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ABS-Frage
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Autor:  Stefan Wiedemann [ Do 9. Feb 2017, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  ABS-Frage

Guten Morgen,

wahrscheinlich nutze ich als Einzigster dieses Unterforum :-) kurze Vorgeschichte: Habe am Wochenende meine alten, einteligen Federbeine aufgrund von gravierenden Korrossionschäden entsorgen müssen. Im Zuge dessen Umbau auf neuere, zweiteilige Federbeine. Ergo, Tausch der äußeren Antriebsgelenke inklusive ABS-Ringe....

Seitdem: ABS regelt nach ca 1s beim Bremsen, Pedal steinhart, Kontrolllampe aus. Sensoren und Abstand i.O., erzeugte Spannung passt, über 100km/h ist alles i.O. ....

Frage: "Beißen" sich die unterschiedlichen ABS-Ringe und verursachen den Fehler aufgrund angenommener unterschiedlicher Raddrehzahlen ? Hinterachse ist ja noch alt und die Verzahnung der Ringe ist feiner.

Danke schon mal.

Gruß Stefan
Autor:  RivaDynamite [ Do 9. Feb 2017, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS-Frage

Die Verzahnung muss gleich sein, wenn du weniger Zähne pro Umdrehung hast geht das StG ja von einer geringeren Drehzahl aus...?
Autor:  Arrgyle [ Do 9. Feb 2017, 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS-Frage

Zumindest bist du nicht der Einzige, der hier liest ;-)
Also, rein vom elektronischen Standpunkt aus machst du dein Steuergerät "schwindelig", wenn du vorne und hinten unterschiedliche Verzahnungen fährst.
Und "erklären" wirst du es ihm auch nicht können.
Ergo : vorne und hinten die gleichen Ringe drauf und dein Problem sollte gelöst sein.



Elektronische Grüße Arrgyle
Autor:  Stefan Wiedemann [ Do 9. Feb 2017, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS-Frage

... ich hab's mir schon gedacht :evil: aber was sollte ich tun, Federbeine waren Schrott...

naja, muss ich eben die Hinterachse auch noch modifizieren. Passen die neueren ABS-Ringe auf die alten Gelenke?
Und passt das dann zum alten Sensor? :roll:

Gruß Stefan
Autor:  Jan867 [ Do 9. Feb 2017, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS-Frage

Hallo,

Ich denke mal, es geht hier um einen Deiner 90ger, wo kein ASR, ESP usw. verbaut ist. Der Radsensor stellt nur fest, ob das Rad dreht oder steht, weshalb ich mir vorstellen könnte, daß das auch mit einem anderen ABS-Ring funzt.
knowledge/kb_show.php?id=100
Autor:  Stefan Wiedemann [ Do 9. Feb 2017, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS-Frage

Grüße,

aber wenn die Zähnezahl nicht passt, ist doch auch die induzierte Spannung eine andere. Ergo treten hier Differenzen zwischen Vorder- und Hinterachse auf. Denke ich zumindest...
Autor:  Jan867 [ Do 9. Feb 2017, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS-Frage

ja, das könnte so sein. Fährt das Auto in eine Kurve, tritt der gleiche Effekt durch unterschiedliche Raddrehzahlen auf. Und das hat keine Auswirkung.
Autor:  Stefan Wiedemann [ Do 9. Feb 2017, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS-Frage

... ja, aber bei Kurvenfahrt haste keine Differenz zwischen Vorne und Hinten... Außerdem ging es doch vorher auch ;-)
Autor:  Jan867 [ Do 9. Feb 2017, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS-Frage

... ja, aber bei Kurvenfahrt haste keine Differenz zwischen Vorne und Hinten...

in einer Kurve legen 4 Räder 4 unterschiedliche Wege mit 4 unterschiedlichen Geschwindigkeiten zurück. Nicht viel, aber die Differenz ist da. Fahre mal mit Diffsperre auf Asphalt. Nur der Gedanke tut schon weh.




Außerdem ging es doch vorher auch ;-)

genau. Woraus sich jetzt ergeben könnte, daß die Ursache eine andere ist. Vielleicht irgendetwas nicht richtig zusammengebaut? Kann ja sein...
Autor:  5-ender [ Do 9. Feb 2017, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABS-Frage

Dein Problem sind die unterschiedliche Zähnezahl.
Das gleiche hatte ich bei meinem 90'er quattro:
hier auch die vorderen Federbeine wegen Rost gegen die neueren,
zweitiligen getausch - bei normaler Bremsung in den Regelbereich....
Daraufhin habe ich dann die hinteren Federbeine auch getauscht, dann
war es gut 8)
Also, viel Spaß beim Tauschen.... :mrgreen:

MfG Chris
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