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Schalter mit Leitungssatz für Typ89 3a

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Moderator: quattro-sa

Schalter mit Leitungssatz für Typ89 3a

Beitragvon Cinder » Mo 24. Aug 2015, 11:09

hallo @all

beim forentreffen sind wir mit jan's hilfe ja darauf gestoßen, dass der doppelschalter an der drosselklappe defekt ist.
unter der teilenummer 026 133 093d (für mkb: sd und 3a) steht leider "eoe" und er liegt auch weder bei einem audihändler noch sonstwo auf lager.
audi tradition hat aber noch die teilenummer 026 133 093 (ohne den zusatz "d"). dieser ist laut akte für den dz-motor vorgesehen.
habt ihr eine ahnung, ob dieses teil auch für den 3a passen würde oder macht dieser zusatz "d" wirklich den unterschied aus?!

es ist zum heulen....hab sogar bei der audi-hotline angerufen und dort verwies man mich in letzter instanz sogar in die bucht :roll: :evil:
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Re: Schalter mit Leitungssatz für Typ89 3a

Beitragvon 44_TR » Mo 24. Aug 2015, 13:35

Hallo Cinder,

die Erfahrung mit der Empfehlung: "Bucht", "Schrottplatz" hat mir die Servicehotine auch schon auf sehr freundliche Weise übermittelt.
Die Service-Mitarbeiterin war selbst enttäuscht, dass man dort so denkt - aber sie solle mir das so übermitteln.

Selbstversuche mit Standard-Micro-Schaltern sind bei mir leider gescheitert.
Trotz aufwendiger Halterkonstruktion scheint es durch die Motorvibrationen zu Fehlbetätigungen zu kommen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der DZ nur EINEN Microschalter - also nur für den Leerlauf.
Da der Motor keinen Kat hat, gibt es auch keinen Volllastschalter.

Du benötigst aber auch nur den LL-Schalter. einfach Leitungen an den vorhandenen Leitungssatz anlöten.

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Re: Schalter mit Leitungssatz für Typ89 3a

Beitragvon Cinder » Mo 24. Aug 2015, 14:04

hallo 44_tr,

würde man denn mit "umlöten" eine chance haben oder ist das auch mit risiken verbunden? auf jeden fall schon mal ein weg, bevor alles scheitert.

nächste frage ist noch: vom 6a gibt es diesen schalter noch bei volkswagen classic tn: 051 133 093 a
der sieht aber auch anders aus

für den mkb: aad gibt es bei tradition auch noch das poti (048 133 154) für knapp 184 euro...aber das bringt bei meinem ja auch nix, oder?!

danke für eure hilfe!!

ich kann einfach nicht verstehen, warum der hersteller die klassiksparte mit teilen so vernachlässigt. bei ausstattungsvarianten, die entfallen...ok...aber lebensnotwenige teile, die einfach nicht mehr zu bekommen sind...
da fehlt mir sämtliches verständnis (auch wenn man natürlich neuwagen verkaufen will)
am ende muss ich den wirklich guten 3a rausreißen und nen 1,8t verbauen....nur weil man dafür noch teile bekommt....ist doch wahnsinn
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Re: Schalter mit Leitungssatz für Typ89 3a

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Aug 2015, 14:11

Hallo,

ich glaube, Axel benötigt beide Schalter.
Grüße
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Re: Schalter mit Leitungssatz für Typ89 3a

Beitragvon Cinder » Mo 24. Aug 2015, 14:16

grad rausgefunden...im ng wurde dieser doppelschalter auch verbaut...
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Re: Schalter mit Leitungssatz für Typ89 3a

Beitragvon 44_TR » Mo 24. Aug 2015, 14:25

Da der Leitungssatz (051 133 093 a) mit den beiden Schaltern "nur" 63,49€ kostet, würde ich das mal versuchen.
Auch wenn der Stecker anders sein sollte.
An der Stelle kann man bedenkenlos löten - ist/sind ja nur ein/zwei "Schalter" und keine Lambdasonde.

Gruß 44_TR
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Re: Schalter mit Leitungssatz für Typ89 3a

Beitragvon Cinder » Di 25. Aug 2015, 14:15

also manchmal muss man auch glück haben. gestern abend nochmal in die kleinanzeigen geschaut und da verkaufte jemand eine nagelneue drosselklappe mit diesem leerlauf/volllastschalter für den 3a...in der originalverpackung. hab die ganze einheit für 200euro bekommen und bin total happy. da dürfte an dieser front die nächste zeit erstmal ruhe sein...
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Re: Schalter mit Leitungssatz für Typ89 3a

Beitragvon Jan867 » Di 25. Aug 2015, 16:37

Hi Axel,

uiui, wegen 2 Schaltern 200,-- € bezahlen? War die DK auch defekt?
Grüße
Jan
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Re: Schalter mit Leitungssatz für Typ89 3a

Beitragvon Cinder » Di 25. Aug 2015, 17:31

nein dk ist ok....aber weißt du...ich hab es neu und weiß, dass es funktioniert. ich muss keinen ähnlichen schalter kaufen, muss nicht löten oder mich sonst sorgen. es mag verrückt klingen, aber das ist mir der aufpreis wert....vor allem hab ich dann an der stelle die nächsten jahre ruhe und kann bei späteren problemen dieses teil fast ausschließen.
der stecker zum leerlaufregler ist defekt und wird die woche noch getauscht. falschluft kann ich jetzt auch fast ausschließen (wobei ich noch nicht ganz fertig bin).
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