audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Innendurchmesser Kühlwasserschläuche Wärmetauscher
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=69&t=23374
Seite 1 von 1
Autor:  Hänger [ Mi 31. Jan 2018, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Innendurchmesser Kühlwasserschläuche Wärmetauscher

Da die Heizleistung meines C4 nahe null ist, würde ich gerne als ersten Versuch mal meinen Wärmetauscher spülen.
Ich dachte mir, dass es am Besten wäre einfach direkt an den Wärmetauscher zwei längere Schläuche anzubringen um diese dann zum Spülen zu benutzen.
Diese Schläuche würde ich abere gerne vorbereiten.

Kann jemand gerade aus dem Stehgreif sagen welchen innendurchmesser diese Schläuche haben?
Autor:  Andreas [ Mi 31. Jan 2018, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innendurchmesser Kühlwasserschläuche Wärmetauscher

20 mm - wenn der Wärmetauscher identisch mit dem des B3 ist.

Allerdings liegt der Wärmetauscher dann im Hauptstrom, wenn er verstopft wäre, gäbe es größere Probleme als nur zu geringe Heizleistung 8O

20-mm-Kühlwasserschläuche nach DIN 73411 gibt es bei Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. , Preis 10 €/m.
Autor:  audiavus [ Do 1. Feb 2018, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innendurchmesser Kühlwasserschläuche Wärmetauscher

das Spülen wird leider nicht wirklich viel bringen, das ding ist wohl zugegammelt. Da hilft nur ein neuer. Manni hatte glaub mal ein Foto von nem Zersägten eingestellt, wo man genau sieht wie das Dingens zugewachsen ist.....
Autor:  quattro-sa [ Do 1. Feb 2018, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innendurchmesser Kühlwasserschläuche Wärmetauscher

Sofern eine Klimaautomatik verbaut ist, bitte prüfen, ob der Stellmotor für die Temperaturregelklappe defekt ist, also bitte Fehlerspeicher hierzu abfragen, siehe knowledge/kb_show.php?id=301
Autor:  Cemi [ Do 1. Feb 2018, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innendurchmesser Kühlwasserschläuche Wärmetauscher

Ich finde es aber viel wahrscheinlicher, dass die Stellmotoren, hier der für die Temperatusklappe fratze sind, das heißt nicht mehr regeln. Hast Du Dich mal mt den Diagnosemöglichkeiten des Klimabedienteils befasst? In der AUDI-Faq gibt es dazu eine prima Anleitung. Das würde ich als erstes checken.

Edit: Hallo Marcus, zwei Doofe, ein Gedanke. 8) ;)
Autor:  Hänger [ Do 1. Feb 2018, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innendurchmesser Kühlwasserschläuche Wärmetauscher

Hmmm...
Ich sehe wohl, dass sich hier fast ein richtiger Thread lohnt. :D

Ich habe gar keine Klimaautomatik. Es handelt sich um eine nachgerüstete Klimaanlage der Marke "Diavia". Habe nur die normalen Drehregler.
Wenn ich den Temperaturregler drehe, verändert sich auch das Geräusch des Luftstromes. Wenn ich auf kalt stelle, kommt auch wirklich Kalte Luft. Stelle ich auf warm, kommt immer noch kalte Luft. Allerdings nicht mehr ganz so kalt.
Der Luftstrom lässt allerdings auch zu wünschen übrig. Im Golf 4 ist er auf jeden Fall wesentlich stärker.
Autor:  44_TR [ Do 1. Feb 2018, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innendurchmesser Kühlwasserschläuche Wärmetauscher

Hallo Hänger,
die Kühlleistung der nachgerüsteten Diavia Anlage ist schon deutlich geringer als bei einer "originalen". Kein Wunder, der Verdampfer ist auch deutlich kleiner.
Eventuell ist Dein Pollenfilter auch dicht...
Eine Diavia Klimaanlage habe ich noch eine komplette NEUE für den C4 hier liegen...falls mal Bedarf besteht...

Von den Wärmetauschern gibt es verschiedene Ausführungen ("van Wetzel") hat kleinere Schlauchanschlüsse, weniger Lamellen und ist auch insgesamt kleiner (bekommt man aber irgendwie rein). "Wie original" ist dagegen der teurere von "Behr".
Bewegt sich der Schieber für die Durchflussmenge im Wasserkasten noch?
Gruß
Autor:  Jan867 [ Fr 2. Feb 2018, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innendurchmesser Kühlwasserschläuche Wärmetauscher

Hallo,

das erscheint mir jetzt aber so ähnlich wie beim B4, wo die Tempregelung durch das Verstellen einer Luftklappe erfolgt. Wenn sich der Dichtungsschaum auf der Klappe aufgelöst hat, geht die Luft am Wärmetauscher vorbei.

Aber nur, wenn es beim C4 auch so ist, sonst bitte wieder ganz schnell vergessen...
Autor:  quattro-sa [ Fr 2. Feb 2018, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Innendurchmesser Kühlwasserschläuche Wärmetauscher

An das Heizungsregulierungsventil hatte ich nicht gedacht - wäre auch ein heißer Kandidat.
Abmessung vom Behr-HellaWT ist identisch, habe ich bei mir verbaut, OE war auch'n Behr - bin damit sehr zufrieden.

Der C4 hat nicht solchen Klappenstoff, der zerfällt.
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde