audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Lambdasondenspannung

kurze Frage - kurze Antwort zu allen technischen Problemen. Bitte die Regeln beachten: Diskussionen zu technischen Problemen sind in den entsprechenden Technik-Unterforen zu erstellen.

Moderator: quattro-sa

Lambdasondenspannung

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 28. Okt 2015, 13:19

Hallo,

schwankt die Lambdasondenspannung beim NG auch zwischen 100? und 900? mV selbst wenn die Grundeinstellung des Motors danebenliegen sollte oder ein anderweitiges Problem vorliegt ? Sicherungen sind ganz, Druckstellerstrom steigt an wenn man das Kabel an Masse hält.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Lambdasondenspannung

Beitragvon Jan867 » Mi 28. Okt 2015, 13:33

schwankt die Lambdasondenspannung beim NG auch zwischen 100? und 900? mV selbst wenn die Grundeinstellung des Motors danebenliegen sollte oder ein anderweitiges Problem vorliegt ?

sollte die CO-Schraube am Mengenteiler so weit verstellt sein, daß sich das Steuergerät an der Regelgrenze befindet, kann das Auswirkung auf die Gemischzusammensetzung und damit auf die Sondenspannung haben. Allerdings muß man sich auch nicht immer auf die 100/900 festlegen, meistens wird das Gemisch schon bei 150 mV abgefangen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lambdasondenspannung

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 28. Okt 2015, 13:37

... ist nicht der Fall. Grundeinstellung funzte ja schonmal. Hab' mir das Kabel der Sonde weggerissen, Sicherung vom Steuergerät ist durchgebrannt und jetzt steht er wie festgenagelt bei ca 350mV. Hab 3 Sonden, allerdings gebrauchte, probiert. Ohne Änderung.
Masseproblem eventuell?
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Lambdasondenspannung

Beitragvon Jan867 » Mi 28. Okt 2015, 13:49

Sicherung vom Steuergerät ist durchgebrannt und jetzt steht er wie festgenagelt bei ca 350mV

die Sicherung vom Steuergerät, oder die von der Sondenheizung? Auf jeden Fall erfolgt bei dem Motor keine Regelung.
Was macht der Stellerstrom?




Hab 3 Sonden, allerdings gebrauchte, probiert. Ohne Änderung.
Masseproblem eventuell?

Masseprob glaube ich nicht, oder hast Du alles weggeschraubt ;) ? Hat doch vorher mal gefunzt.
Sollten das 3 defekte Sonden sein, hilft das natürlich nicht weiter. Und auf jeden Fall müssen die Motorsicherungen alle intakt sein. Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lambdasondenspannung

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 28. Okt 2015, 14:40

SICHERUNG Lambdasondenheizung??? :oops: Kann es sein, dass ich leicht blöd bin? Die vom Steuergerät war durchgebrannt. Die Andere IST wahrscheinlich noch durchgebrannt.... Stellerstrom steht auf 9,8mA... ändert sich logischerweise auch nicht.

Und mit Masseproblem meinte ich das verrostete Gewinde im Auspuff. Motorsicherungen sind allesamt in Ordnung und mein Fehlerspeicher sagt mir 4 4 4 4....

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Lambdasondenspannung

Beitragvon Jan867 » Mi 28. Okt 2015, 17:52

SICHERUNG Lambdasondenheizung???

wenn das Kabel zur LS abreißt, kann es nur einen Kurzschluß in der Sondenheizung geben, sonst nichts. Und ohne Sondenheizung muß man erstmal auf der BAB glühen, sonst ist die zu kalt, um eine Spannung zu liefern.




Die vom Steuergerät war durchgebrannt. Die Andere IST wahrscheinlich noch durchgebrannt.... Stellerstrom steht auf 9,8mA... ändert sich logischerweise auch nicht.

mit durchgebrannter Sicherung für Steuergeräte braucht man nicht auf eine Regelung zu hoffen, da kann man auch nichts einstellen. Aber meinst Du die richtigen Sicherungen? Das sind 2 Stück für 2 Steuergeräte, und üblicherweise werden sie durch eine rote Schutzleiste, auf welcher Motor steht, abgedeckt. Motorsicherungen = Steuergerätesicherungen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lambdasondenspannung

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 29. Okt 2015, 06:34

Moischen,

gibt keine Sicherung für die Sondenheizung, zumindest nicht bei meinen Baujahr. Fahrzeug ist EZ12/87.
Sicherungen sind logisch alle wieder ganz. Das kontrolliere ich immer mit :-)
Hab aber mein Problem in den Griff bekommen. Diese Schei**** Sonden sind alle defekt gewesen.

Hab mir von nem Kumpel ne fast neue von Bosch besorgt, siehe da Spannung schwankt und Grundeinstellung klappte bestens!

Vielen Dank!

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Lambdasondenspannung

Beitragvon Jan867 » Do 29. Okt 2015, 13:45

gibt keine Sicherung für die Sondenheizung, zumindest nicht bei meinen Baujahr. Fahrzeug ist EZ12/87.

ich garantiere Dir, daß es eine Sicherung dafür gibt, immerhin handelt es sich um einen eigenen Stromkreis. Bei den 93ern befindet sie sich hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lambdasondenspannung

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 29. Okt 2015, 14:13

... das nennt sich bei mir "Motorsteuerung 2".Ist doch dann die fürs Zündsteuergerät, oder? "Motorsteuerung 1" ist unter der Haube mit der Aufschrift "Motor/Moteur" und dementsprechend fürs KE-Steuergerät...

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Lambdasondenspannung

Beitragvon Jan867 » Do 29. Okt 2015, 14:34

ein Teil der beiden Steuergerätesicherungen ist auf dem Bild durch die rote Kappe mit Aufschrift "Motor" sichtbar. Darunter verbergen sich beide Motorsicherungen für beide Steuergeräte. Die mit dem Pfeil markierte Sicherung ist für die LS-Heizung.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Technik: kF-kA-Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste