundlichen...) gibst Du ihn einfach wieder in Zahlung.

Viel Spaß und stell mal bitte Bilder ein. Über erste erFahrungs-Berichte würden sich die Foren-Mitglieder freuen.

Gruß
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Vorstellung und Kaufberatung neuer Audi für Familie

Beitragvon Sepp » So 25. Aug 2013, 02:48

Hallo Klassiker und audi-jr

sagt mal, schreib ich chinesisch oder muß ich langsamer schreiben, damit ihr mich versteht? :D
Es geht nicht darum, welche Extras ich brauche oder nicht, sondern allgemein um die Tatsache, daß der prozentualle Wertverlust für die Extras noch höher ist als der Wertverlust des Autos!!!
Das die Extras den Wiederverkauf vereinfachen steht ja ausser Frage, aber eben auch nur, weil die Extras überproportional an Wert verlieren.

audi_jr hat geschrieben:Was hat dein Auto an extras zu nem nackten?
Nicht viel, Schiebedach könnte ein Extra sein, Klima und Xenon waren serienmäßig, Leder war glaub ich auch Serie, Sitzheizung könnte ein Extra gewesen sein, zumindest hinten.

audi_jr hat geschrieben:Warum hast du dir dieses Auto gekauft und nicht ein nacktes was billiger gewesen wäre?
Richtig, weil dir die Extras gefallen.
Falsch, das Zeug war halt drin! Schiebedach hätte ich verzichten können, hatte ich davor auch nicht. Klima und Xenon hätte ich auch keinen Wert darauf gelegt, ist im Alter nur mit hohen Reparaturkosten verbunden. Und Leder, naja, sieht halt gut aus, ist dafür im Winter eiskalt und im Sommer sehr heiß. Ich hätte mit Stoffsitzen genauso gut leben können.

audi_jr hat geschrieben:Und bzgl. warum 90.000 für nen sehr gut ausgestatteten 4-Jährigen wenn nen neuer nackter 100.000 kostet?
Du weichst aus aber beantwortest nicht die Frage. Glaubst Du ernsthaft, daß der für 90k€ weggeht??

audi_jr hat geschrieben:Warum geben Leute 8-15.000 Euro für nen min. 17 Jahre altes Coupe aus wenn es dafür auch neuere Coupes gibt?
Das ist ein ganz anderes Thema weil das dann zwei grundverschiedene Autos sind. Du kannst nicht eine Kultauto wie den S2 mit einer Kiste wie z.B. den TT vergleichen!

audi_jr hat geschrieben:Warum geben Leute heute für nen Audi welcher min. 28 Jahre alt ist umgerechnet fast den Neuwagenpreis von damals aus?
Und das, obwohl da garantiert kein Navi und keine Einparkhilfe drin ist! :D :roll: ;)

audi_jr hat geschrieben:Genau, weil sie sich von anderen unterscheiden wollen und nicht den stino-Einheitsbrei fahren wollen.
Meiner wird heuer auch 17, aber mir gehts garantiert nicht darum, mich von anderen zu unterscheiden. Ich will einfach nur ein gutes und zuverlässiges Auto. Und darüber, daß die Qualität der Audis in den 90er ihren Höhepunkt hatte, brauchen wir wohl nicht diskutieren.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Vorstellung und Kaufberatung neuer Audi für Familie

Beitragvon josefini1 » So 25. Aug 2013, 11:38

Hi, ja, ich hab hier auch ot gepostet, aber darf ich mal vorsichtig dran erinnern, daß der TE nur Erfahrungen zum RS6 haben wollte und vermutlich keine Diskussion über Werthaltigkeit oder künftigen Wertverlust irgendwelcher Audis etc.etc.

Nochmal mein Vorschlag: Neuer Fred hier!

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Vorstellung und Kaufberatung neuer Audi für Familie

Beitragvon 44_TR » So 25. Aug 2013, 13:16

josefini1 hat geschrieben:Hi, ja, ich hab hier auch ot gepostet, aber darf ich mal vorsichtig dran erinnern, daß der TE nur Erfahrungen zum RS6 haben wollte und vermutlich keine Diskussion über Werthaltigkeit oder künftigen Wertverlust irgendwelcher Audis etc.etc.

Nochmal mein Vorschlag: Neuer Fred hier!

mfg
josefini1


Ich denke, der Threadersteller hat sich wieder verabschiedet....
In so fern ist hier jetzt sicherlich alles diskutierbar...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4273
Registriert: 04.06.2010

Re: Vorstellung und Kaufberatung neuer Audi für Familie

Beitragvon 5-ender » So 25. Aug 2013, 17:51

44_TR hat geschrieben:Ich denke, der Threadersteller hat sich wieder verabschiedet....

Würde mich auch nicht wundern, bei den Querelen, in diesem Fred :roll:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2970
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Vorstellung und Kaufberatung neuer Audi für Familie

Beitragvon fleischi » Sa 31. Aug 2013, 20:37

Hallo erst mal,
Den RS6 finde ich schön,besonders als Avant,aber Qualität durch Technik,Naja,Audi hat nachgelassen.
Ich persönlich hab beim C4 abgeschlossen,bei Audi,alles was nach Bj,97 ist,ist für mich müll+rostet zu doll :!:
Das einzige gute an meinem 96er S6 Avant,die Haube+kofferklappe haben kein rost.
Selbst meine 2 44 er haben weniger bzw, kein rost+die sind älter+die elektrikprobleme halten sich in grenzen.
Nen neuer Audi kommt mir nicht ins haus.

MFG

André
Ich sag nur, 4 Ringe 5 Zylinder
Und,Willkommen im Club der 8 Zylinder
fleischi

 
Beiträge: 110
Registriert: 02.09.2012
Wohnort: Neubrandenburg/M-V
Fahrzeug: Audi 200 TQ+S6 Schalter nat.V8

Re: Vorstellung und Kaufberatung neuer Audi für Familie

Beitragvon Marc79 » Mo 2. Sep 2013, 11:25

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten !
Ich habe mich nicht wie bereits vermutet verarbschiedet :-) nur muß auch ich für dieses Auto nebenbei arbeiten !
Und das nicht gerade wenig ;-)
Also folgendes, zur Wahl des Forums: Habe mir das RS Forum mal angeschaut, dort sind auch viele nette Leute, aber in Mehrzahl eher "Sportler" ! Aber habe dennoch einige nützliche Hinweise gelesen.
Das Fragen in einem Forum genau wie gestern im TV-Duell beantwortet werden ist leider überall üblich. Eine Diskussion was man "Braucht" usw. wollte ich nicht auslösen und war auch weniger meine Frage.
Mir ging es eher um die Frage, welche Systeme arbeiten gut und welche weniger ! Bsp: In meinem BMW taugt der Fernlichtassisten nix, schaltet viel zu spät ab. Auch das Internet ist mir viel zu langsam!
Weiter haben wir am Freitag einen Finalen Termin mit dem Händler um nun alles entgültig zu finalisieren. Der Wiederverkaufswert ist für mich nicht relevant, da wir das Fahrzeug eher langsfristig nutzen werden. Da der Hauptnutzer eher meine Frau mit den Kindern sein wird. Ich werde das Fahrzeug mehr bei Familienaktivitäten fahren.
Gerne werde ich nächste Woche berichten, wie es weiter geht, Lieferzeit, Abholung etc. ! Bin gespannt was mir der Verkaufsberater mitbringt, er sagt er hat eine volle Tasche dabei :-)
think different
Marc79
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2013
Wohnort: Bonn
Fahrzeug: RS6 Avant, Aston Martin DBS

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste