audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Unterschiede Einspritzdüsen vom NG
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=69&t=22469
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  Stefan Wiedemann [ Do 13. Okt 2016, 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Unterschiede Einspritzdüsen vom NG

Hallo,

beim NG sind, wahrscheinlich baujahresbedingt, unterschiedliche Einspritzdüsen verbaut. Kennung 035 133 551C und 035 133 551F. Letztere ist die neuere Variante. Optisch unterscheiden sie sich durch eine andere Form der Endkappe und bei der "F"- Variante durch das Fehlen des Sicherungsringes.

Da ich gerade beim Motorzusammenbau bin und irgendein Depp wohl mal eine Düse gebraucht hat, fehlt mir jetzt eine der "F" Variante.

Kann ich eine andere Düse der "C"-Variante verbauen oder ist das nicht zu empfehlen?

Gruß Stefan
Autor:  Jan867 [ Do 13. Okt 2016, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede Einspritzdüsen vom NG

Hallo,

bei der neueren Variante soll eine Vitondichtung im Einsatz sein. Möglicherweise könnte sich bauartbeding ein anderes Abstrahlbild ergeben, über die Krafstoffmenge kann ich nichts schreiben. Auch soll man sich bei den Ventilen mit V-Dichtung keine Gedanken mehr über das Nachtropfen machen brauchen.

Ich würde darauf achten, an allen Ventilen das gleiche Abstrahlbild und Menge zu haben, habe aber auch schon von Quertauschern gehört, die damit keine Probs gehabt haben sollen. Sogar an 5 baugleichen Ventilen können sich unterschiedliche Strahlbilder ergeben, wenn sie älter sind. Das läßt sich sogar kurzfristig mit einem Systemreiniger im Kraftstoff verändern.

Du könntest eine Mengenvergleichsmessung innerhalb des Systems mit den unterschiedlichen Ventilen machen...
Autor:  Stefan Wiedemann [ Do 13. Okt 2016, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede Einspritzdüsen vom NG

Grüße,

also die C Kennung wurde durch die F Kennung ersetzt. Man bekommt auch nur nur noch letztere. Hab mich beim VAG Autohaus befragt. Die Ventile wären ohne weiteres tauschbar. Das Teileprogramm spuckt ebenfalls nur letztere aus. Hab's jetzt so eingebaut und werde sehen was passiert :-)

Wird schon anspringen der Hobel :lol:

Gruß Stefan
Autor:  Jan867 [ Do 13. Okt 2016, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede Einspritzdüsen vom NG

Wird schon anspringen der Hobel :lol:

latürnich. Es soll ja auch nichts kaputtgehen im Motor. Und ausgebaute ESV sind immer eine gute Gelegenheit für eine Mengenvergleichsmessung und Spritzbildprüfung.
Autor:  Stefan Wiedemann [ Di 18. Okt 2016, 05:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede Einspritzdüsen vom NG

Moin Moin,

das Fahrzeug läuft einwandfrei. Hätte nicht gedacht, dass mein selbstgestrickter Motor so gut funktioniert :D Trotzdem werde ich mich nach dem entsprechenden Ventil umschauen, so dass alles auf dem gleichen Stand ist.

Gruß Stefan
Autor:  Jan867 [ Di 18. Okt 2016, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede Einspritzdüsen vom NG

Hätte nicht gedacht, dass mein selbstgestrickter Motor so gut funktioniert :D

ist zwar ein bischen Offtopic, aber was hast Du gestrickt? :mrgreen:
Autor:  Stefan Wiedemann [ Mi 19. Okt 2016, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede Einspritzdüsen vom NG

Grüße,

nichts weiter besonderes. Hatte nur vor 2 Jahren mal einen Zylinderkopf aufs Mindestmaß gefräst, an diesem die Kanäle etwas angeglichen und im Laufe der Zeit noch ne Nockenwelle von dBilas umschleifen lassen und ein Fidanza-Aluschwungrad besorgt. Das sollte eigentlich mal in den 20V. Jetzt hab ich eben alles mal testweise ins Winterauto gesteckt. Hatte nur bisher nicht viel Glück mit den Motoren, deswegen freut mich das umso mehr :D

Gruß Stefan
Autor:  kamikaze180 [ Do 20. Okt 2016, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede Einspritzdüsen vom NG

In die Delle?
Autor:  Stefan Wiedemann [ Fr 21. Okt 2016, 05:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede Einspritzdüsen vom NG

Moin,

Na klar. Für nen NG quattro geht er richtig gut :mrgreen:

Gruß Stefan
Autor:  Jan867 [ Fr 21. Okt 2016, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede Einspritzdüsen vom NG

Tach,

wieso Delle? Ist der 80er benachteiligt?
Macht immer Spaß, wenn man seinem Motor auf die Sprünge helfen kann.
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde