Muss mich hier mal einklinken.
So ne Story hab ich auch erlebt, standen bei uns in der Nähe (40km) 2 Stück S2 Coupe´s in mobile drin, mein Kollege ruft da natürlich gleich an...fährt hin, schaut sich die zwei an.
Ruft mich an, "hey da stehen zwei S2, die holen wir."
Ich sag "bleib erst mal ruhig, erstmal technische Daten, km, EZ, Ausstattung usw. "
Also, der 1. ist schwarz, EZ 07 / 1992, hat Leder, Klimaautomatik, SD, Sitzheizung, scheckheft da und auch gefĂĽhrt, (stammen beide aus der Schweiz) Skisack, Orig. Zustand knapp 260 000km.
Der 2. ist blau, EZ 07 / 1991, Stoffausstattung, Klimaautomatik, Sitzheizung, Schiebedach, Tempomat, Innenlichtpaket o.ä. Skisack auch orig. Zustand, scheckheft auch vorhanden aber die letzten 90 000km nicht geführt....knapp 306 000km.
Die Karosse von dem blauen in Ordnung, auf dem 1. Blick. Dann seh ich untenrum alles voller Unterbodenschutz, rinsgsum die Schweller, die Stoßstangen unten alles mit Teroson oder so´n Zeugs angespritzt....sowas stößt ich schon mal ab. Dann Seitenteil hinten rechts, Rost unterhalb der Zierleiste... die Innenausstattung in Ordnung, aber die beiden Vordersitze sind stark renovierungsbedürftig. Ich sag zu meinem Kumpel, " du ich weiß nicht"...? mmmh.
Der Motor von dem blauen aber wie geleckt, die ganzen Sensoren, KG Entlüftungsschläuche schon neu, sofort willig angesprungen und sauber gelaufen, keine besonderen Nebengeräusche. Daraufhin hat er sich in den blauen verschossen, den will er und keinen anderen......"nehm den schwarzen.....Antwort...nein der ist ihm zu sehr fertig"
Und die Karosse, sag ich, der hatte hinten mal einen Treffer!? "Das macht nix, Hauptsache der Motor läuft" das andere wird schon gemacht...mir hat es die fragezeichen nur so rausgehauen....
So sind wir zum schwarzen gegangen, ich schau innen rein, Ausstattung in gutem Zustand, sehr sauber, bis auf die Einstiegsflanke am Fahrersitz, da ist das Leder etwas heller, aber nicht durch oder gerissen. Nichts dramatisches also... den Motorraum aufgemacht, alter ein Dreck und eine Sauerei in dem Maschinenhaus....puh. Motor angelassen, springt an, rappelt aber n´bisschen, starke Nebengeräusche von irgendwo her. Läuft aber auch.
Die rechte Seite hatte nen kompletten Streifschaden, die rechte TĂĽr muss neu, Seitenteil rechts hinten muss nur ausgebeult werden, am Radlauf leichter Rost. Linke TĂĽr ist auch etwas verellt, aber noch zu retten. KotflĂĽgel und StoĂźstange hinten rechts nichts kaputt.
Kommen wir zum Preis: Der schwarze 4000.-, der blaue 5500.-
Also er wollte ja unbedingt den blauen, " warum nimmst du net den schwarzen, der hat keinen Rost, bis auf den Streifschaden rechts" ? Den kann man machen.
Also er will den blauen, gut, dann nehm ich den schwarzen.. und wenn bei meinem nix mehr zu retten ist dann nehm ich ihn als Ersatzteillager fĂĽr meinen guten S2.
Also geholt die Dinger, sicherheitshalber mit nem Trailer.
Am nächsten Tag Bestandsaufnahme:
Der blaue (5500 Euro) braucht nen neues Seitenteil hinten rechts, ist durchgerostet, neue Vordersitze, TÜV (§21) sowieso....neue Stoßstange vorne, da unter dem Unterbodenschutz eingeschraubte Bleche zum vorschein kamen, die hintere ist auch hinüber wegen dem U-Bodenschutz....die Seitenleisten komplett....Ladeluftkühler ist krumm, große Inspektion mit Zahnriemen sowieso auch...und dabei bleibt´s ja net.
jetzt war er nicht mehr so begeistert von dem blauen...
...ich voller entsetzen zu meinem schwarzen gefahren, denke wenn das auch so ne Scheiße ist, dann gleich wieder weg für´n Einstandspreis...
auf die HebebĂĽhne und muss sagen, der Unterboden sieht aus wie bei nem Jahreswagen, das ist aber bei dem blauen auch so...stammen eben aus der Schweiz.
Gottseidank keine Durchrostungen an den Seitenteilen, nur der kleine Streifschaden, keine besonderen TÜV relevanten Mängel, nur Kleinigkeiten, ne Bremse hinten fest, Nebelscheinwefer feucht. Hab jetzt ca. 500.- Euro reingesteckt hat jetzt neuen TÜV und AU, letzte Woche mit 5 Tages Kennzeichen Probegefahren, rennt wie Sau. Volle Leistung, kein ruckeln oder so. Das krasse Nebengeräusch beim Motor war übrigens die Magnetkupplung vom Klimakompr. Riemen runter und das Maschinchen läuft wie ein Uhrwerk, Ölwechsel mit Filter haben wir vor der Probefahrt noch gemacht. Keine Probleme.
Innenraum ist top gepflegt hat sich dann bei genauerem betrachten gezeigt, bin sehr zufrieden. Die rechte Seite wird gemacht wenn wieder Geld übrig ist....und ne Motorwäsche..
So, und der blaue steht total zerpflĂĽckt beim Karosseriebauer, kriegt jetzt nen neues Seitenteil eingepflanzt, Neulack, neue StoĂźstangen usw. Aber das zieht der jetzt durch, der wird komplett gemacht, hat ja auch keine andere Wahl.
Aber so kanns gehen, die grosse Schlacht um die letzten verbliebenen S2, S4 und Co ist bereits fast vorbei, die guten Exemplare sind in Liebhaberhand, was bleibt sind Baustellen, mal größere, mal kleinere.... und bald gibts gar nix mehr. Und wenn, nur weit jenseits der 10 000 Euro Marke.....
Und die bekannten Importeure, die machen halt jetzt noch die schnelle "Mark".
GrĂĽĂźe.