audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A4 /B6 1.8T und 163/190 PS... Erfahrungen, Probleme, etc

fĂĽr Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: A4 /B6 1.8T und 163/190 PS... Erfahrungen, Probleme, etc

Beitragvon Destructor » So 23. Jan 2011, 00:52

Tornadorot hat geschrieben:Einen 1,8T sollte man nie kaufen ohne das man unter die abmontierte Ă–lwanne geschaut hat --> Ă–lschlamm

Extrem ĂĽbertrieben.
Insbesondere weil beim A4 1.8T gleich der Aggregateträger abgesenkt werden muss um die Öl-Wanne runter zu bekommen.
Ich hab meinen 1.8T und fĂĽr einen Freund einen gekauft, danach auf 15tkm umgestellt und nur noch vollsynthetisches Ă–l eingefĂĽllt.
Meiner war von Anfang an schön sauber und lief gut, der vom Freund bekam über die Zeit einen ruhigeren Motorlauf und rennt jetzt wieder sehr sehr gut.

Wichtig fĂĽr den 1.8T ist vollsynthetisches Ă–l, alle 15tkm wechseln und den Turbo kalt fahren.
Wer das beachtet kann fast jeden 1.8T sorgenfrei kaufen.

PS: Ă–l-Schlamm ist ĂĽberhaupt gar kein Problem beim 1.8T
Das Problem sind die Verkokungen bei minderwertigem LL Ă–l.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: A4 /B6 1.8T und 163/190 PS... Erfahrungen, Probleme, etc

Beitragvon Tornadorot » So 23. Jan 2011, 10:14

Tja, und ich kenne es genau andersrum

Viele 1,8T in egal welchem Modell aus dem VW Konzern mit LL und Ă–l von VW --> Ă–lschlamm --> Motorschaden
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: A4 /B6 1.8T und 163/190 PS... Erfahrungen, Probleme, etc

Beitragvon W12 » So 23. Jan 2011, 12:56

Tornadorot hat geschrieben:Tja, und ich kenne es genau andersrum

Viele 1,8T in egal welchem Modell aus dem VW Konzern mit LL und Ă–l von VW --> Ă–lschlamm --> Motorschaden

LL ist mMn sowieso eine fiese Sache, die auf dem Mist von Marketingdroiden gewachsen ist, um Flottenkäufer zu ködern. Nach den 3 Jahren Leasing dann die Sintflut.

Echt ein Treppenwitz: Jetzt haben wir nach all´ den Jahrzehnten Material- und Werkstoffverarbeitungsforschung endlich Motoren, die locker für eine halbe Million und mehr Kilometer gut sind, schon kommt einer mit so einem Schlipsträgerwitz um die Ecke. Pervers.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: A4 /B6 1.8T und 163/190 PS... Erfahrungen, Probleme, etc

Beitragvon Destructor » So 23. Jan 2011, 13:36

Tornadorot hat geschrieben:Tja, und ich kenne es genau andersrum

Viele 1,8T in egal welchem Modell aus dem VW Konzern mit LL und Ă–l von VW --> Ă–lschlamm --> Motorschaden


Wie gesagt, das Problem ist nicht Ă–l-Schlamm sondern Verkoktes Ă–l das das Sieb des Ă–l-Pumpe verstopft.
In 90% der Fälle führt das auch zu keinem Motorschaden, denn es geht rechtzeitig die Öl-Druck Warnlampe an.
Wer dann natürlich weiterfährt arbeitet den Motor auf.
Wer dann den Motor reinigen lässt und ne neue Öl-Pumpe verbaut hat wieder lange Zeit freude am Fahrzeug.

Das schlimmste was eigentlich passieren kann ist der Turbo Schaden.
Das passiert aber auch nur bei den frühen Modellen, später wurden die Öl-Leitungen vergrößert wodurch auch bei starken Verklokungen in der Leitung noch lange Zeit ausreichend Öl zum Turbo gelangt.

Ich hab mal eben nach "1.8T Motorschaden" im A4 Freunde Forum gesucht.
Aud den ersten 5 seiten 1Thread bei dem es wirklich darum ging das einer einen Motorschaden erlitten hat.
Dieser fuhr aber mit brennender Ă–l-Druck Lampe weiter.
Ansonsten auch einen 2.6er ein 1.9TDI und ein 3.0TDI unter den Motorschäden gefunden.

Das ist einfach nur ne riesen Hysterie die da verbreitet wird.
Ich kenne einige 1.8T Fahrer, und keinen mit nem Motorschaden, noch nichtmal einen mit nem Turboschaden.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: A4 /B6 1.8T und 163/190 PS... Erfahrungen, Probleme, etc

Beitragvon dick289 » So 23. Jan 2011, 14:37

Ich seh das auch nicht so eng. Arbeite als Mechatroniker im AZ und kann mich in sieben Jahren inkl. Ausbildung im Audi Zentrum nur an 2 Motorschäden vom 1.8T erinnern.

Eigentlich sind die Motoren nämlich wirklich sau gut, bin grad am überlegen ob ich mir auch einen zulegen soll (im A4 8E)
dick289
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Siegen
Fahrzeug: A3 8P

Vorherige

ZurĂĽck zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste